Herzschrittmacher-Hack: Rückrufaktion und Firmware-Update für Patienten

AW: Herzschrittmacher-Hack: Rückrufaktion und Firmware-Update für Patienten

Wie viele Leute sterben denn TÄGLICH im Krankenhaus und das auch noch bei Routine Geschichten? Wie kann ich mir das vorstellen? Kannst mir auch gerne per PM antworten.

Deutschlandweit dürfte das mindestens eine 3-stellige Zahl sein, schätze ich mal. Bei der Masse an "Routineeingriffen", die jeden Tag passieren, ist das statistisch ganz normal. Eventuell auch noch deutlich höher.

Ich fall vom Stuhl. Unglaublich.

Wie sieht so eine Rückrufaktion für Herzschrittmacher aus? Beauftragen die DHL und der holt das Teil bei einem ab? :ugly:

Der Hersteller der unsicheren Modelle stand in der Vergangenheit bereits des Öfteren während unzureichender Sicherheitsvorkehrungen in der Kritik.

Das sollte doch sicher...

Der Hersteller der unsicheren Modelle stand in der Vergangenheit bereits des Öfteren wegen unzureichender Sicherheitsvorkehrungen in der Kritik.

---heißen, oder?

Ich fall vom Stuhl. Unglaublich.

Wie sieht so eine Rückrufaktion für Herzschrittmacher aus? Beauftragen die DHL und der holt das Teil bei einem ab? :ugly:

Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen den ganzen Text zu lesen und nicht nur die Überschirft. :nene:

Betroffene Patienten, die über einen der Herzschrittmacher verfügen, sollen sich derweil im Krankenhaus einer dreiminütigen Prozedur zum Aufpsielen eines Firmware-Updates unterziehen, was wegen des möglichen Verlusts von Konfigurationsdateien nur von qualifizierten Personen in geeigneter Umgebung durchgeführt werden sollte.

MfG

Das sollte doch sicher...

Der Hersteller der unsicheren Modelle stand in der Vergangenheit bereits des Öfteren wegen unzureichender Sicherheitsvorkehrungen in der Kritik.

---heißen, oder?

Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen den ganzen Text zu lesen und nicht nur die Überschirft. :nene:

MfG

Sarkasmus, schon von gehört? :schief:

Einer gewissen Komik entbehrt es aber tatsächlich nicht. Ich meine, mal ehrlich, Rückrufaktion, Firmware-Update, Herzschrittmacher? :D

Sowas darf doch beim besten Willen unter keinen Umständen passieren. Konfiguration über Funk, absolut sinnvoll, keine Frage (ich würde als Betroffener allerdings nur einen Schrittmacher nehmen, der einzig die Konfiguration per Wire erlaubt - egal wie oft man dann zur Konfiguration bei mir einen Schnitt setzen müsste - meine Paranoia siegt). Aber hier müssen doch Standards erfüllt werden, die es Angreifern zumindest annähernd unmöglich macht, hier irgendwas manipulieren zu können. Wie kann sowas passieren:

Bei nem Herzschrittmacher die Authentifizierung "vergessen"? :ugly:
Da ich einen Herzschrittmacher besagter Firma habe, finde ich die Diskussion hier gar nicht lustig.

Und Du legst dich nicht zwei mal freiwillig unters Messer, nur für eine Updateprozedur von 5 min, glaube mir.
Jede Operation, gerade bei der Problematik, ist gefährlich,

Wieso das? Es wird ja nur das Gerät gewechselt welches direkt unter der Haut sitzt. Die Elektroden werden ja weiter verwendet.
Braucht ja nedmal ne Vollnarkose.

Puh naja so die typischen Komplikationen halt:

Allergien, Nervenschäden, Blutungen, Infektionen. Mal ganz ab davon, dass HSM Patienten ja ganz grundsätzlich...warte...Herzkrank sind...

Sicherlich ist das Risiko nicht soooo groß, aber letztens hab ich assistiert bei einer Implantation. Da kam es zu ordentlich Nachblutungen in die Schrittmachertasche. Viele Schrittmacherpatienten sind halt multimorbide, das erhöht nunmal das Risiko. Die Blutungen sorgte eben dafür, dass es ein Aufenthalt von über einer Woche wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso das? Es wird ja nur das Gerät gewechselt welches direkt unter der Haut sitzt. Die Elektroden werden ja weiter verwendet.
Braucht ja nedmal ne Vollnarkose.

Ich habe es so verstanden das Hardwareseitig nichts ausgetauscht und nur ein Firmware Update aufgespielt wird. Kann mir nicht vorstellen das man einen Herzschrittmacher in 3 Minuten tauscht.

Betroffene Patienten, die über einen der Herzschrittmacher verfügen, sollen sich derweil im Krankenhaus einer dreiminütigen Prozedur zum Aufpsielen eines Firmware-Updates unterziehen, was wegen des möglichen Verlusts von Konfigurationsdateien nur von qualifizierten Personen in geeigneter Umgebung durchgeführt werden sollte.

Herzschrittmacher & Funk - bescheuerste Idee des Jahrzents.

Statt das man ne Induktionsschleife unter die Haut legt und dann einfach NFC mit <1cm zur Wartung/Kalibrierung nutzt - Nein, es muss ja unbedingt Funk sein, ist ja doch alles ach so sicher und doch viel bequemer... :motz:

Wenn bei das mit NFC mit quasi direktem Hautkontakt passieren sollte, würde das keinen wirklich interessieren - Weil dann hätte man wirklich andere Sorgen :P

Du unterschätzt die Schirmung der Haut, den Bluetoothdongle muss man dabei auch auf der Haut aufliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Du unterschätzt die Schirmung der Haut, den Bluetoothdongle muss man dabei auch auf die Haut aufliegen.

naja wenn man sich rfid? chips unter die haut bzw zwischen daumen und zeigefinger zum bargeldlosen bezahlen und türöffnen implantieren lassen kann findet man bestimmt auch eine möglichkeit nfc zu nutzen. man muss den chip ja nicht in 15cm fettgewebe verstecken sondern kan sich ja auch eine stelle ecke brustbein/rippe aussuchen.

Zurück