• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

480W für HighEnd PC???

lueddi2000

Kabelverknoter(in)
480W für HighEnd PC???

Hi,

ich soll einen preisbewussten (ca. 500-550€) PC für meinen Bruder zusammenbauen. Hatte da an so was gedacht:

MB: AMD Sockel AM3 (GigaByte GA-MA790XT-UD4P) - 130€

CPU: AMD Phenom II X4 940 - 170€

GPU: ATI Radeon 4870 - 160€

RAM: OCZ 4GB DDR3 - 60€

+ 1xDVD-Brenner + 1x500GB HDD

...das Problem ist jetzt das mein Bruder noch ein Tagan 480W (TG480-U01) hat und er eigentlich kein neues kaufen wollte. Meine Frage ist nun: Reicht das NT aus? mit 480W könnte das ziemlich eng werden!

Was sagt ihr? Würdet ihr bei der Zusammenstellung was ändern?

Thx schon mal im vorraus für eure Antworten! :daumen:

AW: 480W für HighEnd PC???

mit 480W wird es auf jeden Fall sehr knapp. Un hat es auch alle benötigten Anschlüsse, z.B. Graka müsste doch 2x6 pin sein)...

Das olle Tagan kannst wegschmeißen.
Das ist einfach nur großer Müll, die Effizienz ist unterirdisch -> 60-70% sind richtig schlecht.
Dazu ist die Lastverteilung für moderne Systeme nicht ausgelegt.

Ein günstiges Netzteil das recht gut ist, wäre das Arctic Fusion 550R.

Hallo,

MB: AMD Sockel AM3 (GigaByte GA-MA790XT-UD4P) - 130€
RAM: OCZ 4GB DDR3 - 60€
CPU: AMD Phenom II X4 940 - 170€
der X4 940 BE ist eine AM2+-CPU, für das ausgewählte Mainboard brauchst du entweder eine AM3-CPU wie z.B. den X4 955 BE, oder aber du nimmst ein AM2+-Board wie z.B. das Gigabyte GA-MA790X-UD4 und DDR2 von z.B. Corsair dazu.

Wenn es 500 GB sein sollen kommt im Moment nur die neue Seagate in Frage *klick* welche allerdings etwas lauter sein soll als die Platten mit z.B. 640 GB.
Die "alten" Festplatten mit 500 GB solltest du nicht nehmen da die Festplatten mit 320 GB/PLatter bzw. 500 GB/Platter (Seagate) durch die höhere Datendichte schneller sind.

...das Problem ist jetzt das mein Bruder noch ein Tagan 480W (TG480-U01) hat und er eigentlich kein neues kaufen wollte. Meine Frage ist nun: Reicht das NT aus? mit 480W könnte das ziemlich eng werden!
Wie schon vorgeschlagen wurde würde ich auch ein neues kaufen, 425-550 Watt reichen aus, je nachdem wie viel übertaktet wird. be quiet (STraight Power bis 500 Watt, darüber Dark Power Pro), Enermax, Corsair, oder Cooler Master (Silent Pro-Serie) würde ich nehmen.

Gruß

Lordac

das NT sollte an sich ausreichen ,wenn es ein halbwegs gutes sein sollte ...Ich würde hier allerdings eher zu einm Enermax mit 425W tendieren

Zurück