Empire Total War: Keine Kantenglättung in Kombination mit SSAO auf Radeon-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Empire Total War: Keine Kantenglättung in Kombination mit SSAO auf Radeon-Grafikkarten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Empire Total War: Keine Kantenglättung in Kombination mit SSAO auf Radeon-Grafikkarten gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Empire Total War: Keine Kantenglättung in Kombination mit SSAO auf Radeon-Grafikkarten

Halb so tragisch, wird mit dem neuen Catalyst schon laufen.
Diese SSAO ist aber ein absoluter Witz. Die gebotene Verbesserung der Bildqualität steht in absolut keinem Verhätnis zum FPS Verlust. I
Ich hab ne Gainward 4850 GS, da schalte ich den Mist bei Empire sowieso aus, bei Burnout gings aber von den FPS her, da lass ichs an.

AW: Empire Total War: Keine Kantenglättung in Kombination mit SSAO auf Radeon-Grafikkarten

Halb so tragisch, wird mit dem neuen Catalyst schon laufen.
Diese SSAO ist aber ein absoluter Witz. Die gebotene Verbesserung der Bildqualität steht in absolut keinem Verhätnis zum FPS Verlust. I
Ich hab ne Gainward 4850 GS, da schalte ich den Mist bei Empire sowieso aus, bei Burnout gings aber von den FPS her, da lass ichs an.

/signed

die "deutlich besserer bildqualität" kann ich auch nich so richtig (garnicht) erkennen...

AW: Empire Total War: Keine Kantenglättung in Kombination mit SSAO auf Radeon-Grafikkarten

Tja Leute so is das halt mir euren günstigen Karten. Da kanns halt mal sein das das eine oder andere Feature nicht funktioniert.
fanboy?

das ist einfach ein versäumnis auf seiten der entwickler!

SSAO ist mit AA auf Radeon Karten möglich, wird jedoch nicht unterstützt.

SSAO ist eben sehr aufwendig zu berechnen. Andere Spiele bieten SSAO nur mit DX10. Soweit ich das verstehe, performt es unter DX10 besser (?). Empire ist rein DX9. Somit wird man es erst mit der nächsten Grafikkartengeneration mit max. Details spielen können. Da hat man einen Grund es nach einem Jahr nochmal zu zocken :-)

fanboy?

das ist einfach ein versäumnis auf seiten der entwickler!

Richtig... anders als damals als Geforce7 Karten noch kein AA+HDR konnten, die konkurrierende X1900er reihe von ATI schon... oder heute, wo ATI ohne Probleme DX10.1 kann, NVidia aber nicht... DAS sind Hardwareprobleme, und die waren bisher fast immer auf der "grünen" Seite.

keine Angst ich bin kein Fanboy (ich hab ja selber ne Geforce :schief:), ich wollt nur mal in den Raum werfen, dass ATI technologisch gesehen meist etwas vorne liegt (von der GF8 mal abgesehen die ATI damals ziemlich innen Boden gestampft hat :ugly:)

Also abgesehen davon, dass das Bild auf der Radeon heller erscheint, als auf der Geforce, kann ich keinen Unterschied erkennen, aber wenn PCGH sagt, dass es einen gibt, dann wird es schon so sein ... :ugly:

MfG, boss3D

In Burnout Paradise rendern die Radeons ja auch SSAO plus MSAA.

@ boss3D

Die ganzen Schatten siehst du selbst auf dem Mouseover nicht (schau mal bei den ganzen "Säulen" hin)? Deine Augen will ich haben ... da würde ich viel Geld sparen :fresse:

cYa

In Burnout Paradise rendern die Radeons ja auch SSAO plus MSAA.

@ boss3D

Die ganzen Schatten siehst du selbst auf dem Mouseover nicht (schau mal bei den ganzen "Säulen" hin)? Deine Augen will ich haben ... da würde ich viel Geld sparen :fresse:

cYa

Na klar gibts nen Unterschied, das streite ich ja gar nicht ab. Und natürlich wirkt das Bild der GeForce einen Tick natürlich und runder.

Nur eben ist der Kosten/Nutzen Faktor eben relativ mies...

Nur eben ist der Kosten/Nutzen Faktor eben relativ mies
Das ist erstens Ansichtssache (die Schattierung ist nun mal deutlich realistischer) und zweites ist SSAO bei allen Spielen [Empire, Burnout, HAWX, Clear Sky, Crysis] ein extremer Fps-Killer - so wie HDR seinerzeit auch ;)

Es geht hier aber nicht darum, was SSAO kostet und wie es die Grafik verbessert, sondern dass MSAA+SSAO nicht auf Radeons will. Allerdings dürfte das eher an Empire denn an AMD liegen.

cYa

Schade dass es nicht geht, hoffentlich wird dies durch einen Patch oder Treiber behoben.

Egal um was es geht, die ATI Kunden hoffen immer das ihre Probleme mit Treibern beseitigt werden. Das geht schon seit der 2000er Reihe so. Aber hey, für das Geld was ihr angeblich an den Karten spart könnt ihr sicherlich ein paar mal is Fastfood Restaurant eurer Wahl.

nur wenn man all die technologischen vorsprünge von nvidia ignoriert. ich errinnere mal an das thema stromverbrauch ;)
Jetzt geht das schon wieder los :schief: . Wann ist den Stormverbrauch ein technologischer Vorsprung? Cool, mein alter P3 ist ein wahrer Vorreiter.
Egal um was es geht, die ATI Kunden hoffen immer das ihre Probleme mit Treibern beseitigt werden. Das geht schon seit der 2000er Reihe so. Aber hey, für das Geld was ihr angeblich an den Karten spart könnt ihr sicherlich ein paar mal is Fastfood Restaurant eurer Wahl.
Jupp, ich habe mir überlegt entweder ne GTX 260 oder ne HD 4870. Aber zum Kaufdatum war die ATI eben 80€ billiger. Dafür bin ich mit meiner Freundin hübsch essen gegangen. Was spricht dagegen? Abgesehen davon gibt es bei Nvidia genauso Treiberprobleme wie bei ATI siehe Memory bug.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich mich recht entsinne gabs doch au probleme mit steam und dem nividia treiber oder irr ich mich da

"Ärgerlicherweise wird jedoch weder der MSAA- noch der SSAO-Schalter ausgegraut, sodass unerfahrene User nicht direkt erkennen, dass in Wirklichkeit eine von beiden Optionen gar nicht aktiv ist."

Dann stellt sich mir allerdings die Frage, was es dann bringt, wenn man es nicht mal bemerkt, vielleicht bei einem highres scrennshot, in den man dann reinzoomt.

solche grafische "verschönerungen" finde ich sinnlos, wenn sie einem nicht sofort ins auge stechen.

und so "unerfahrene User" stört die hässliche grafik eh nicht, ich kenn genug leute, die nach dem installieren sofort losspielen, und nicht erst die grafikeinstellungen anpassen.
und solchen leuten ist es dann sowieso egal.

was meint ihr dazu?

wenn ich mich recht entsinne gabs doch au probleme mit steam und dem nividia treiber oder irr ich mich da
Mit Empire und Nvidia, ja richtig.
"Ärgerlicherweise wird jedoch weder der MSAA- noch der SSAO-Schalter ausgegraut, sodass unerfahrene User nicht direkt erkennen, dass in Wirklichkeit eine von beiden Optionen gar nicht aktiv ist."

Dann stellt sich mir allerdings die Frage, was es dann bringt, wenn man es nicht mal bemerkt, vielleicht bei einem highres scrennshot, in den man dann reinzoomt.

solche grafische "verschönerungen" finde ich sinnlos, wenn sie einem nicht sofort ins auge stechen.

und so "unerfahrene User" stört die hässliche grafik eh nicht, ich kenn genug leute, die nach dem installieren sofort losspielen, und nicht erst die grafikeinstellungen anpassen.

was meint ihr dazu?
Jo, das stimmt schon, aber sobald ich in News sehe, dass was fehlt, will ichs meistens auch haben. :)

@ bauer-akil

Wer nicht weiß wie es auszusehen hat, wird es auch nicht vermissen. Wer also auf einer Radeon Kantenglättung und SSAO als aktiv markiert hat, spielt ohne es zu wissen ohne SSAO. Erst wenn er die Kantenglättung deaktiviert, sieht er, was ihm die ganze Zeit entgangen ist. Es ist ja nicht so, dass man SSAO übersehen könnte :ugly: Ich beispielsweise weiß was SSAO ist und würde mich wundern, wenn es fehlt.
Jedem das Seine. Ich bin Optik-Fetischist und spiele erst mit dieser rum. Gleiches gilt für Sound und Steuerung - erst wenn hier alles passt wird gezockt. Direkt loslegen ist nicht, da bekomme ich Augen-, Ohren- und Fingerkrebs :fresse:

cYa

Zuletzt bearbeitet:

@ bauer-akil

Wer nicht weiß wie es auszusehen hat, wird es auch nicht vermissen. Wer also auf einer Radeon Kantenglättung und SSAO als aktiv markiert hat, spielt ohne es zu wissen ohne SSAO. Erst wenn er die Kantenglättung deaktiviert, sieht er, was ihm die ganze Zeit entgangen ist. Es ist ja nicht so, dass man SSAO übersehen könnte :ugly:

cYa
jo

Ich sehe gerade, dass bei mir das Spiel geupdatet wurde, aber in den Update-News steht leider nichts drin.

Zurück