AW: iPhone 8: Glasrückseite laut iFixit eine Schwachstelle
Und? Das Samsung Galaxy S8 hat nur 4 von 10 Punkten gekommen... darüber habt ihr natürlich nicht berichtet.
Es sollen auch nicht Hinz und Kunz an den Geräten herumschrauben. iFixit ist natürlich voreingenommen, weil die mit den Reparaturen Geld verdienen wollen.
Wer einfach offiziell beim Hersteller reparieren lässt, für den ist das aber uninteressant. Die Teile werden immer komplexer und selbst reparieren nunmal schwieriger, wie eben bei Autos.
Der Akku wurde etwas kleiner, weil die Spule für die Induktionsladung natürlich auch Platz braucht. Wieso man diese Info hier ständig verschweigt, ist mir ein Rätsel.
Apple macht das nicht aus Jux und Dollerei.
Die Überschrift suggeriert mal wieder was völlig anderes. Die Rückseite ist im normalen Gebrauch eben keine Schwachstelle - Schwachstelle ist hier das völlig falsche Wort.
Desweiteren ist die Glasrückseite nicht nur verbaut weil sie "schick aussieht" - sondern weil die Induktionsladung das erfordert.
Woher ihr wissen wollt, dass sich das iPhone 8 schleppend verkauft, ist mir auch ein Rätsel. Apple hat doch noch gar keine Verkaufszahlen bekannt gegeben. Es wird schon deren Erwartungen entsprechen.
Bei den Apple-News müsst ihr qualitativ echt noch gewaltig zulegen.
Vielleicht solltest auch du mal etwas deine Apfelförmige Brille absetzen.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte zwischen dem Artikel und dir.
Aber ganz klar:
Ein Induktionsspule braucht weder viel Platz noch eine Glasrückseite. Mein Telefon hat einen abnehmbaren Plastikdeckel, darunter einen austauschbaren Akku - und induktives Laden. Wenn also ein (Handytechnischer Saft)Laden wie Microsoft hinbekommt, dann sollte Apple das wohl auch grad noch so schaffen.
Und zum Thema "Leute sollen nicht selbst dran rum pfuschen". Das ist natürlich eine schöne self fulfilling prophecy. Wenn ich den Akku verlöte und das Gehäuse ohne Werkzeug nicht geöffnet werden kann - oder am besten noch verklebt ist - dann werden die Leute auch bei der Reparatur ihr Telefon kaputt machen. Und schon hab ich eine Rechtfertigung, die Reparatur weiter künstlich zu erschweren.
Ich kenne noch niemanden, der beim Akkuwechsel mit geclipstem Rückendeckel und nicht verlötetem Akku was an seinem Handy kaputt gemacht hat.
Das Samsung hier nicht besser ist, hat in dem Artikel hier nichts verloren - warum auch? Es gibt viele Handyhersteller, und wenn ich jedes mal alle anderen Hersteller mit einbeziehe, dann will das irgendwann kein Mensch mehr lesen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, unverhältnismäßiger Aufwand bei der Reparatur sollte durch Sanktionen bestraft werden. Komplexe Baueelemente dürfen gerne geschützt werden (so wie natürlich auch Hochvolt-Bereiche), aber alles was steckbar ausgelegt werden kann aber absichtlich vergossen/verlötet wird ist ein Fußtritt ins Gesicht der Nachhaltigkeit.
€dit: hier mal ein Link, auf dem man sieht wie viel Platz die Spule wirklich braucht, NFC ist im übrigen auch im Deckel verbaut. Kunststoffdeckel, NFC Antenne, Ladespule: Alles zusammen für unter 30€ machbar. Was bei Apple wohl für 30€ zu tauschen ist?
Original Microsoft Akkudeckel black: Amazon.de: Elektronik