4870 x2 + 4870 1gb ???

Hardcoreentertaiment

PC-Selbstbauer(in)
wie die überschrift schon sagt: klappt das? - und vll auch mit leistugssteigerung? (würde eine 4870 512 mb auch gehen?)

zudem wollte ich fragen ob ein CF mainboard besser ist als mein MSI Neo 2-FIR p35?

es ist kein problem eine HD4870x2 + HD4870 1gb im crossfire verbund laufen zu lassen bloß empfiehlt es sich nicht mit deinem MSI Neo 2-FIR p35 weil der Zweite PCIe Platz nur mit 4 Lanes angebunden ist und das ist dafür nicht ausreichend.

ich empfehle da ein Mainboard mit 16 Lanes auf jedem PCIe Platz wie z.b. beim x38/x48 Chipsatz

man kann eine HD4870x2 auch mit einer HD4870 512mb betreiben aber dann ist der bei der x2 der ram pro gpu auf 512 mb limitiert

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir, von dem was du vor hast, nur abraten, weil:
1. Die Treiber für Tripple-CF nicht ausgereift sind, d.h. extreme Mikroruckler und Inputlag.
2. Dein Board dafür nicht ausgelegt ist, weil es keine drei Slots mit 16 Lanes hat.
3. Wenn, dann sollten drei exakt gleiche Karten verbaut werden.

Spar lieber ein bisschen und kauf dir eine GTX295, da bekommst du einen Leistungszuwachs.

Er möchte doch nur zwei karten einbauen also nichts mit dem "dritten" PCIe Slot und außerdem ist eine 295 auch nicht so viel schneller als eine 4870 X2, dass sich das geld lohnt.
Wenn du nicht gerade crysis spielst (hab da von irgendeinem Bug gehört) würde ich das mal ausprobieren.

Wie ist es denn bei einer Sapphire Toxic 1024MB und einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H? Wenn ich dann diese mit einer zweiten Sapphire Toxic 1024MB im Crossfire Betrieb laufen lasse, muss ich da mit Probs rechnen?
Aso, reicht ein be quiet dark power pro mit 550W dafür aus?
Als CPU dient ein Phenom 2 940Black Edition.

also fakt ist: ich habe die 4870 x2 schon lange!
-das mit crysis-dem kann ich zustimmen - crysis ist eine schweinerei und unterstützt bewusst die ati-karten nicht vernünftig weil nvidia dafür geld bezahlt hat....

jedoch habe ich mein crysis extrem verbastelt und kann jetzt mit höchster auflösun und x8 AA ohne jegliche ruchler spielen!-und ohne grafikeinbußen!

-tipp - löscht die cvargroups und führt eine spezielle autoexe.cfg ein und verändert ein paar einstellungen im spiel! - und es läuft mit gleicher grafik mit 45-70 statt 16-45 fps unter last!
-auch in eisigen missionen!

danke für den tip abzug86!
http://www.computerbase.de/artikel/.../2009/test_3-way-sli_quad-sli_crossfire_x/12/
hier seht man denke ich ganz gut wasses brigen sollte...

Zurück