Je nachdem wie sich der Pixelwahn entwickelt.
Bei Digitalkameras hört man ja mittlerweile auch auf.
10 Megapixel sind gut. 8 mit anderem Sensor und Verarbeitungschip dagegen besser.
Und danach richtet sich ja dann auch die notwendige Größe des Speichers.
Ich sage damit nur das alles möglich ist.
2 GiB werden wir schnell ereichen. Allerdings sind derzeit die GPUs noch ein Stück zu lahm. Bei 2560x1600 mit hoher Qualität fehlt einfach Rechenkraft.
Immerhin müssen über 4 MPs berechnet werden, Kantenglättung einmal weggelassen.
Mehr ist immer gut, aber im Leben gab und wird es immer Grenzen geben.
Das beste Beispiel aus der Computer Geschichte ist der Taktwahnsinn des Pentium 4. Nach Intel hätten wir jetzt schon mehr als 10 GHz. Nun haben wir halt vier Kerne und acht Threads, die von einem Programm, das nicht 100%ig optimiert ist, nicht voll ausgenützt werden können.
Denke sobald das eintritt und bei einem Bildschirm unser Auge das nur 1% der einfallenden "Daten" weiterleiten kann, nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann, dann wird der Speichermarkt stagnieren. Wir lechzen nach immer mehr Leistung. Irgendwann wird diese nicht mehr nötig sein. Aber das kann dauern. Das Ziel lautet ja immer noch: Rechner mit mehr Operationen pro Sekunden zu erschaffen als das Hirn.
Ich würde also mal schätzen das wir nicht über 64 GiB VRam hinauskommen, allein für die Spiele also. Die Grafikkarte als bessere CPU beachte ich hier nicht. Dafür wird es wohl nie genug Speicher geben. Auch wenn er später nicht mehr in der derzeit bekannten Form vorliegen wird.
Hologram ist da das Stichwort für frühestens in 10 Jahren.