4790K auf ASUS Pro Gamer Z97 richtig einstellen

sL0w

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich einen 4790K auf einen ASUS Pro Gamer Z97.
Dieser soll nun entwas getweaked werden um effiziender zu laufen und weniger Wärme zu produzieren. Sprich undervolting bei Stock Leistung.
Ich möchte dass der Turbo weiterhin bei 4,4 GHz und der Stock Tackt auf 4,0 GHz.
Ich möchte aber vermeiden, dass der Turbo an und aus springt, wenn ich im Game bin, ich bin der Meinung es lagt dadurch mehr.

Bsp: Wenn ich ARK starte soll die CPU auf 4,4 GHz laufen. Wenn die Anwendung keine 4,4 GHz braucht (WoT) dann sollen nur die 4,0 anliegen.
Ist das überhaupt möglich? Im Ark springt die CPU Leistung hoch und runter, zwischen 4,0 und 4,4 GHz ist alles drin.

Und wie gehe ich am besten vor beim undervolting? Mit Offset oder festen werten? Was sollte denn auf jeden Fall anliegen um die 4,4 GHz zu packen? Bzw. wie weit kann ich den runter gehen (Richtwert von euren Erfahrungen).

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

sL0w

Ein hoch und runter takten des Turbos, kannst du nicht verhindern, weil das je nach benötigter CPU Power, vom Chip entschieden wird. Du kannst ihn entweder Dauerhaft auf 4,4 GHz fixieren, indem du den Turbo im Bios deaktivierst und den Multi manuell einstellst oder musst mit dem Verhalten leben.

Für Undervolting gebe ich dir diesen Guide mit auf den Weg [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste.

Richtwerte gibt es nicht, da jede CPU ein Unikat ist.

Zurück