The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Auch Skyrim erhält für die aktuelle Konsolengeneration eine Frischzellenkur. Die Optik wurde behutsam aufgewertet, dazu wurde ein Wechsel von DirectX 9 auf DirectX 11 sowie 64-Bit vorgenommen. Als PC-Spieler erhalten die Special Edition kostenlos, wenn Sie Skyrim einschließlich der DLCs in Ihrer Steam-Bibliothek befinden. Das ist prinzipiell alles sehr löblich, leider zeigt die Special Edition auch ein paar Unstimmigkeiten im Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Ich hab gestern mal steam angemacht und aufeinmal war die se da wurde da irgendwas kostenlos verteilt?

AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Ich hab gestern mal steam angemacht und aufeinmal war die se da wurde da irgendwas kostenlos verteilt?

Sofern du das Original + DLC´s bzw die LE hattest, ja.

@Artikel

Schön geschrieben. Ich bleibe zwar vorerst bei der alten Version, aber freue mich schon auf die ganzen Mods für die SE, aufjedenfall die bestangelegtesten 12€ (+ xx € an die Modersteller) meines Lebens :D

Ich Mode weiter am alten rum erstmal.

Aber die SE nutze ich dann um das ganze ordentlich zu machen.

Interessant wird die SE, wenn die ganzen Mods, oder zumindest die meisten, dafür portiert wurden. Vorher gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln :ka:

Es lohnt sich besonders für PC Spieler. Die SE ist eine deutlich bessere Basis für Mods.

Was mir direkt aufgefallen ist, ich kann endlich besser aus und in das game tabben :D

Ich habe zwar interesse an der SE, aber da muss ich nochmal gucken wann ich mit Skyrim wieder richtig starte. Wegen der Hardware, kommenden Mods und anderen Spielen...

Dasselbe kann man bei Bioshock beobachten, die Neuaufgelegte Version ist auf dem Pc schlechter zu spielen als das Original.

Ich habe bislang nur den Start gespielt. Grundsätzlich erkennt man die Änderungen, aber viel ist es nicht. Hier warte ich definitiv auf so einige Mods, die die Grafik wieder verbessern.

Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, ist der rahmenlose Fenstermodus, in dem ich gerne spiele. Denn des Öfteren muss ich mal aus dem Spiel in den Browser um xy zu machen. Das alte Spiel ist daher nicht selten abgestürzt..

Ich habe bereits viele Skyrim Mods in die SE rein geschmissen und die laufen perfekt. Man sollte sich halt vorerst auf Texturen beschränken und keine Meshupgrades oder neue Skripte einfügen(wobei das bei mir auch schon erfolgreich ist)
Momentan sin 97 Mods installiert

Sehr positiv ist auch dir nicht vorhandene Mausbeschleunigung von anfang an :)

Schade nur das ich das Problem habe das die SE nicht mal startet. Komp-Modus für Win 7 etc alles schon ausprobiert. Ich hoffe Bethesda lässt das nicht ungepatched.

Ich brauche keine Mods, die die Grafik verbessern, weil mir gefällt die Special Edition so wie sie jetzt ist.
Wenn man damit anfängt, wird man nie zufrieden. Ging mir bei der orginalen Skyrim V so.
Solche Mods bzw. Erweiterungen wie Entheral und The Forgotten City sind das, was das Game weiterhin interessant und unsterblich macht.

Ich kann das Spiel zwar starten, hab aber nur 8 FPS -.- und gefühlt sind die Texturen schlechter als im Originalen

Hm habe mir die SE mal einige Stunden angesehen inkl. dem inoffoziellen Patch, welcher bereits innerhalb der Skyrim Mod DB von Bethesda bereit stand. Leider war in meinem Falle die eine Hälfte des Spieles auf deutsch und die andere auf englisch, was die Immersion ein wenig stört. Des Weiteren ist es richtig, dass die Classic Version mit den richtigen Mods deutlich hübscher und performanter läuft.

Dass es die PC Version für uns gratis gibt ist zwar einerseits nett aber was hätte es Bethesda gebracht, Mod Support für die Konsolen bereitzustellen wenn die PC Community nicht dahinter steht....also sehe ich die "Gratis" Version eher als Toolsammlung für die PC User um die Konsolenversion mit Mods zu versorgen, also eine Investition ohne auf die dedizierten Bedürfnisse der PC User einzugehen, sonst wäre die PC Version grafisch deutlich anspruchsvoller geworden.

Ohne euren Test zu lesen sag ich ja. Es läuft extrem flüssig und sieht mit 3200x1800 noch besser aus. Nur der Modsupport sollte wieder in den Steam Workshop wandern...

Ich kann das Spiel zwar starten, hab aber nur 8 FPS -.- und gefühlt sind die Texturen schlechter als im Originalen

Cool du hast ja nen NAS zuhause, hab den selben bestellt. Wie viel schneller läuft das Sichern von Daten im Netzwerk, wenn ichs mit USB 2.0 vergleiche...

Zurück