Geforce GTX 1080 & GTX 1070: Deutsche UVPs für Founders Editions gesenkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 & GTX 1070: Deutsche UVPs für Founders Editions gesenkt

Nvidia hat die deutschen Preisempfehlungen der Geforce GTX 1080 und GTX 1070 in den Founders Editions offiziell herabgesenkt. Die Referenzdesigns kosten jetzt 635 beziehungsweise 459 Euro, das entspricht einem Minus von 154 beziehungsweise 40 Euro. Die Boardpartner haben bislang nur bei den Custom-Designs der GTX 1080 reagiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 & GTX 1070: Deutsche UVPs für Founders Editions gesenkt

AW: Geforce GTX 1080 & GTX 1070: Deutsche UVPs für Founders Editions gesenkt

Ich freue mich über die Preissenkungen da ich zum Jahresende hin mir eine Custom Design 1080Ti kaufen möchte, wahrscheinlich eine von Zotac. :)

Jetzt mal im ehrlich wer kauft sich denn eine Founders Edition, wenn selbst schon leistungsstärkere Custom Modelle für weniger zu haben sind ....

Wakü-User. Ist aber trotzdem suboptimal, weil die Spannunsgwandler der FE wirtschaftlich kalkuliert/dimensioniert sind.

Echt schwer jetzt nicht doch eine 1080 zu kaufen.
Wenn ich nur wüsste wo Vega im Sommer steht:-S

Wakü-User. Ist aber trotzdem suboptimal, weil die Spannunsgwandler der FE wirtschaftlich kalkuliert/dimensioniert sind.

Selbst wenn man als WaKü User heutzutage noch drauf angewiesen wäre, sich auf Referenz-Platinen zu beschränken (was nicht der Fall ist, da es inzwischen auch Fullcover Blocks für fast jedes Custom DEsign gibt) dann kauft man sich trotzdem keine Founders Edition 1060/1070/1080 zum Premium Preis sondern die deutlich billigeren Referenz-Designs der Boardpartner (aka MSI Aero, ASUS Turbo....).
In dieser Generation hat die FE wirklich nur in den ersten paar Wochen "Sinn" gemacht, als die Partner Karten noch nicht verfügbar waren.
Jetzt kauft man die Dinger wirklich nur noch, wenn man keine Ahnung hat... so wie mein Bruder der Depp, der sich im Dezember noch eine 1060FE für 329€ gekauft hat...
Wenn die 40€ bei der 1070 noch bis zu den Customs durchschlagen, gibts die dann ab 350€... ;)

Zum Glück geht nVidia diesen Schritt nun wieder zurück und bietet die FE der 1080ti zum Basis-Preis an

Wenn ich nicht einen Freesync-Monitor besitzen würde, würde ich nicht anders denken. Aber ich seh's nicht ein eine Nvidia an den Monitor zu klemmen. Ohne dynamisches Vsync will ich nämlich wirklich nicht mehr und bei einem passenden Monitor von Nvidia 200€ oben drauf zu legen, seh' ich auch nicht ein. Ich warte ab, bis auf VR und ein paar sehr speicherintensive Spiele reicht mir meine Fury eigentlich noch gut.

Selbst wenn man als WaKü User heutzutage noch drauf angewiesen wäre, sich auf Referenz-Platinen zu beschränken (was nicht der Fall ist, da es inzwischen auch Fullcover Blocks für fast jedes Custom DEsign gibt) dann kauft man sich trotzdem keine Founders Edition 1060/1070/1080 zum Premium Preis sondern die deutlich billigeren Referenz-Designs der Boardpartner (aka MSI Aero, ASUS Turbo....).
In dieser Generation hat die FE wirklich nur in den ersten paar Wochen "Sinn" gemacht, als die Partner Karten noch nicht verfügbar waren.
Jetzt kauft man die Dinger wirklich nur noch, wenn man keine Ahnung hat... so wie mein Bruder der Depp, der sich im Dezember noch eine 1060FE für 329€ gekauft hat...
Wenn die 40€ bei der 1070 noch bis zu den Customs durchschlagen, gibts die dann ab 350€... ;)

Zum Glück geht nVidia diesen Schritt nun wieder zurück und bietet die FE der 1080ti zum Basis-Preis an

Oder benötigt eine FE, weil man so super in kompakten (also wirklich kompakten) Gehäusen, die Abwärme ableitet. ;) Aber der Aufpreis ist schon bescheuert...

Bald ist Startschuss für die 1080 Ti Reviews. Hier schonmal ein Schmunzler :-)

WhyCry VideoCardz.com Chris • 12 minutes ago

I hope PCGH will put AIO cooler on their reference card. They did it few times before. (Ich hoffe das auch)

:pcghrockt:

Oder benötigt eine FE, weil man so super in kompakten (also wirklich kompakten) Gehäusen, die Abwärme ableitet. ;) Aber der Aufpreis ist schon bescheuert...

Selbst dann gilt:
Referenzdesigns der Custom Partner!
ASUS Turbo , MSI Aero ,...,haben das gleiche Kühlerdesign wie die FE ("blower-style", das die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse rausdrückt).
Dafür muss niemand den idiotischen Founders-Edition Aufpreis bezahlen.

BTT:
Die aktuellen Preissenkungen machen die inzwischen fast schon langweilig gewordenen Pascals plötzlich wieder interessant für Viele.
Ich finds knorke

DIe Leistung der 1080ti ist auch gut laut CB. Doof nur das ich mir ne 1080 kaufen musste weil vor 4 Wochen meine 980ti den Geist aufgegeben hat.

Hatte eigentlich gehofft die GTX 1070 Customs würden um mehr als 40,- Euro sinken.... finde die Preise sowieso irgendwie komisch.

Hoffe da kommt langsam mal Bewegung rein ...zwischendurch gibt es ja immer mal deutliche Preisreduzieren ...aber meist immer nur für 1 Tag oder ein paar Stunden.

Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G kostete quasi immer mindestens 310,- Euro ....innerhalb von 1 Tag wird die dann stückweise bis auf 250,- Euro reduziert ....um am nächsten Tag dann wieder über 300,- Euro zu kosten.

Bei den guten GeForce GTX 1070 mit Backplate geht es auch erst bei 440,- Euro los aber eine GTX 1080 gibt es schon für 499,- Euro .

Irgendwie habe ich das Gefühl "MindFactory & Co" diktieren die Preise und geben insgesamt die Marschrichtung vor.

Hi habe mal ne Frage an euch wegen zwecks Graka, ich bin schon länger am Überlegen ob ich mir ein GTX 1070 zulege.
Habe aber noch ein alten FX 8350 im Rechen, und obs sich überhaupt lohnt die 1070 mit dem FX 8350 zu Kombinieren.
Oder den FX 8350 gegen ein neuen CPU zu wechseln (Ryzen). Und die 780 TI Matrix noch ne weile drinne lasen.

ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
Die sollte es sein

Zuletzt bearbeitet:

Hoffe da kommt langsam mal Bewegung rein ...zwischendurch gibt es ja immer mal deutliche Preisreduzieren ...aber meist immer nur für 1 Tag oder ein paar Stunden.

Wirklich Bewegung wird es wohl erst mit Vega geben.

Gerade noch rechzeitig meine 1070 abgestossen für gutes Geld. Dank Freesync Monitor benötige ich die Leistung bei WQHD nicht. Da reicht mir auch ne RX480.

@machero:
Man merkt die fehlende Konkurrenz durch AMD seit einem Jahr ab der 1070.
Dadurch entstehen auch sehr merkwürdige Preisstrukturen, wie du sie beschreibst.

Nvidia versucht die 1070 im Preis hoch zu halten, um die 1080 weiter gut zu verkaufen.
Und auch die 1060 ist sehr preisstabil geblieben.
Dagegen gibt es bei AMDs 480/470 seit Monaten gute Angebote.

Das eigentliche Problem beim GP 106 und P10 ist aber nicht unbedingt der Preis, sondern die Leistung.
Eine 970 und/oder 290(X)/390(X) hatten schon vor über 3 Jahren eine ähnliche Leistung zu diesem Preis.
Im Bereich bis 300€ wo sehr viele einkaufen, gibt es dann also erst nach über 4 Jahren mit Volta, oder mit etwas Glück bei Vega 11, wirklich mehr Leistung.
Eine so extreme Stagnation in der Mittelklasse gab es schon lange nicht mehr bei den dGPUs.

Hmm....ist die 1080 im Sommer schlechter als Heute :what: ?? Wenn du Glück hast sparst du bis dahin noch paar € :daumen:.

Naja wie dem auch sei, so oder so nicht mein Metier. Bei mir ist bei 300€ für eine Grafikkarte Feierabend....Bin glücklicher GTX 1060 6GB Besitzer und 1080p Gamer....reicht :P.

Das eigentliche Problem beim GP 106 und P10 ist aber nicht unbedingt der Preis, sondern die Leistung.
Eine 970 und/oder 290(X)/390(X) hatten schon vor über 3 Jahren eine ähnliche Leistung zu diesem Preis.
Im Bereich bis 300€ wo sehr viele einkaufen, gibt es dann also erst nach über 4 Jahren mit Volta, oder mit etwas Glück bei Vega 11, wirklich mehr Leistung.
Eine so extreme Stagnation in der Mittelklasse gab es schon lange nicht mehr bei den dGPUs.

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Die ~300€ GTX 1060 6GB hat in etwa die gleiche Leistung wie die damals 550€ GTX 980. Der direkte Vorgänger ist die seinerzeit ~ 260€ GTX 960 4GB und nicht die GTX 970 und auch nicht die damals fast 400€ teure R9 390 :schief:. Mit anderen und kurz gefassten Worten: Wir haben jetzt die leistung in der Mittelklasse die vor rund 2 Jahren noch High End war und das zu einigermaßen moderaten Preisen. Eigentlich ist das schon immer so gewesen. Nur leider driftet mir die Mittelklasse langsam zu sehr ins hochpreisige ab. 250€ für die GTX 1060 6GB und die RX 480 8GB hätten es auch getan und das von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:

Nöö, ich sehe einfach nach dem Preisbereich, also ca. 300€, und vergleiche dann.
Da hat sich nun einmal wenig getan seit 3 Jahren.
Das sehen andere User hier übrigens ähnlich.

Ca. 320€ kostete eine 970 (so gar mit gutem Spielebundle), und es gab auch gute Angebote um 300€ mit der 290(X), später dann auch mit der 390(X).
Die 480 und 1060 sind rein von der Leistung her nicht viel besser, bieten dafür aber mehr VRAM und neue Features.

Mehr Leistung wird es in diesem Preisbereich wieder bei Volta geben, oder mit etwas Glück bei Vega 11.

Ein Vergleich mit der 980 bringt auch gar nichts, da diese GPU schon immer ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis hatte.
Und die 960 war auch nicht gerade ein Knaller, und bot viel zu wenig Leistung fürs Geld.
Die Launch-Analyse im 3dcenter zur 960 war nicht gerade positiv.
Vergleichen sollte man eher mit GPUs wie einer 970 oder Hawaii, die eine ähnliche Leistung zum Preis boten, wie aktuell die 1060/480.

Zuletzt bearbeitet:

Nun gut dann sind wir hier grundverschiedener Meinung. Ich vergleiche die GPU´s der Serien miteinander GM106 mit GP106, GM104 mit GP104 und GM102 mit GP102 was ich als richtiger empfinde und wenn man es so betrachtet sind schon recht große Sprünge was Leistung und Effizienz angeht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück