Jahresrückblick 2016: Von Virtual Reality, DirectX 12, Vulkan und wenig Spannendem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jahresrückblick 2016: Von Virtual Reality, DirectX 12, Vulkan und wenig Spannendem

Wirklich viel ist in der Hardware- und Videospielwelt die letzten 12 Monate nicht passiert. Der erhoffte Boom mit Virtual Reality blieb aus. Spieler warten derweil auf die große Welle an Titeln mit DirectX 12 und Vulkan, während sich Konsolenspieler auf mehr oder weniger neue Konsole und HDR freuen dürfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Jahresrückblick 2016: Von Virtual Reality, DirectX 12, Vulkan und wenig Spannendem

AW: Jahresrückblick 2016: Von Virtual Reality, DirectX 12, Vulkan und wenig Spannendem

Hätte mich über mehr Spiele mit Vulcan gefreut; gearde wenn man Doom als Bsp. nimmt.
Was Konsolen angeht bin ich von der PS4Pro entäuscht (=> nicht gekauft) da die kein Support für Ultra-HD BR und Abwärtskompatibilität hat.
DAS hat/wird MS besser hingekriegt (wenn man dann noch den Start von der XBone in Erinnerung hat).
VR ging mir diese Jahr und auch nächstes Jahr völlig am A*** vorbei.
Ist weniger (aber auch ein guter Grund) die teure HW sondern eher was die leistet und das drumherum; ist für mich eher noch im Beta Stadium.
Da warte ich lieber auf Generation 3+.

Hoffe darauf das 2017 deutlich besser & interessanter wird.
AMD mit neuen & "brauchbaren" CPUs inc. MoBos bzw. GPUs, ggf. dann die Konter von Intel & NV mit hoffendlich einem Preiskampf.
Größere (2TB+) & bezahlbare SSDs, neue Kühler....

AW: Jahresrückblick 2016: Von Virtual Reality, DirectX 12, Vulkan und wenig Spannendem

Jedes Jahr nen Battlefield + COD muss reichen. ;-)

Ich bin davon überzeugt, dass VR ewig ein Nischenprodukt bleiben wird. Habe schon direkt am (neuen) 3D-Anfang diesem vorhergesagt, dass das wieder nichts werden wird, schon alleine weil man dafür eine Brille tragen muss. Das macht einen gemütlichen gemeinsamen Bluray-Abend kaputt und was ist geschehen? 3D interessiert beinahe niemanden mehr. ;) Und nun soll VR die große Nummer werden? Mit Brillen, mit denen sich die soziale Spezies Mensch dann komplett von der Außenwelt ausschließt? Sorry, selbst wenn es technisch besser und dabei deutlich günstiger wird, wird das auf lange Sicht auch wieder nichts. ;)

Ja, ein interessanter Jahresrückblick.

Bei XCOM2 kann ich nur sagen, dass es ebenfalls grauenhaft schlecht performte, außerdem war das Gameplay gegenüber den Vorgängern Enemy Unknown/Within viel zu schwer und das Multitasking zu wirr.

DX12 ist nach wie vor ein Witz - Microsofts hektische Anti-Mantle Kampagne führte zu einer lieblos hingekotzten DX12 API.

Vulkan muss her! Neue Vulkan Games? Besserer Vulkan Support? Immer her damit, ich freue mich schon darauf. Doom läuft auf meiner RX 480 auf UHD und Ultra Settings mit 50-60 FPS. Das ist einfach extrem traumhaft.

VR sollte laut früheren Vorankündigungen 350€ kosten. Die Realität verlangt nun mehr als das Doppelte. Kein Durchbruch, weil zu teuer. Kein Durchbruch, weil Pixelabstand noch zu hoch. Bin aber grundsätzlich an VR interessiert, doch eine Anschaffung kann noch ein paar Jahre warten, bis es ausgereifter ist.

Guten Rutsch an die PCGH und alle Mit-Gamer!

Abwarten, programmiern unter DX12 ist sicherlich eine absolute Herausforderung und bis sich optimale Programierstrukturen gefunden haben, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. Da man praktisch ja nur therotisch im Moment schulen kann, werden gute Programmieren dies zunächst selber entwickeln müssen und auf diese Basis kann man dann weiterschulen.
Im Prinzip sind also der Nachwuchs zunächst die ersten und Microssoft wird wohl viel unterstützen müssen, damit wenn der Boom langsam beginnt, die Altbewähren spätens aufsetzen können. Ein Grund zur Eile besteht allerdings nicht unbedingt, es wird sicherlich der Umschwung nicht von einem Tag zum anderen einsetzen. Wenn allerdings alles erst einmal voll verinnerlicht wurde, dann ist sicherlich alles grafisch möglich. Man sollte dennoch nicht übersehen, das dies alles sehr stark arbeitsaufwendig programmiertechnisch ist, es kann wohl nur immer stückweise weister gehen.
Microsoft wäre also vorrangig gefordert und dann sollten auf alle Fälle Möglichkeiten für alle geschaffen werden, angefangen von Kursen bis hin zu getaillierter Literatur.

Ich kann's nur jedem ans Herz legen, eine VR-Brille auszuprobieren (z.B. die Vive beim Conrad, Rift bei Saturn, PSVR beim Media Markt)
Hab zuhause die Vive und sie mittlerweile knapp 20 Leuten vorgeführt, bzw. diese spielen.
Egal ob meine 70-jährigeOma oder mein 8 jähriger Cousin für Brille aufhatte
? die Reaktion war stets überwältigend, jeder war im höchsten Maße beeindruckt
Ich hab schon einige technische Dinge in meinem Leben demonstriert, aber noch zu keinem ist die allgemeine Meinung so positiv ausgefallen wie zur Vive.
Das der Spiele-Markt derzeit noch überschaubar ist, der Einstiegspreis hoch und die Konstruktion etwas nervig sein mag, ist zwar blöd, jedoch hat man das sofort vergessen, wenn man von seiner virtuellen Burg aus, virtuelle Männchen mit dem virtuellen Bogen in die virtuellen Jagdgründe schickt - für mich ohne Frage die beste Technikinvestition bisher überhaupt

Betrachtet man sich die maue und zumeist arg fehlerbehaftete Implementation von DX12 kann man fast schon von einer Totgeburt reden, zumindest aufs Jahr 2016 bezogen. Mal schauen, ob das noch besser wird.

Ich bin davon überzeugt, dass VR ewig ein Nischenprodukt bleiben wird. Habe schon direkt am (neuen) 3D-Anfang diesem vorhergesagt, dass das wieder nichts werden wird, schon alleine weil man dafür eine Brille tragen muss. Das macht einen gemütlichen gemeinsamen Bluray-Abend kaputt und was ist geschehen? 3D interessiert beinahe niemanden mehr. ;) Und nun soll VR die große Nummer werden? Mit Brillen, mit denen sich die soziale Spezies Mensch dann komplett von der Außenwelt ausschließt? Sorry, selbst wenn es technisch besser und dabei deutlich günstiger wird, wird das auf lange Sicht auch wieder nichts. ;)
Kann es sein, dass du noch nie eine VR-Brille getestet hast ?
Denn wenn dem so wäre, wüsstest du dass die Brillen, die richtigen Spiele vorausgesetzt (z.B
Ruckus Ridge / Keep talking and nobody explodes) auf jeden Fall party-tauglich sind.
Auch bei Singleplayer-Spielen wie "The Lab", "Zombie Training Simulator" oder "Budgets Cuts" kann der Spaßfaktor für die Zuschauer hoch sein.

Zurück