Intel bringt den Pentium Prozessor der E3000-Serie in 45 nm für LGA 775

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel bringt den Pentium Prozessor der E3000-Serie in 45 nm für LGA 775 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Intel bringt den Pentium Prozessor der E3000-Serie in 45 nm für LGA 775

Bei einer solchen News gibts nur eins zu sagen:

Test

Brauch mal Hilfe, heißt das, dass Intel eine Prozessorreihe auf den Markt bringen will, die etwas energiesparender sein soll?

Brav bei Intel abgeschrieben. Nur dass dort wohl nur vom E5300 auf den E3200 kopiert wurde und Intel selbst die Taktraten versemmelt hat. Ein FSB-Takt von 200 MHz und ein Multi von 12 ergeben 2,4 GHz Taktfrequenz ;)

AW: Intel bringt den Pentium Prozessor der E3000-Serie in 45 nm für LGA 775

Brav bei Intel abgeschrieben. Nur dass dort wohl nur vom E5300 auf den E3200 kopiert wurde und Intel selbst die Taktraten versemmelt hat. Ein FSB-Takt von 200 MHz und ein Multi von 12 ergeben 2,4 GHz Taktfrequenz ;)
Mal von mindestens 6 Rechtschreibfeelern abgesehen. :schief:

"Taktfrewuenz"
*Das* ist mal nen Wort :ugly:

Brauch mal Hilfe, heißt das, dass Intel eine Prozessorreihe auf den Markt bringen will, die etwas energiesparender sein soll?

Nein die TDP bleibt die Selbe. Es ist mehr oder weniger eine größere CPU, also wohl E5200 mit halbiertem Cache.
Bei meinem E2140 steht ebenfall: Vorhandener Cache 2048 KB Installierter 1024 KB. Bei dem wird es das selbe sein.
Allerdings läuft er mit der Standardspannung annähernd beim doppeltem Takt.
Also wird der fehlerhafte Cache wohl dem Lasercut-Verfahren unterzogen.
Also hat er das Potenzial zu einem Stromsparprozessor.
Ich finde allerdings das der Cache genauso wie die Transistoren sich innerhalb von 2 Jahren verdoppeln sollte, außer er wird optimiert, was mit jeder stark verbesserten Architektur der Fall sein sollte. Also ist der E5300 die bessere Wahl.

Bei einer solchen News gibts nur eins zu sagen:
Test

Soviel werden die fehlenden Befehlserweiterungen auch nicht ausmachen.
Vergleichbar also mit dem E2220 mit weniger Stromhunger.

Auf wieviel man den wohl takten kann!?! :huh:

Zum OC ist der bestimmt nicht schlecht aber wenn ich einen Preiswerten Prozessor kaufen würde ich mir ein E5xxx kaufen, aber die Idee ist nicht schlecht.

hmmm
- mit der Ausstattung dürfte eigentlich die nächste Celeron-Reihe kommen
- die CPU ist bereits jetzt nicht mehr über den Spec-Finder zu finden
- und im Vergleich zur E5x00 Reihe wohl vollkommen uninteressant, da man da genauso hohe Multiplikatoren bekommt und ein so kleiner Cache bereits spürbar limitiert.

P.S.:
Und was hat der abgebildete i7 damit zu tun?

Solche CPUs sind nicht mehr zeitgemäß. 1MB L2-Cache ist viel zu klein. Da ist selbst die E4x00-Serie (2MB) besser und mein E4300 ist ca. 2 Jahre alt. Heute sollten neue CPUs mehr Cache haben. Wenigstens sind die Taktraten halbwegs akzeptabel, aber auch da ist ein E4300 fast genauso gut.
Wenn man sich heute einen neuen Prozessor kauft, sollte das ein PII sein.

Interessante CPU. Preiswert, stromsparend und wahrscheinlich richtig flott wenn es um OC gehen sollte.

Auch für HTPCs oder kleinere Server eine lohnende Alternative zu AMDs Zweikernern.

Die E3xxx und E5xxx sind doch eh nur Cache defekte und oder deaktivierte E8xxx Prozessoren. Da diese ja auch im RO Stepping kommen ist es doch nur logisch das auch E5xxx und nun noch E3xxx kommen. Macht doch jeder Hersteller. Warum wegwerfen, wenn man die noch verkaufen kann.

Das ist sehr interessant. Ein Penryn mit nochmals halbiertem L2, erinnert das nicht an etwas anderes? Etwa an diesen ominösen Q7500, der aus zwei solcher 1MB-L2-Wolfdales bestehen soll, jedoch schnell von der Intel-Webseite wieder entfernt wurde? :schief:

Diese E3000er werden wohl noch nicht mal P/L-technisch interessant werden, solange die E5x00-Reihe auf dem Markt ist. Die Yorkfield-Variante jedoch schon, denn es gibt keine Core 2 Quads mit so hohem Multi. Ich freu mich schon... :devil:

Pentium 1 geht auch noch.
Oder einen AMD K6-2:lol::lol::lol::D:D:D:D:ugly::ugly::ugly:

nene schon klar. N Phenom 2

Ach - AMD K6-2 - der Prozessor in meinem ersten richtigen PC :D
mit ganzen 2*16MB EDO-RAM :devil:

b2t: Da werd ich doch noch bei meinem E4300 bleiben, obwohl die neuen Prozessoren vom Preis und von der Leistungsaufnahme her interessant werden könnten! OC-Ergebnisse wären interessant (meiner hat leider eine FSB-Wall bei ~352MHz (bin mir nicht mehr ganz sicher bei welcher Frequenz)).

Zurück