Für Kaby Lake-S: MSI teasert Z270-SLI-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Kaby Lake-S: MSI teasert Z270-SLI-Mainboards

Mit MSI hat der erste Hersteller begonnen, seine neuen Mainboards für Intels CPUs der Kaby-Lake-Generation zu teasern. Namen werden keine genannt, sind aber mehr als offensichtlich: Das Z270(A) SLI Plus und Z270(A) SLI lächeln halb verdeckt für die Kamera. Neu ist jeweils ein zweiter M.2-Steckplatz für SSDs, der über den Z270-PCH angeschlossen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Kaby Lake-S: MSI teasert Z270-SLI-Mainboards

AW: Für Kaby Lake-S: MSI teasert Z270-SLI-Mainboards

So etwas bitte noch als ITX Version mit zweitem M.2 Slot :D.

Sind die alten Boards (Z170) alle mit Kaby Lake kompatibel oder ist Intel wirklich so dreist und verlangt nach nem neuen Mainboard Kauf für die gleiche CPU mit anderem Namen ?

Mir würde schon ein gescheites µatx reichen. Darf auch noch dauern, da ich erst Mitte nächsten Jahres meinen 3570k in Rente schicken möchte.

Sind die alten Boards (Z170) alle mit Kaby Lake kompatibel oder ist Intel wirklich so dreist und verlangt nach nem neuen Mainboard Kauf für die gleiche CPU mit anderem Namen ?

Für die allermeisten 100er-Mainboards gibt es BIOS-Updates, mit denen Kaby-Lake-CPUs dann laufen. Aber Achtung: Kaby Lake-S und Skylake-S haben nicht die gleichen Dies, sind also nicht die "gleichen" CPUs.

Hoffentlich haben die günstigen Z270-Boards von MSI dann auch wieder LLC. :D

Lohnt es sich auf das Z270 zu warten, wenn man momentan einen Pc zusammenstellt?

Noch wissen wir nicht, wie die Marktpreise der neuen Mainboards aussehen werden, aber ich würde den einen Monat noch abwarten. Ob man die vier zusätzlichen Lanes braucht, die der Z270 haben soll, hängt von der individuellen Nutzung ab*, aber Intel hat in der Vergangenheit auch künstliche Sperren für verschiedene Mainboardgenerationen genutzt. Ich möchte nicht ausschließen, dass die in zwei Jahren erwarteten Coffee-Lake-Hexacores nicht auf Z170-, aber auf Z270-Mainboards laufen werden. Wenn man 50 Euro gespart hat wird einem das gegebenenfalls egal sein, denn ehe ein aktueller Quadcore ersetzt werden muss, vergeht ohnehin noch eine gewisse Zeit. Aber wenn man sich die Möglichkeit nur wegen etwas Ungeduld verbaut hat...

*: Mit USB 3.1, Thunderbolt 3, 10-GB-LAN, M.2 und U.2 hagelt es in letzter Zeit Schnittstellen, die sich nicht über PCI-Express-×1-Slots nachrüsten lassen. Wer entsprechende Reserven haben möchte, hat in der Z170-Generation zumindest reduzierte Auswahl.

Ich hoffe, dass MSI ein mITX Z-Board bringt, wo auch ein M.2 2280 Steckplatz auf der Rückseite ist. Bei dem Z170-Modell passt ja leider nur eine M.2 2260 rein... da ist die Auswahl sehr eingeschränkt, zumal sind die 2280-Modelle teils bedeutend günstiger. Keine Ahnung wie sie auf diese Idee kamen, alle andere Hersteller hatten da auf 2280 gesetzt. Ansonsten hätte mich das MSI Z170I Gaming Pro AC (mITX) schon gereizt.

Hype für eine Platform deren zentraler Kern (no pun) fast schon ein Rückschritt ist bei gleich Takt im Vergleich zur Vorgängergeneration .... yay!(?!) :ugly:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Coffee-Lake mit den 270er Boards kompatibel sein wird. Wenn Intel tatsächlich 6-Kerner für den Mainstream bringt, dann wollen die Board-Hersteller auch nochmal kräftig absahnen ;) Aber schön wäre es schon

Noch wissen wir nicht, wie die Marktpreise der neuen Mainboards aussehen werden, aber ich würde den einen Monat noch abwarten. Ob man die vier zusätzlichen Lanes braucht, die der Z270 haben soll, hängt von der individuellen Nutzung ab*, aber Intel hat in der Vergangenheit auch künstliche Sperren für verschiedene Mainboardgenerationen genutzt. Ich möchte nicht ausschließen, dass die in zwei Jahren erwarteten Coffee-Lake-Hexacores nicht auf Z170-, aber auf Z270-Mainboards laufen werden. Wenn man 50 Euro gespart hat wird einem das gegebenenfalls egal sein, denn ehe ein aktueller Quadcore ersetzt werden muss, vergeht ohnehin noch eine gewisse Zeit. Aber wenn man sich die Möglichkeit nur wegen etwas Ungeduld verbaut hat...

*: Mit USB 3.1, Thunderbolt 3, 10-GB-LAN, M.2 und U.2 hagelt es in letzter Zeit Schnittstellen, die sich nicht über PCI-Express-×1-Slots nachrüsten lassen. Wer entsprechende Reserven haben möchte, hat in der Z170-Generation zumindest reduzierte Auswahl.
Ganz abseits dessen: Glaubst du, dass der Z270 (deutliche) Effizienzgewinne mit sich bringt? Im Desktopbereich gibt es bei den Boards, gerade bei solchen mit den höheren Chipsätzen, generell ja noch massives Einsparpotential...

Die PCHs selbst haben einen Maximalverbrauch von meiner Erinnerung nach 5 Watt und die meiste Zeit nutzen sie nur einen Bruchteil ihrer Ressourcen. Potential gibt es wenn dann bei den CPU-Spannungswandlern und der Zusatzausstattung, hier unterscheiden sich die Mainboards zum Teil deutlich voneinander (noch stärker bei X99-Modellen). Daran wird der Z270 nichts ändern, aber möglicherweise geben sich die Hersteller bei den neuen Designs mehr Mühe – ich werde garantiert nachmessen.

Zurück