4850 & PC Shut down

cyberghoul

Kabelverknoter(in)
habe seit dem umstieg von vista auf win 7 und von einem 19er moni (standart auflösung... glaub.. erm.. 1200?) auf nen Samsung P2250 moni (1900er auflösung) das problem das scheinbar meine ati 4850 512 mb bei fast allen spielen total überhitzt und nach kurzer zeit sich der pc ausschaltet.. gemessene temp zur zeit der abschaltung 125 grad C. hatte dieses probel vorher nie auch wenn ich in den spielen z.b. anno 1404 oder CoD MW2 alle details auf max stehen hatte. nun verreckt mir die karte sogar wenn ich auf 1200 auflösung zurückstell und details auf minimum stell..
treiber hab ich natürlich deinstalliert, aktuelle aufgespielt etc. karte war nie übertaktet. falls wer ne ahnung hat woran es liegen kann das die karte so heiß wird... bitte melden... welches sind eigentlich die standart temperaturen für ne 4800 im 3d betrieb?
restliche systemkonfig 700er netzteil, 8gb speicher phenomII x4 940 BE alles NICHT übertaktet..
vielen dank im voraus für eure hilfe.

Wasfür ein NT?
Karte gereinigt?
Hitzestau im PC? ->Test mal offene Seitenwand
Lüfter der Karte noch OK?
Evtl. zurückschicken, wenn keine Garantie mal WLP wechseln

Wasfür ein NT? KA kein billiges aber auch kein high end. ;) liegt aber nicht am NT hab getestet, karte von meiner frau rein (5770) keine probleme, meine 4850 bei meiner frau in den Rechner gebaut gleiches fehlerbild.
Karte gereinigt? Natürlich
Hitzestau im PC? ->Test mal offene Seitenwand Ist offen
Lüfter der Karte noch OK? dreht sich ja.. ;) reagiert auch auf hitze dreht also voll auf 100% wenns warm wird... ;)
Evtl. zurückschicken, wenn keine Garantie mal WLP wechseln
kann es denn ein defekt sein?

Mit meiner Frage wollte ich eigentlich erfahren welche Kühlkonstruktion drauf ist. Ist das Ref.design oder hat die Karte eventuell noch den Singleslotkühler?

Genau das wollte ich wissen.;) Jedenfalls sind diese Kühler totaler Schrott. Wenn du die Karte noch länger benutzen willst und keine Garantie mehr hast, solltest du den Kühler austauschen oder zumindest die WLP erneuern. Hattest du die Karte schon auseinander gehabt?

nein noch nie... bis zum wechsel von BS und Moni hat das dingen ja auch nie mucken gemacht... warum jetzt aufeinmal sogar mit weniger details und geringerer auflösung als vorher?

Ich schätze dass wenn du jetzt dein altes System wiederherstellen würdest, würde das Problem weiter bestehen. Bei derartigen Kühllösungen ist es irgendwann soweit. Es sind zur Zeit auch heiße Tage. Es kann sein, dass deine Graka schon immer hart an der Grenze lief und jetzt darüber gekommen ist. Was wenn du das Gehäuse offen lässt? Wird es dann besser?

hab gehäuse offen und zusätzlich noch nen venti der frischluft von der seite über den kühler bläst.. bringt im leerlauf knappe 10 grad weniger. da liegt die kiste bei knapp 60-62 grad... teste gerade anno 1404 ohne details.. (kotz wie hässlich) da geht die karte jetzt nach 15 min spielzeit wieder auf geschmeidige 112 grad..

Also für mich sind das absolute Horrortemperaturen.:evil: Ich hätte schon längst was dagegen getan. Ich glaube deine Karte würde sich wieder stabilisieren, wenn es draußen etwas kühler wäre, aber ganz klare Sache ist, dass du etwas tun musst.

die frage die sich mir stellt ist ja mehr oder weniger ist die karte im arsch oder liegt es einfach an verschiedenen faktoren wie außentemp, grafikeinstellung, auflösung etc? welche temps sollte das dingen denn normal erreichen? wie kann ich die temp weiter drosseln ohne umbau? (also sofort zu erledigen?)

Auflösung und Details sind ziemlich egal, die GPU hat sowieso meistens 80-100% Last wenn VSync aus ist. Hab eine 4850 im 2. Rechner, nie mehr als 70°C beim Zocken und egal welche Grafikeinstellungen. Das Problem liegt bei dir nur an der Kühlung. Normalerweise sollte die Karte nicht mehr als 85°C unter Volllast (Furmark) erreichen. Ist der Lüfter sauber? Sitzt der Kühler richtig (hattest du ihn schonmal ab)? Ansonsten dreh mal im Catalyst die Lüfterdrehzahl hoch.

Auflösung und Details sind ziemlich egal, die GPU hat sowieso meistens 80-100% Last wenn VSync aus ist. Hab eine 4850 im 2. Rechner, nie mehr als 70°C beim Zocken und egal welche Grafikeinstellungen. Das Problem liegt bei dir nur an der Kühlung. Normalerweise sollte die Karte nicht mehr als 85°C unter Volllast (Furmark) erreichen. Ist der Lüfter sauber? Sitzt der Kühler richtig (hattest du ihn schonmal ab)? Ansonsten dreh mal im Catalyst die Lüfterdrehzahl hoch.

kühler sitzt richtig, hatte ihn noch nicht ab, sauber ist er auch, drehzahl liegt bei 100%

welche bedeutung hat vsync sollte man es ein oder ausschalten und wo is die einstellung dafür ;) ?

VSync begrenzt die FPS auf 60, also dem was ein TFT sowieso nur maximal darstellen kann, sodass die Grafikkarte nicht unter Volllast 200FPS oder so berechnet sondern wiegesagt nur 60. Das wird aber nicht die Lösung für dein Problem sein, >100°C deuten ganz klar auf ein Kühlungsproblem hin.

VSync begrenzt die FPS auf 60, also dem was ein TFT sowieso nur maximal darstellen kann, sodass die Grafikkarte nicht unter Volllast 200FPS oder so berechnet sondern wiegesagt nur 60. Das wird aber nicht die Lösung für dein Problem sein, >100°C deuten ganz klar auf ein Kühlungsproblem hin.
ah okay... wo kann ich die einstellung überprüfen und notfalls umstellen?

Im jeweiligen Spiel gibts im Grafikmenü die Einstellung. Man kanns wohl auch im Treiber erzwingen (3D -> Wait for vertical refresh), das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ist noch Garantie auf der Karte? Sonst könnte man überlegen mal neue WLP drauf zu machen

theoretisch noch garantie drauf, aber ich such mir schon nen heißen nach dem kaufbeleg den ich nicht finde.. nur läuft es auch unter garantie wenn kein defekt vorliegt? bzw wo liegt der defekt?

Zurück