4850 vapor-X grillt sich selbst

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
seit wenigen stunden macht der PC von meinem Bruder nur noch Bockmist.
Als ersten gab ein lautes Knattergeräusch (wie bei einer alten HDD wenn sie arbeitet) und der PC ging aus.
Dann vor ein paar Minten gab es einen freeze, der Ton hängt sich auf und das Bild war grün mit verzerrten Streifen.
Ich hab mir am Anfang (beim erstmaligen Testen nachem Zusammenbau) schon ein paar Sorgen gemacht weil die Karte so komisch knatterte/zischte wenn man genau hinhörte. Das hat mich aber nicht weiter gestört.
Also hab ich grade eben seinen PC aufgemacht und an die Graka gefasst (erlässt nie Temp-Programme nebenher mitlaufen). die Temperatur war eigentlich ganz OK.
Der PC startet auch wieder, nur hab ich da so meine Bedenken.
Hatte jemand vor mir schon ähnliche Probleme?
Zurückschicken?
Andere Karte kaufen?

Dann vor ein paar Minten gab es einen freeze, der Ton hängt sich auf und das Bild war grün mit verzerrten Streifen.

Hm, ich hab bei einem Freund auch eine 4850 Vapor X verbaut. Letztens haben wir mal zusammen an seinem PC was gezockt und dann hatten wir das gleiche Problem. Bild grün mit verzerrten Streifen...und der Ton hat sich krass aufgehängt... Nach dem neusten Treiber Update gab es noch das gleiche Problem (manchmal lief der PC 30 Min Problemlos und dann kams wieder zum Absturz...)
Die Temperaturen habe ich überprüft, die Karte ist sehr kühl.
Ein anderes Spiel lief mehrere Stunden problemlos.

Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte.:(

Ich muss sagen mit meiner 4870 Vapor X hatte ich bis jetzt noch keine probleme, ich zocke zu zeit meist Race Driver Grid so 2-3 Stunden am stück und da macht das teil auch keine probleme. Ich würde mal beim support anfragen ob das noch "normal" sein kann.

die 4890 vapor macht aber einige probleme.

kontrollier mal deine seriennummer, vllt bekommst du ein neues modell ohne fehler.

Also der Lüfter dreht und die Temps waren immer so 36-40°C im Durchschnitt.
Ich denke mal das ich sie zurückschicken werde.

Die Karte ist aus der Reperatur zurück und die meinen das die Karte in Ordnung wäre und hätten keinen defekt feststellen können.
Also habe ich die karte wieder eingebaut, Standard-treiber installiert (der beigelegte), neustart gemacht und die Auflösung wieder geändert.
Zack, nach einer Minute drehte der Lüfter voll auf und das Bild ging aus!
PC wieder angemacht, Treiber 9.9 drüber installiert und jetzt funktioniert (bisher) alles.
Ich habe die Karte mit Furmark (extreme Temperaturen), 3D Mark 06 und verschiedenen Spielen getestet, sie läuft einwandfrei.
Kann es sein das der auf der CD beigelegte Standardtreiber solche Fehler verursacht hatte???

Tja, Ati hat manchmal Probs mit ihren eigenen Treibern, es kann durchaus seien das dort der Fehler lag, muß aber nicht. Ati sind manchmal echt launisch. Mal passt ihr der Treiber nicht, mal die andere Hardware. Zum Großteil laufen sie aber schnell und zuverlässig, aber immer wieder hört man das, da sollte mal ATI an seinem treibersupport ein wenig mehr Aufmerksamkeit investieren!

Naja, solange sie läuft mit dem aktuellen Treiber isses ja ok. Aber wieso fing das abstürzten mit dem originalen Treiber dann erst nach so nem Monat an?

Naja, solange sie läuft mit dem aktuellen Treiber isses ja ok. Aber wieso fing das abstürzten mit dem originalen Treiber dann erst nach so nem Monat an?

Hi ich habe auch eine HD 4850 von Vapor-x und das selbe Problem Greenscreen und der Ton hängt bis ich dem Pc den Strom abstelle :( das komische ist das alles passiert nur bei spielen wie Warcraft 3 Dota, Css spiele wie Crysis, Grid, Cod 6 läuft alles wunderbar es kann nicht sein das Dota einfach nur zu alt ist da css läuft. Wenn einer eine Lösung für das Problem weiß bitte melden :D
MfG Fighter

Zurück