Linux: Großer Grafikkarten-Benchmark zur Leistungseffizienz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Linux: Großer Grafikkarten-Benchmark zur Leistungseffizienz

In einem umfangreichen Linux-Benchmark haben Tester von Phoronix die Leistungseffizienz von Grafikkarten unterschiedlichster Generationen miteinander verglichen. Sowohl Leistung als auch Effizienz haben sich seit Fermi und R700 insgesamt deutlich verbessert, in gewissen Bereichen besteht aber weiterhin Nachholbedarf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Linux: Großer Grafikkarten-Benchmark zur Leistungseffizienz

AW: Linux: Großer Grafikkarten-Benchmark zur Leistungseffizienz

Ihr testet mit einer 16 nm nvidia Karte und einer 28nm amd? Eine im sweetspot laufende RX480 würde ich fairer finden, auch wenn eine undervolted fury nicht sooo weit weg ist...

Ihr testet mit einer 16 nm nvidia Karte und einer 28nm amd? Eine im sweetspot laufende RX480 würde ich fairer finden, auch wenn eine undervolted fury nicht sooo weit weg ist...

Erster Satz im Artikel :

In einem umfangreichen Linux-Benchmark haben Tester von Phoronix die Leistungseffizienz von Grafikkarten unterschiedlichster Generationen miteinander verglichen

Die Quelle wird auch verlinkt The Performance-Per-Watt Of NVIDIA Fermi To Pascal, AMD R700 To Polaris Benchmarks - Phoronix

Und getestet wurden folgende Karten

The AMD Radeon cards I had for testing were the HD 4890, HD 5830, HD 6870, HD 6950, HD 7750, HD 7950, R9 270X, R9 285, R7 370, RX 460, RX 480, and R9 Fury. On the NVIDIA side was the GeForce GTX 460, GTX 650, GTX 680, GTX 760, GTX 780 Ti, GTX 950, GTX 960, GTX 970, GTX 980, GTX 980 Ti, GTX 1050, GTX 1050 Ti, GTX 1060, GTX 1070, and GTX 1080.

Oh....Sorry den Link hab ich an Handy wohl übersehen bzw. überflogen, schandee über mein Haupt... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Da die Fury in Dota 2 und Heaven gerademal so schnell wie die 1060 ist, ist natürlich klar, dass die Effiziezsteigerung hier richtig mies für AMD aussieht, eben weil die Performance generell grottig ist.

In Portal und Tesseract ist die Fury dann so schnell wie eine 980ti, sodass AMD hier in punkto Effizienzsteigerung natürlich vor Nvidia liegt.

Alles in allem frage ich mich, was dieser Test soll. Man hätte auch einfach nur die Performance messen können. Hier irgendwelche Effizienzrechnungen herum zu basteln bringen am Ende keinerlei neue Erkenntnisse. Sie beinhalten aber die Gefahr, dass manche Leser falsche Schlüsse aus den Werten ziehen, weil sie den Artikel (der eigentlich nichts aussagt) nicht verstehen.

Vergleicht man dort einen Open Source Treiber (AMD) mit einem propritären Treiber (Nvidia)? Falls ja, wie schaut es performance-/effizienztechnisch bei Nvidia mit Open Source Treiber(n) aus? Bin da nicht auf dem Laufenden, das letzte was ich mitbekommen habe, war das bekannte Linus-Zitat.

Vergleicht man dort einen Open Source Treiber (AMD) mit einem propritären Treiber (Nvidia)? Falls ja, wie schaut es performance-/effizienztechnisch bei Nvidia mit Open Source Treiber(n) aus? Bin da nicht auf dem Laufenden, das letzte was ich mitbekommen habe, war das bekannte Linus-Zitat.

Bescheiden. Ist auf Keplerkarten nutzbar, auf Maxwellkarten schwierig und Pascalkarten beherrschen noch gar keine 3D-Beschleunigung. Da selbst 2D-Beschleunigung oder Videodekodierung hier fehlen, ist der einzige Nutzen des OS-Treibers eine bequemere Installation des proprietären Treibers.

Selbst wenn 3D-Beschleunigung verfügbar ist, ist die Performance meist unterirdisch.

Quelle: Hatte eine GTX 670 im Desktop und habe immer noch eine 860m im Laptop. Beim Laptop ist es besonders krass, hier liefert die Intel GPU (HD 4600 iirc) teilweise mehr fps als die 860m mit OS-Treibern....:ugly:

Bescheiden. Ist auf Keplerkarten nutzbar, auf Maxwellkarten schwierig und Pascalkarten beherrschen noch gar keine 3D-Beschleunigung. Da selbst 2D-Beschleunigung oder Videodekodierung hier fehlen, ist der einzige Nutzen des OS-Treibers eine bequemere Installation des proprietären Treibers.

Selbst wenn 3D-Beschleunigung verfügbar ist, ist die Performance meist unterirdisch.
Bei den neueren Nvidia 10xx Karten wird auch das hoch-/runtertakten der Grafikkarte nicht unterstützt, spricht die läuft immer im Standardtakt, egal ob im idle (wo sie runtertakten könnte), bei Spielen (wo sie hochtakten könnte) oder wasauchimmer.
Mich wundert es dass die Nouveau Entwickler (der freie Treiber für Nvidia Karten) nicht schon längst hingeschmissen haben, da Nvidia keinen Support gibt und keinen Finger rührt, während AMD selbst an ihren eigenen OpenSource Treiber arbeiten.

Ein Benchmark der freien AMD und Nvidia Treiber, wobei hierbei der Tester den freien Nvidia Treiber so eingestellt hat, dass die Grafikkarte immer auf 100% läuft und nicht runtertaktet (runtertakten kann) während er den AMD Treiber auf Standard gelassen hat (variable Taktrate wie vom Treiber vorgesehen). Die Nvidia Ergebnisse haben somit wenig mit der Realität zu tun.
Radeon vs. Nouveau Open-Source Drivers On Mesa Git + Linux 4.9 - Phoronix
For the Nouveau tests I manually re-clocked each graphics card to the highest performance state (0f) after first re-clocking the cards to the 0a performance state for helping some of the GPUs that otherwise fail with memory re-clocking at 0f, as Nouveau developers have expressed this is the preferred approach for testing.
Also vom freien Nvidia Treiber kann man, vorallem bei Spiele, eigentlich nur abraten.

/Edit:
Hier auch ein Benchmark mit Nouveau (Standard Treibereinstellungen), Nouveau (manuell die Karte auf 100% gestellt wie im oben von mir verlinkten Benchmark) und der proprietäre Treiber von Nvidia.
Nouveau Linux 4.8 + Mesa 12.1-dev vs. NVIDIA OpenGL Performance - Phoronix
Wenn man anschließend diese Zahlen mit dem oberen Benchmark (Nouveau 100% re-clocking vs Radeon) vergleicht und dann statt die re-clocking Werte die Standardwerte dagegenrechnet sieht Nvidia kein Licht bei den offenen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Frei und Nvidia, das geht wie es aussieht partou nicht zusammen.

Also die freien Treiber gegenüber propertären auflisten finde ich Humbug,Strukturbreite hin oder her.
Fakt ist,das man seid Jahren mit den grünen Karten besser unter Linux fährt,obwohl ich es schade finde,weil ich wie Raff eigentlich auch ein reines AMD System im Auge habe.
Fakt ist aber auch,unter Xubuntu 14.04 funktioniert ja der propertäre Treiber von AMD,also dort kann man Fortschritte sehen seitens AMD.

Zurück