Nvidia Volta: GV100 liegt an der Grenze des technisch Machbaren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Volta: GV100 liegt an der Grenze des technisch Machbaren

Nvidia reizt mit der 815 mm² großen GV100-GPU die Möglichkeiten aktueller Belichtungstechnologien aus. Der Interposer zum Verbinden der GPU mit dem HBM2-Speicher ist sogar zweigeteilt, um genügend Platz bieten zu können. Der zum Einsatz kommende 12-nm-FFN-Prozess (12 nm FinFET Nvidia) von TSMC sei extra für die Kalifornier modifiziert worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Volta: GV100 liegt an der Grenze des technisch Machbaren

Also, die hauen ja ganz schön auf die kacke.

5x mehr news zu volta als Info zu vega :D

Volta liegt noch in weiter Ferne, vega steht vor der Tür!?

Was soll das ganze?
Was will nvidia uns damit sagen?
"vega ist gut, aber wartet erst mal volta ab"?

Es bleibt spannend!

Ne galube eher das er sagen will das nach Volta keine grossen sprünge mehr drin sind, wenn man jetzt schon sagt 40 % zu pascale dann ist das nicht viel weil der sprung von maxwel zu pascale war glaube ich über 100 %.

jedenfalls glaube ich auch nicht das GPU s so grosse sprünge machen wie bisher, es muss an neuen technologien gearbeited werden.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Quellen außerhalb von Golem sind sich sicher, dass der Interposer nicht zweigeteilt sondern lediglich in zwei Schritten belichtet wurde.

P.S.:
"Der Interposer, auf welchem der GV100 und die vier HDM2-Speicherstapel sitzen, sprengt die Dimensionen der Maske (Reticle), weshalb zwei benötigt werden." Vielleicht hat Marc aber auch nur „Belichtungsdurchgänge“ vergessen. Bei Nachtrag bitte mit Quellenangabe @BenchMarc. Und HBM, statt HDM. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne galube eher das er sagen will das nach Volta keine grossen sprünge mehr drin sind, wenn man jetzt schon sagt 40 % zu pascale dann ist das nicht viel weil der sprung von maxwel zu pascale war glaube ich über 100 %.

jedenfalls glaube ich auch nicht das GPU s so grosse sprünge machen wie bisher, es muss an neuen technologien gearbeited werden.

Maxwell war in 28nm gefertigt, Pascal in 16/14nm. Natürlich war der Sprung groß. Genauso wirst du bei 7nm wieder einen Sprung haben. Aber innerhalb desselben Fertigungsprozesses wirst du nur kleine Sprünge haben, weil diese dann von der Architektur her kommen müssen bzw von den Verbesserungen im Prozess (die aber kleiner ausfallen als ein völlig neuer). So wurden bei AMD immer größere Chips möglich. Nvidia hat innerhalb von 28nm eine neue Architektur (Maxwell nach Kepler) gebracht um in Führung zu gehen

Dann wird nach meiner einstätzung die 1080GTX sowie der gleichwertige VEGA sehr lange schnell bleiben (ca. 3 jahre). Die 1180 wird dann vorraussichtlich nur 20% auf die Ti drauflegen und die 1180ti dann halt 40 %

Maxwell war in 28nm gefertigt, Pascal in 16/14nm. Natürlich war der Sprung groß. Genauso wirst du bei 7nm wieder einen Sprung haben. Aber innerhalb desselben Fertigungsprozesses wirst du nur kleine Sprünge haben, weil diese dann von der Architektur her kommen müssen bzw von den Verbesserungen im Prozess (die aber kleiner ausfallen als ein völlig neuer). So wurden bei AMD immer größere Chips möglich. Nvidia hat innerhalb von 28nm eine neue Architektur (Maxwell nach Kepler) gebracht um in Führung zu gehen

AMD hat eben erst den Schrink von GCN mit Polaris gemacht und die neue NCU-Architektur kommt mit Vega. Im Endeffekt sollte man dann also ähnlich wie Pascal liegen.

Bei VEGA hört man wirklich fast gar nichts.., mittlerweile kein gutes Gefühl mehr.

Hoffentlich wird das ganze Ding kein Desaster, die Vorzeichen mit komischen Benchmarks, Gerüchte um geringe Stückzahlen,
lassen einige Probleme durchsickern... mhhmhmhm.

Geht mir ähnlich. Nachdem mit der 1070 und 1080 schon sehr gute, wenn auch teure Grafikkarten erschienen sind, ist mit der Titan, 1080 TI und nun diesem Monster hier eine wahre Flut an herausragenden GPUs erschienen oder angekündigt. Als die 1080 rauskam habe ich noch gedacht, mal sehen was Vega so kann, aber mittlerweile wäre 1080-Leistung ja schon fast peinlich.

Aber gut, hier geht es um was anderes. über 800mm² ist echt mal ne Ansage. Wahrscheinlich ist im HPC-Markt noch sehr viel zu holen. Womöglich werden Spielerkarten immer mehr zur Nebensache.

Bei VEGA hört man wirklich fast gar nichts..
Wird angeblich am 16.05. geteasert, am 30.05. vorgestellt und erscheint am 03.06. - 3 GPUs in Konkurrenz zur 1070, 1080 und 1080Ti - 399, 499, 599 Dollar.

Die nächsten 3 Tage sind das noch Gerüchte. Am Dienstag wissen wir dann, ob was dran ist.

an diese chipgrößen werden sie sich aber gewöhnen müssen.
Der derzeitige "14nm" prozess ist ja auch nur eine verbesserung von "16nm" und beides hat wenig mit echten 16 nm zu tun. Mitlerweile stößt man an allen Seiten gegen limitierungen der Physik. Und da hilft dann halt nurmehr die Einzelnen Transistoren effizienter zu betreieben (Sprich langsamer) und dafür mehr fläche - oder bald auch Volumen - zu belegen.
Wobei eine 3D anordnung wieder einiges and neuland aufbricht udn vorallem bei der Kühlung Probleme aufwirft.

Wird angeblich am 16.05. geteasert, am 30.05. vorgestellt und erscheint am 03.06. - 3 GPUs in Konkurrenz zur 1070, 1080 und 1080Ti - 399, 499, 599 Dollar.

Die nächsten 3 Tage sind das noch Gerüchte. Am Dienstag wissen wir dann, ob was dran ist.

Hmm 399 $ wäre dann aber deutlich über der 1070GTX also sagen wir mal 449 €, dann müsste das teil aber aber auch mindestens 1080 level erreichen.
Folglich 499$ über der 1080 GTX und die 599$ über der 1080 Ti ?.................hmm mal abwarten aber ihrgendwie glaub ich das nicht ganz :)

TSMCs Fertigungsprozess 12 nm FFN basiert bekanntlich auf 16FF+ und sei extra für Nvidia angepasst worden - FFN steht für FinFET Nvidia. [...] Andere Hersteller werden 12 nm FFN wohl kaum einsetzen.

FFN... theoretisch auch FineFET Narcissist^^ Die Selbstverliebtheit andere TSMC-Kunden hält sich nur etwas in Grenzen wenn sie eine (eigens angepasste) 10nm und 12nm Fertigung bei TSMC ordern.
10nm FFA = FineFET Apple, ob Steves Ego das gefallen würde?

Bei VEGA hört man wirklich fast gar nichts.., mittlerweile kein gutes Gefühl mehr.

Hoffentlich wird das ganze Ding kein Desaster, die Vorzeichen mit komischen Benchmarks, Gerüchte um geringe Stückzahlen,
lassen einige Probleme durchsickern... mhhmhmhm.

Vielleicht probiert AMD mit VEGA eine neue PR-Stragtegie aus: Negativ-Hype :D Nach dem Motto "Schlimmer geht nimmer", der Launch kann nur besser werden als die Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird nach meiner einstätzung die 1080GTX sowie der gleichwertige VEGA sehr lange schnell bleiben (ca. 3 jahre). Die 1180 wird dann vorraussichtlich nur 20% auf die Ti drauflegen und die 1180ti dann halt 40 %

Der GP102 der Titan Xp ist kaum mehr als halb so groß wie der GV100. Würde Nvidia an die Grenzen des Machbaren gehen, wäre im Desktopbereich also durchaus eine Verdoppelung der Rohleistung möglich, mit weiteren Architekturoptimierungen sollte das auch für die Realleistung gelten. Es ist unwahrscheinlich, dass man einen derart teuren Chip für den Desktopeinsatz entwickelt, aber zumindest einen Leistungszuwachs auf dem Niveau von Kepler => Maxwell würde ich vor dem Wechsel auf eine neuere Fertigungstechnik noch erwarten.

Der GP102 der Titan Xp ist kaum mehr als halb so groß wie der GV100. Würde Nvidia an die Grenzen des Machbaren gehen, wäre im Desktopbereich also durchaus eine Verdoppelung der Rohleistung möglich, mit weiteren Architekturoptimierungen sollte das auch für die Realleistung gelten. Es ist unwahrscheinlich, dass man einen derart teuren Chip für den Desktopeinsatz entwickelt, aber zumindest einen Leistungszuwachs auf dem Niveau von Kepler => Maxwell würde ich vor dem Wechsel auf eine neuere Fertigungstechnik noch erwarten.

Teoretich ja aber pracktich und wirtschaftlich sind es wohl eher die 20 % grade wenn die VEGA nicht schneller sein solte , aber ja sie könnten wenn sie wolten :)

Ja bestimmt ist es möglich das doppelte.Aber solange AMD hier nicht auf augenhöhe ist wird sich daran nichts ändern.Das doppelte an Leistung braucht Nvidia ja nicht rauszuhauen weil es nach aktuellem stand nur sehr einseitig ist und AMD da im moment nicht wirklich ne konkurenz ist.Schade habe aber mehr an Leistung erwartet.Ich wollte unbedingt über 100 % zu meiner GTX Titan zu einem soliden Preis haben.Aber es schafft ja npoch nicht mal die GTX Titan XP genau mindestens 100 % wenn nicht mehrer zu meiner.Also wird es noch dauern.Mir solls recht sein und so eilig mit dem Wechsel habe ich es ja nicht.Vielleicht kommt ja 2018 etwas was ich an Leistung mir so vorgestellt hat,wer weis.Aber habe eh erst 2018 geplant upzugraden. Welche Leistungssteigerung ich aber am ende wirklich haben werde,kann ich mit meinen Spielen nur herrausfinden wenn ich es selber teste.
Die spiele die ich habe sind ja inzwischen so alt das sie in dem PCGH Test Parcour nimmer vorhanden sind.Aber ich weis zumindest wie es ungefähr die reise hinwandert.Habe ja im Laptop die mobile gtx 1070 und kann daher die Leistung im desktop ungeähr abschätzen.Es sind ungefähr 10 % mehr im Desktop.Das reist die fps auch nimmer so stark raus.
Warscheinlich habe ich einfach zu hohe erwartung,denn die muss ja mindestens 3 Jahre durchhalten die neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm 399 $ wäre dann aber deutlich über der 1070GTX also sagen wir mal 449 €, dann müsste das teil aber aber auch mindestens 1080 level erreichen.
Folglich 499$ über der 1080 GTX und die 599$ über der 1080 Ti ?.................hmm mal abwarten aber ihrgendwie glaub ich das nicht ganz :)

599$ für nen 1080TI Konkurrent wäre eine Ansage.
Die Graka auf 1070 Niveau finde ich noch 50$ zu teuer.

Zurück