4850 vs 8800 Ultra

Wenn er aber in hohen Auflösungen spielt MIT aktiviertem AA und AF dann ist wie auch im 3D Mark die Ultra schneller...(1680*1050)

Greift er allerdings zur 1GB Version der ATI sieht die Sache etwas anders aus...

greetz

Also is die Ultra mit af und aa auf 1650 mal 1080 auflösung schneller? Aber wenn die ati 1024 mb hat, dann wider net? wie groß is denn der vorsprung ca?

Warum fragst du?
Wenns ne hypotetische frage ist,okay.

Wenn du aber daran denkst anstatt einer 4850 ne 8800 ultra zu kaufen dann musst du wissen:
8800 ultra=175 watt tpd(!)
4850=110 watt tpd(:P)

Also finger weg von der 8800 ultra =)

Die HD 4850 ist gaerade mit AA und AF schneller,auch die 512 mb Variante,man beachte das schlechte GDDR Speicher management der 8800.
Abgesehen davon verbraucht eine 8800 Ultra im Idle mehr als mein komplettter PC unter Vollast

Eine 88Ultra schluckt idle das doppelte einer HD4850 (80 statt 40 Watt), durch Underclocking kann man die Ultra aber 25 Watt sparsamer machen. In 3D zieht die Ultra auch deutlich mehr, ist aber in den meisten Fällen etwas schneller. Zudem ist hier zu beachten, dass die Ultra schon fast 2 Jahre alt ist und es AMD mit der HD4850 erst letzten Sommer geschafft hat, eine ähnlich schnelle SGPU-Karte zu launchen.
Die HD 4850 ist gaerade mit AA und AF schneller,auch die 512 mb Variante
Dem ist nicht so, siehe [hier]. Selbst die 10% langsamere GTX liegt idR vorne, teils sogar mit 8x MSAA.
Abgesehen davon verbraucht eine 8800 Ultra im Idle mehr als mein komplettter PC unter Vollast
Wohl kaum. Eine Ultra braucht idle 80 Watt, deine HD4670 im Furmark (= Vollast) aber schon 65 Watt. Bleiben 15 Watt für CPU, Board usw. - sehr realistisch :ugly:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist uralt, die Treiber und Spiele haben mit aktuellen Situation nur sehr wenig zu tun. Zumal CB damals noch Benchmarkmethoden eingesetzt hat, die sie selbst als naja "nicht optimal" bezeichnet haben [keine Bewegung, nur an einer Stelle stehen, ergo nicht praxisnah]. Mit der Umstellung des Parcours und der Methoden im Dezember 08 hat sich dann nämlich auch das Leistungsgefüge verschoben. Außerdem sagte ich, die Ultra liegt idR mit 4x MSAA vorne - das ist auch bei deinem verlinkten Test der Fall.

Btw ist 8x MSAA so eine Sache. idR fährt man mit 4x HQ-AAA oder 4x TSSAA/TMSAA bei ähnlichen Fps optisch deutlich besser. 8x MSAA wird an sich nur gebencht, weil es der fordernste vergleichbare Modi ist - wirklich praxisrelevant ist 8x MSAA aber imo (!) nicht.

cYa

Das mag sein,aber ich zocke z.B mit 12x CFAA,jedenfalls bei den games wo das noch möglich ist,sonst 8x FSAA . Im Normalfall reicht mit 4x FSAA einfach nicht . Leider bieten ja nur die wenigsten games die Möglichkeit den AA Modi auszuwählen und die Treiber einstellungen klappen bei mir nie:( .

wie ich aber eben schon zugegebent habe,liegt die 8800 Ultra mit 4 AA knapp vorne,dennoch nenn mir ein Spiel wo du wirklich einen Unterschied merkst und wenn der CCC 9.2 bei der Radeon genauso gut anschlägt ,liegt diese in Crysis mit aller wahrscheinlichkeit vorne und das wäre eines der anspruchsvollsten games.
Allerdings kann ich nicht sagen wie der aktuelle 182 ist,ich habe bei mir nur bis zum 181 getestet

Wenn du bei Crysis 1650x1080 DX 10 alles auf voll mit 2x AA noch flüssig spielen kannst ist sie mindestens gleich schnell , das packt die Ultra und sie hat Physix . 15 Watt mehr als die 9800 Gtx aber halt auch eindeutig mehr leistung zumal sie sich ja auch noch OCen lässt .

Das mag sein,aber ich zocke z.B mit 12x CFAA,jedenfalls bei den games wo das noch möglich ist,sonst 8x FSAA . Im Normalfall reicht mit 4x FSAA einfach nicht . Leider bieten ja nur die wenigsten games die Möglichkeit den AA Modi auszuwählen und die Treiber einstellungen klappen bei mir nie .
Momentmal,geht Treiber aa bei dir auch nicht?
Seit dem cata 9.2?

Topic:Adaptives aa=für zäue usw?

Besonders zu erwähnen wäre das suberbe OC-Potenzial der Ultras (hab selber eine), die machen faktisch alle gutes OC mit, da es selektiere Chips sind.
Das reicht dann auf jeden Fall um die 4850 abzuhängen.

Ja magsein,abe da die 8800 Ultra nicht mehr die jüngste ist ,müsst ihr deren Stromverbrauch auch mit in Betracht ziehen. Die HD 2900 war da ja auch kein deut besser:D

Zurück