Virtual Reality: 80 Prozent weniger Investitionen in Startups

Kannst Du mir das erklären? Was haben denn 3D TV und curved TV aus Deiner Sicht mit VR zu tun, und wie hängt die Rechnerleistung denn in diesem Vergleich noch mit drin?

Es ist verblüffend, wie oft man in eigentlich extrem tech-affinen Foren auf eine solche Haltung stößt, oft gepaart mit einem guten Schuss Häme. Andererseits wird auf Konsolen geschimpft, der mangelnde grafische und vor allem spielerische Fortschritt wird gebetsmühlenartig lamentiert und keiner stellt einmal ernsthaft die Frage, warum wir mit digitalen Inhalten immer noch wie vor 40 Jahren über Bildschirm, Maus und Tastatur interagieren. :huh:

Für mich sind VR und AR in ihrem disruptiven Potenzial in etwa mit Smartphones vergleichbar, und ich weiß noch wie 2007 mit dem Erscheinen des ersten iPhones die 'Propheten' darüber gelacht haben...

ich denke er wollte damit nur sagen das er den untergang oder anders das desinteresse der user schon damals beim start dieser technologien vorhergesehen hat. außerdem hat rechenpower einen großen einfluss auf das VR erlebnis. du brauchst hohe auflösungen und sehr viel mehr FPS als normalerweise damit die leute das gefühl haben das ist ein erlebnis und vor allem eine verbesserung. ohne diese beiden sachen wird es für viele einfach keinen reiz haben sich ein VR gerät zu kaufen.

ich denke er wollte damit nur sagen das er den untergang oder anders das desinteresse der user schon damals beim start dieser technologien vorhergesehen hat. außerdem hat rechenpower einen großen einfluss auf das VR erlebnis. du brauchst hohe auflösungen und sehr viel mehr FPS als normalerweise damit die leute das gefühl haben das ist ein erlebnis und vor allem eine verbesserung. ohne diese beiden sachen wird es für viele einfach keinen reiz haben sich ein VR gerät zu kaufen.

Ich verstehe den Bezug zwischen VR und Rechenpower, nicht aber was das mit 3D TV und gekrümmten Bildschirmen zu tun hat. VR ist keine Evolution einer bestehenden Plattform sondern grundsätzlich etwas komplett Neues. Was sich im Laufe der Zeit richtigerweise auch an den Inhalten zeigen wird und bereits zeigt, die eben nur in VR funktionieren können. Kleines Beispiel: meine Architekten waren skeptisch als sie das erste Einrichtungsmodell für die Verwendung in VR zeichnen mussten - jetzt (3 Monate später) würden sie keinen Raum mehr ohne VR planen und einrichten wollen.

Und zur Rechenpower: ganz ehrlich, bei der Rift reicht schon eine 1060 um alle VR Spiele Zocken zu können dank ATW und ASW. Wie viele von uns haben denn bitte eine GPU mit weniger Power? Von mir aus dauert es noch 12-18 Monate bis die für VR als Einstieg notwendige Rechenkraft absoluter Mainstream ist, aber von 10 Jahren (!) kann wirklich nicht die Rede sein.

Headline ist faktisch korrekt. Zugespitzt zwar, aber dennoch korrekt. Die Auswirkungen der Investitionen in Magic Leap werden im Artikel benannt. Headline-Lektüre alleine wird nie Beitragslektüre ersetzen können.

Gruß
Micha

Klaro. Und wenn ich mich der Beitragslektüre widme lese ich im ersten Absatz nach der Subline als ersten Satz 'Der Traum von Virtual Reality als das nächste große Ding hat einen gehörigen Dämpfer erhalten.'

Sorry, aber das ist gerade vor dem Hintergrund des dann relativierenden Folgeabsatzes nicht mal Meinungssache sondern schlichtweg falsch. Andersherum ergibt sich aus Deinen Quellen kein Inhalt, der diese Behauptung unterstützt.

Großartigerweise gibt es nun noch einen dritten Absatz, in dem die sinkende Anzahl an Startups aufgeführt wird, die Investitionen erhielten. "Crunchbase analysiert eine zurückhaltende Investoren-Haltung."

Gruß
Micha

Ich verstehe den Bezug zwischen VR und Rechenpower, nicht aber was das mit 3D TV und gekrümmten Bildschirmen zu tun hat. VR ist keine Evolution einer bestehenden Plattform sondern grundsätzlich etwas komplett Neues. Was sich im Laufe der Zeit richtigerweise auch an den Inhalten zeigen wird und bereits zeigt, die eben nur in VR funktionieren können. Kleines Beispiel: meine Architekten waren skeptisch als sie das erste Einrichtungsmodell für die Verwendung in VR zeichnen mussten - jetzt (3 Monate später) würden sie keinen Raum mehr ohne VR planen und einrichten wollen.

Und zur Rechenpower: ganz ehrlich, bei der Rift reicht schon eine 1060 um alle VR Spiele Zocken zu können dank ATW und ASW. Wie viele von uns haben denn bitte eine GPU mit weniger Power? Von mir aus dauert es noch 12-18 Monate bis die für VR als Einstieg notwendige Rechenkraft absoluter Mainstream ist, aber von 10 Jahren (!) kann wirklich nicht die Rede sein.

es ist ja nett das du denkst das das forum hier den allgemeinen user repräsentiert aber ich denke das die mehrheit der leute die einen rechner besitzen nicht mal ansatzweise eine graka vom schlage der 1060 haben. und ich denke das auch die 1060 nicht in der lage ist 2k+ auflösungen für beide augen bereitzustellen und das am besten in 100fps+ damit auch menschen damit etwas anfangen können denen sonnst bei so etwas schlecht wird. ja ich gebe dir recht einige szenarien lassen sich auch mit der jetztigen technik super um- und einsetzen. dennoch ist das thema VR ein enthusiasen thema und ein technik gimmick das halt noch eine weile braucht bis es die qualität darstellen kann die sich die masse wünscht.

es ist ja nett das du denkst das das forum hier den allgemeinen user repräsentiert aber ich denke das die mehrheit der leute die einen rechner besitzen nicht mal ansatzweise eine graka vom schlage der 1060 haben. und ich denke das auch die 1060 nicht in der lage ist 2k+ auflösungen für beide augen bereitzustellen und das am besten in 100fps+ damit auch menschen damit etwas anfangen können denen sonnst bei so etwas schlecht wird. ja ich gebe dir recht einige szenarien lassen sich auch mit der jetztigen technik super um- und einsetzen. dennoch ist das thema VR ein enthusiasen thema und ein technik gimmick das halt noch eine weile braucht bis es die qualität darstellen kann die sich die masse wünscht.

Du hast natürlich Recht, dass die User hier nicht respräsentativ für die breite Masse sind! Ich denke aber dass sie es für die Zielgruppe der ersten Generation der HMDs durchaus sind. Wie Du richtig sagst, ist VR derzeit ein Thema so gut wie ausschließlich für die Enthusiasten und gerade deswegen wundert mich ja die allgemein beobachtbare Ablehnungshaltung.

Zur 1060: GTX 1060 - Powerful Enough For Oculus Rift and HTC Vive? - Rift Info

Fazit: reicht durchaus, höhere Details oder gar Supersampling sind aber selbsverständlich nicht drin.

Bitte aus Unwissenheit keinen Unsinn erzählen. Die Rift hat eine Gesamtuflösung von 2160×1200, fernab von "2k" für beide Augen. Ferner reichen 45fps aus, zumindest bei der Rift, da durch atw und asw absolut brauchbar Zwischenbilder interpoliert werden.

Min spec laut oculus is ne gtx 970, die gibts gebraucht bei 150 euro grade, ich persönlich hatte die rift am Anfang mit nem 2500k und ner 970 laufen, mit absolut brauchbarem Ergebnis.

So ein System kostet dich mit etwas Aufwand 500 Euro.

Und nur damits auch wirklich verstanden wird; ich stolpere desöfteren über leute die die rift mit ner 780gtx betreiben und auch zufrieden sind, das argument "Hurrdurr Hardware" ist einfach bullshit.

curved TV: fast vom Markt verschwunden
3D TVs: fast vom markt verschwunden
Smart TV: reines Marketing, nahezu keine Inhalte

VR für Homebedarf: ... ein - zwei mal ganz witzig, aber in keinem Verhältnis zum Preis... Ergebnis: siehe oben

Der Fernseher ist am Sterben, und nichts kann das ändern.
Das liegt vor allem an diesem neumodischen Internet und Anbietern wie Netflix und Amazon

VR für Homebedarf: ... ein - zwei mal ganz witzig, aber in keinem Verhältnis zum Preis... Ergebnis: siehe oben
HOTAS Joysticks für 200 und mehr €uros, Gaming TFTs für 1300 €uro, Lenkräder für 300 €uro, 3 TFT Setups für insgesamt 1000 €uro... Gaming Mäuse für 150 €uro... CPUs für 300 €uro, Mainboards für 200 €uro, Grafikkarten für 800 €uro...
Mal ehrlich, am Besten ist das Preis/Leistungsverhältnis bei einer Spielkonsole... da ist sogar das VR recht billig.

Bitte aus Unwissenheit keinen Unsinn erzählen. Die Rift hat eine Gesamtuflösung von 2160×1200, fernab von "2k" für beide Augen. Ferner reichen 45fps aus, zumindest bei der Rift, da durch atw und asw absolut brauchbar Zwischenbilder interpoliert werden.

Min spec laut oculus is ne gtx 970, die gibts gebraucht bei 150 euro grade, ich persönlich hatte die rift am Anfang mit nem 2500k und ner 970 laufen, mit absolut brauchbarem Ergebnis.

So ein System kostet dich mit etwas Aufwand 500 Euro.

Und nur damits auch wirklich verstanden wird; ich stolpere desöfteren über leute die die rift mit ner 780gtx betreiben und auch zufrieden sind, das argument "Hurrdurr Hardware" ist einfach bullshit.

ich meinte damit für jedes auge jeweils 2k. und ja wie ich sagte für spezial fälle kann man das gerät benutzen. wir haben aber vom mainstream gebraucht geredet und da meine ich eher heutige moderne spiele oder anders in dieser modernen grafik und nein das wird eine 970 nicht schaffen zufriedenstellend hinzubekommen.

Der Fernseher ist am Sterben, und nichts kann das ändern.
Das liegt vor allem an diesem neumodischen Internet und Anbietern wie Netflix und Amazon

der fehrnseher ist mit nichten am sterben da ist eher das gegenteil der fall. nur wird er heute anders benutzt als es noch vor 10 jahren der fall war.

Zuletzt bearbeitet:

bei 3D und curved stimme ich dir zu.
Smart TV von LG ist genial. Ich besitze keinen TV Anschluss mehr, nur noch reine Onlineangebote.
Will ich die F1 schauen, starte ich mein Handy, aktiviere den Stream und schaue in HD via Smartshare Formel 1.
Prime und Netflix funzen sowieso super, Youtube auch.

Zurück