Samsungs Plan gegen LG: Quantum Dot statt OLED für große Panels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsungs Plan gegen LG: Quantum Dot statt OLED für große Panels

Schon länger ist klar, dass Samsung bei großformatigen Panels nicht auf OLED setzen wird, während man bei LG genau diese Strategie verfolgt. Lange war unklar, wie sich Samsung gegen den südkoreanischen Mitstreiter wehren wird und nun ist die Antwort da und lautet: Quantum Dot. Die Technologie wurde eingekauft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsungs Plan gegen LG: Quantum Dot statt OLED für große Panels

AW: Samsungs Plan gegen LG: Quantum Dot statt OLED für große Panels

sehr intresannt, finde quantum dot auch besser nach allem was ich gelesen habe, warte jetzt nur das die technik weitgehenst in TV und monitoren zu bezahlbaren preisen auf den markt kommen :daumen:

Ich hab nen LG OLED, da gibts nichts besseres momentan zumindest im Bezug auf Kontrast und Schwarzwert.
Das ändert auch Samsungs Quantum Dot nicht denn dort wird immer noch nicht pixelgenau die Farbwerte angesteuert und auch das Schwarz eines OLED wird das nie erreichen.
Bei der Helligkeit hat es aber Vorteile.
Im Endeffekt ist es aber immer noch im Grossen und Ganzen eine Entscheidung zwischen besserem Schwarzwert oder grösserer Helligkeit egal was Samsung oder LG erzählen.

Hier gibt es ein gutes Vergleichsvideo.

Samsung 65 KS9590 (KS9800) mit HDR Plus und LG OLED 65 E6 im HDTV Shootout - YouTube

Das ändert auch Samsungs Quantum Dot nicht denn dort wird immer noch nicht pixelgenau die Farbwerte angesteuert und auch das Schwarz eines OLED wird das nie erreichen.
Quantum-Dot kann genauso vollkommen ausgeschalten werden wie (O)LEDs.
Da kommt es eher darauf an welche implementierung genutzt wird.
Und Samsung nutzt sie eben als hintergrundbeleuchtung. Das macht es zwar Stromeffizienter, aber die Schwarzwerte werden dadurch nicht besser.

Quantum Dot habe ich live und in groß noch nicht gesehen, aber Schwarzwert von OLED ist schon so Abteilung "Neeeeeed!!!!" - insbesondere, wenn man noch anderes wie Flat-TVs kennt.

Schwarzwert ist nach meinem Geschmack auch ein größeres Verkaufsargument wie mehr Farbe und heller, weil es einfach mehr beeindruckt in der heutigen Zeit. Aber das ist meine Privatmeinung.

Quantum Dot habe ich live und in groß noch nicht gesehen, aber Schwarzwert von OLED ist schon so Abteilung "Neeeeeed!!!!" - insbesondere, wenn man noch anderes wie Flat-TVs kennt.

Schwarzwert ist nach meinem Geschmack auch ein größeres Verkaufsargument wie mehr Farbe und heller, weil es einfach mehr beeindruckt in der heutigen Zeit. Aber das ist meine Privatmeinung.

Mag bei dir so sein aber der Ottonormal-Verbraucher geht immer noch in den Media Markt und kennt sich 0 mit Fernsehern und der dazugehörigen Technik aus. Er sieht nur zwei TVs nebeneinander und sagt dann zum einen "man sind hier die Farben stark die leuchten richtig" während neben dran die Farben blasser aussehen. Was glaubst du zu welchem er greifen wird (sofern die Preise gleich sind)?

Mag bei dir so sein aber der Ottonormal-Verbraucher geht immer noch in den Media Markt und kennt sich 0 mit Fernsehern und der dazugehörigen Technik aus. Er sieht nur zwei TVs nebeneinander und sagt dann zum einen "man sind hier die Farben stark die leuchten richtig" während neben dran die Farben blasser aussehen. Was glaubst du zu welchem er greifen wird (sofern die Preise gleich sind)?

Bei beiden leuchten aber die Farben gleich. Aktuell nimmt man entweder OLED für den tollen Schwarzwert oder Quantum Dot weil es günstiger ist. OLED ist einfach extrem teuer. Ein 55" OLED kostet 2500€ und ein 55" mit Quantum Dot und UHR Premium Siegel (damit der auch mit dem OLED vergleichbar ist) kostet 1800-2000€. LG hat vor kurzem bereits angekündigt das man sich im Consumer Markt wieder mehr auf IPS Panels konzentrieren wird um günstigere Premium-Modelle anbieten zu können und OLED soll mehr im professionellen Sektor gepusht werden.

Ich habe schon beide Techniken gesehen und OLED ist mit seinem Schwarzwert und Kontrast auf jeden Fall beeindruckender aber bei den Preisen würde ich eher zu einem mit Quantum Dot greifen mit Local Dimming.

"Ich muß gestehen, ich habe noch nie zwei völlig unterschiedliche Bild-Technologien nebeneinander gesehen, dass das Ergebnis so stark vergleichbar ist"

Unterm Strich kommt es auf den Einzelnen an, was besser gefällt. Er sagt ja auch das die Testpersonen 50:50 bewertet haben, es dahingehend also keinen wirklichen "Sieg" für den LG OLED gibt. Und teilweise hat auch der Samsung mal die Nase vorne. Ich persönlich würde, u.a. wegen des mMn besseren HDR, aktuell eher einen KS9590 nehmen, und das nicht nur weil man (auch schon beim 8090) ein Galaxy S7 Edge kostenlos dazu bekommt (#superdeals). Nicht zuletzt spricht auch der Preis (der 9590 kostet in 65" ab 3200€, der LG E6 in 65" ca. 6000€) für den Samsung.

OLED is geil, aber noch nicht wirklich da wo ich es (für mich) gerne hätte. Und mMn ganz sicher keine (in obigem Vergleich) fast 2000€ Aufpreis wert.

Welche Technik eignet sich eher für den Einsatz einen Konsole (Xbox, Playstation), wenn der Preis keine Rolle spielt? Also nicht nur die Bildqualität betrachtet, sondern auch Reaktionszeit etc...

Den mit OLED :D War zumindest bei mir so als ich im Media Markt einfach mal Modelle in real sehen wollte, bevor ich mich mit denen, die mir gefielen näher beschäftigt habe. Die teureren LG's gefielen mit mit großem Abstand am besten. Im nachhinein als ich mich tiefer informierte, stellte ich fest, dass diese OLEDs waren. Der Schwarzwert ist einfach nur beeindruckend und ich hoffe inständig, dass LG bald auch mal ein paar PC Bildschirme mit OLED raus bringt. Mein aktueller Bildschirm wirkt einfach nur blass dagegen. Im Endeffekt hab ich mir dann einen LG auf Amazon gekauft, war 40% billiger als im MM

Bin natürlich Samsungs neuer Technologie auch prinzipiell aufgeschlossen, aber wenn ich schon lese, dass damit Schwarz immer noch nicht wirklich schwarz wird, dafür aber die Farbsättigung und Helligkeit noch weiter hochgetrieben werden soll, bin ich eher skeptisch. Mein aktueller Bildschirm läuft schon nur auf 75% Helligkeit, da brauch ich nicht noch mehr, damit ich ihn in Zukunft dann auf 25% stellen kann :schief:

Im endeffekt ist es sch** egal ob der Bildschirm bessere Schwarzwerte oder Heligkeit hat - es kommt wie so oft aufs Verhälltnis an.

Ein stück Kohle hat auch super Schwarzwerte, eine Glühbirne ist super hell - was man aber braucht ist ein breites Spektrum.
Wenn man zB in einem abgedunkelten Raum schaut dann sind die schwarzwerte wichtig. Wenn man hingegen bei Licht schaut sind es die helligkeitswerte.
Und solange der dynamische Kontrast niedrig ist werden beide Flach wirken.

Was soll daran jetzt neu sein? Das ist inzwischen die dritte (oder sogar vierte?) Generation von Quantum Dots Displays von Samsung. Und Sony setzt die Technik seit Jahren in Triluminos Displays ein. Man muss auch die Technik differenzieren. Die LCD Matrix basiert bisher quasi auch auf typischen VA Panels, nur liegt dazwischen eine Filterfolie mit Nanokristallen und einer blauen Hintergrundbeleuchtung die dann das Farbspektrum erweitern.
Quantum-Dot kann genauso vollkommen ausgeschalten werden wie (O)LEDs.

Aktuell aber nicht. Bisher werden QDs nur als Filter eingesetzt und leuchten weder selbst noch können sie sich abschalten. Schwarzwerte sind besser, weil reinere Farben erzeugt werden, aber trotz allem muss Schwarz hier "gemischt" werden und benötigt auch eine sinnvolle Backlight Ansteuerung > Local Dimming. Mit dem Ausschalten von selbstleuchtenden Pixeln wie bei OLED hat das hingegen nichts zu tun.
Es soll zwar möglich sein selbstleuchtende QDLEDs zu entwickeln die effizienter, kostengünstiger und heller sein sollen als OLED, aber das Gerücht geistert seit 2006 durch die Medien. Da sich bisher nichts getan hat, wird das wohl nicht ganz so einfach sein, wie man es sich gewünscht hätte.
Zumindest haben bisher Nanosys und QDVision daran geforscht, aber da man bisher noch nicht einmal etwas von einem Prototypenstatus gehört hat und und QDVision nun so günstig von Samsung übernommen wurde, zweifle ich daran, dass so schnell etwas brauchbares kommen wird.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Aktuell sehe ich LG mit OLED aber eine ganze Ecke weiter vorne, zumal ein halbwegs vergleichbarer Samsung mit Quantum Dots eher mehr als weniger kostet und auch mehr Strom verbraucht, gerade wenn es um HDR Inhalte geht. Im letzten Jahr hatte LG noch Probleme mit der Near Black Darstellung und Vignetting, aber die 2016er Modelle sind wirklich Top und die neue Generation steht schon vor der Tür.

Kann mich über meinen 2016er Quantum Dot nicht beschweren, der Schwarzwert ist sehr gut (ja ich habe den 55" LG auch schon verglichen). Der Unterschied ist nicht so gewaltig.

Die Farben finde ich einfach nur prächtig!

Kann man grob mit der Lage IPS vs VA vergleichen. Letztendlich reine Geschmackssache.

Naja wenn ich es mit IPS vs VA vergleiche, dann der Quantum Dot TV sehr weit weit weg vom Schwarzwert eines OLED.

Im endeffekt ist es sch** egal ob der Bildschirm bessere Schwarzwerte oder Heligkeit hat - es kommt wie so oft aufs Verhälltnis an.

Ein stück Kohle hat auch super Schwarzwerte, eine Glühbirne ist super hell - was man aber braucht ist ein breites Spektrum.
Wenn man zB in einem abgedunkelten Raum schaut dann sind die schwarzwerte wichtig. Wenn man hingegen bei Licht schaut sind es die helligkeitswerte.
Und solange der dynamische Kontrast niedrig ist werden beide Flach wirken.

sehr gut geschrieben ^^. Ich persönlich werden beim nächsten TV zum OLED greifen weil "schwarz" auch Schwarz sein soll in meiner Dunkekammer ;). Die max Helligkeit ist mir nicht ganz sooo wichtig.... ich will ja nicht die augen zukeifen müssen beim gucken ;)

Welche Technik eignet sich eher für den Einsatz einen Konsole (Xbox, Playstation), wenn der Preis keine Rolle spielt? Also nicht nur die Bildqualität betrachtet, sondern auch Reaktionszeit etc...

An die Reaktionszeiten von OLEDs kommt derzeit keine andere kommerziell verfügbare Technik heran, Fernseher mit Quantenpunkt-Backlight leider unter genau der gleichen Flüssigkkristallträgheit, wie andere LCDs mit normaler LED- oder CCFL-Beleuchtung.

Zurück