Heiß diskutiert im Mai 2016: Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Heiß diskutiert im Mai 2016: Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 im Test

Was passierte im Mai 2016? PC Games Hardware blickt in einer Artikelserie zurück auf das ablaufende Jahr 2016 und stellt die Themen vor, die im jeweiligen Monat die meiste Aufmerksamkeit in Form von Kommentaren erzeugt haben. Welche News oder Tests wurden am meisten diskutiert? Wir stellen die heißesten Themen vor. Heute: Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 im Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Heiß diskutiert im Mai 2016: Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 im Test
 
AW: Heiß diskutiert im Mai 2016: Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 im Test

Ein bisschen teuer mutet sie an, die 500-Euro-Grafikkarte Geforce GTX 1070 Founders Edition, sofern man sie als direkten Nachfolger der GTX 970 begreift, die für etwas mehr als 300 Euro debütierte und zurzeit für rund 260-270 Euro den Besitzer wechselt. Hier hat Nvidia durch die Namenswahl vielleicht unbeabsichtigte Assoziationen geweckt. Allerdings bekommt der GTX-1070-Käufer objektiv gesehen Titan-X-Leistung für den halben Preis und bei rund zwei Dritteln des Stromverbrauchs, dank dessen der Lüfter unter Last auch noch weniger laut aufdreht - die GTX 1070 ist vergleichbar unaufdringlich wie die GTX 980 im Referenzdesign.
Da schon kurze Zeit später eine neue und deutlich schnellere Titan folgte, war der Vergleich von damals auch nicht unbedingt sinnvoll.
Und ja, der Preis war über Monate, besonders bei der 1070 einfach zu hoch.
GeForce GTX 1070 & 1080 sind teurer als gedacht & angekundigt | 3DCenter.org
Jetzt nach einem 3/4 Jahr, und ohne direkte Konkurrenz von AMD, hat sich endlich auch der Preis der 1070 auf ein erträgliches Niveau eingepegelt.
Und nicht nur namentlich von der Nummerierung her ist das der direkte Nachfolger der 970 gewesen.
Die 970 hatte Nvidia ungewöhnlich günstig angeboten. Schon kurze Zeit nach Release gab es Angebote für ~320€ und dazu passende Spielebundles.
Deshalb war der Kontrast zur 1070 auch so groß, und nur durch fehlende Konkurrenz möglich.

Die Konkurrenz fehlt bis heute, und wird wahrscheinlich auch erst im 2 Quartal 2017 in Form von AMDs Vega kommen.
Nvidia hatte dann diesen Marktbereich ein Jahr lang für sich allein.

Jetzt kommt bald Nvidias 1080ti, und entweder ein Pascal Refresh, oder Volta.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heiß diskutiert im Mai 2016: Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 im Test

Die gtx 1070 ist mit sicherheit 2-3 jahre brauchbar für 300 euro vielleicht sogar eine überlegung wert . Aber wo sind die Spiele dafür, wenn es einen nicht so ins Mittelalter oder die Sience Fiction-Postakopalypse zieht ?
 
AW: Heiß diskutiert im Mai 2016: Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 im Test

ich warte doch bis die Ti variante kommt. Und hoffe damit das die 1080 etwas günstiger wird :-)
 
AW: Heiß diskutiert im Mai 2016: Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 im Test

Das für mich an Pascal interessanteste war udn ist, dass nVidia damit die Lücke zwischen den Desktop und den Notebook GPUs geschlossen hat.

Klar hätte ich auch gerne mehr Konkurrenz für bessere Preise, aber noch länger auf AMD warten wollte ich nicht (die 480 war o.k., aber keine Alternative).

Ich verlasse mich auf Raffs Berichte und hoffe sehr, dass 2017 durch AMDs Vega Bewegung in den Markt kommt und ich im übernächsten Jahr - eine reelle Wahl habe.

Grüße

phila

P.S.:
Da schon kurze Zeit später eine neue und deutlich schnellere Titan folgte, war der Vergleich von damals auch nicht unbedingt sinnvoll.
Beim Rest Deines Posts stimme ich überwiegend zu! Hier widerspreche ich: "nicht unbedingt Sinnvoll" ist so eine Sache. Zum einen war dieser Vergleich zur damaligen Zeit vollkommen richtig und zum anderen kam - wenn ich mich recht erinnere (und ich meine, das tue ich) - die Titan Ankündigung im letzten Sommer selbst für die PCGH sehr überraschend.*

*Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekundigt: Ab August fur 1.200 USD [Update: Launch und offizielle Bilder]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heiß diskutiert im Mai 2016: Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 im Test

So überraschend war das nicht mit der neuen Titan.
Und der Vergleich funktionierte ja nur für kurze Zeit.

Nvidia und AMD haben es geschafft, dass es vor dem Release neuer Produkte kaum noch Leaks gibt.
Z.B. gab es erst 2 Monate vor Release des Kepler Refresh erste Infos im Netz.
Und so wie man aktuell vermutet, wird erst einmal Volta verschoben, und es gibt einen Pascal Refresh.
Auch dazu werden erst kurz vor Release erste Infos durchsickern, damit der Abverkauf der "alten" Gen nicht gestört wird.

Hardware- und Nachrichten-Links des 28. September 2016 | 3DCenter.org
Hardware- und Nachrichten-Links des 8./9. Oktober 2016 | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heiß diskutiert im Mai 2016: Geforce GTX 1080 und Geforce GTX 1070 im Test

Bei mir war die Diskussion mit der Preisgestaltung schon beendet und wenn ich schon jemanden etwas vergolden soll dann ist es nur meine Person.
 
Zurück