Kaby Lake: Core i5-7600K wird in China schon verkauft - Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake: Core i5-7600K wird in China schon verkauft - Benchmarks

In China werden offensichtlich schon Intel-Prozessoren aus der Kaby-Lake-Generation verkauft. Händler sollen dort den Core i5-7600K als finale CPUs verkaufen, wobei es sich insgeheim doch noch um Engineering Samples handelt - allerdings schon mit fertigem Heatspreader samt Aufschrift. Erste chinesische Webseiten veröffentlichten bereits Testberichte mit Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake: Core i5-7600K wird in China schon verkauft - Benchmarks

Interpretiere ich die Zahlen irgendwie falsch oder ist das der kleinste Anstieg der IPC, den es jemals gab?
Gemittelt 9% schneller bei 7,7 - 8,5% mehr Takt reißt mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Zahlen so auch valide sind!

Immer diese bösen, bösen Chinesen. Erst kopieren sie einen Teil von Hannover, dann bauen sie auch noch gute Elektroautos und jetzt kann man bei denen schon neue Prozessoren kaufen......

uh na super, dafür wartet man also? wann kommt denn überhaupt wieder mal ein richtig großer Sprung ala 30% Leistungssteigerung?
Wieso soll man sich einen neuen PC kaufen wenn mein Quadcore von vor 5 Jahren noch immer mehr als ausreicht.
Ich hab nen i5-3570k und eigentlich würde ich schon gerne wieder upgraden aber es fühlt sich so an als ob das total rausgeschmissenes Geld wird. Ich werd real wahrscheinlich nur ~10% mehr Leistung spüren selbst wenn ich direkt auf kabylake upgrade.

uh na super, dafür wartet man also? wann kommt denn überhaupt wieder mal ein richtig großer Sprung ala 30% Leistungssteigerung?
Wieso soll man sich einen neuen PC kaufen wenn mein Quadcore von vor 5 Jahren noch immer mehr als ausreicht.
Ich hab nen i5-3570k und eigentlich würde ich schon gerne wieder upgraden aber es fühlt sich so an als ob das total rausgeschmissenes Geld wird. Ich werd real wahrscheinlich nur ~10% mehr Leistung spüren selbst wenn ich direkt auf kabylake upgrade.

30% Leistungssteigerung werden wir nicht mehr erleben, so viel Munition wird kein Hersteller auf einmal verschießen, auch wenn er es könnte.
Damit würde er sich gewaltig ins eigene Knie schießen.

Ich bin ebenfalls noch mit dem i5 3570K @4,8 GHz unterwegs, möchte aber demnächst endlich mal wieder aufrüsten und mir zum ersten Mal einen i7 (oder gern auch nen Zen) leisten.

Interpretiere ich die Zahlen irgendwie falsch oder ist das der kleinste Anstieg der IPC, den es jemals gab?
Gemittelt 9% schneller bei 7,7 - 8,5% mehr Takt reißt mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Zahlen so auch valide sind!

BItte lies den Artikel nochmal bzw informiere dich, bevor du Kommentierst.
Die IPC sind exakt die sleben weil es von CPU-seiten die selbe Architektur ist.
Etwas anderer Fertigungs-Prozess, etwas besser Grafik, ein paar andere Features, aber die CPU selbst ist das selbe wie skylake.

Also von dem 3570k zum 7600k wirst Du 30% bei gleichem Takt haben. In 90% der Fälle versackt das aber im GPU-Limit. Generell würde ich aber nicht mehr in einen i5 investieren. Die Zukunft ist mit einem reinen Quad einfach zu ungewiss. Hoffentlich drückt Zen die Preise, so dass sinnvolle Prozzis bezahlbar bleiben. Das Preisgefüge aktuell ist alles andere als kundenfreundlich.

Zumindest mit dieser Architektur wird es keine 30 % mehr geben. Intel hat den Luxus sich derzeit nur selbst Konkurrenz zu machen, weswegen da auch kein Zugzwang entsteht, an solchen Leistungssprüngen zu arbeiten.

Ich vermute mal, dass nach dem Release von ZEN eventuell etwas kommt, was den Abstand wieder etwas vergrößern wird. Bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit ZEN wirklich gut liegt und schnell nachlegen kann.

Zumindest mit dieser Architektur wird es keine 30 % mehr geben.
Ich vermute mal, dass nach dem Release von ZEN eventuell etwas kommt, was den Abstand wieder etwas vergrößern wird. Bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit ZEN wirklich gut liegt und schnell nachlegen kann.
Ja klar kommt was, 6 Kerne in den Mainstream. Wer glaubt die IPC bis ins unermessliche steigern zu können hat ein realitätsfremdes denken. Vielleicht noch später eine Annäherung an GPUs wo HBM oder ähnliches dazu kommt.
Sind wir mal bei 7nm wird es auch bei den GPUs bergab gehen.

Also von dem 3570k zum 7600k wirst Du 30% bei gleichem Takt haben. In 90% der Fälle versackt das aber im GPU-Limit. Generell würde ich aber nicht mehr in einen i5 investieren. Die Zukunft ist mit einem reinen Quad einfach zu ungewiss. Hoffentlich drückt Zen die Preise, so dass sinnvolle Prozzis bezahlbar bleiben. Das Preisgefüge aktuell ist alles andere als kundenfreundlich.
Bitte nicht übertreiben, 10% sind schon richtig beim gleichen Takt.
3570K vs 6600K
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

BItte lies den Artikel nochmal bzw informiere dich, bevor du Kommentierst.
Die IPC sind exakt die sleben weil es von CPU-seiten die selbe Architektur ist.
Etwas anderer Fertigungs-Prozess, etwas besser Grafik, ein paar andere Features, aber die CPU selbst ist das selbe wie skylake.

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich das mit der gleichen Architektur überlesen habe.
Ich werde zukünftig natürlich keinen Artikel mehr kommentieren, ohne 100%ig darüber Bescheid zu wissen...

Zumal ich meinen ersten Satz als Frage formuliert habe und nicht als Fakt dargestellt habe.

In China werden offensichtlich schon Intel-Prozessoren aus der Kaby-Lake-Generation verkauft.
Ich glaub ja vieles aus China, aber die Händler, die vor dem offiziellen Releasetermin verkaufen, würden auf Ewigkeit auf der schwarzen Liste von Intel stehen.

Immer diese bösen, bösen Chinesen. ... dann bauen sie auch noch gute Elektroautos
Sind die von dem Hersteller, der beim Crashtest eines Wagens volle 2 Sterne von 5 abgeräumt hat und kein Zulassung in Deutschland erhalten hat? :daumen2:
Diese lebensgefährlichen Geschosse darf China gern behalten.
Euro NCAP | Neueste Sicherheitsbewertungen.
Dann bleib ich lieber bei meinem alten, schnellen, bequemen, großen 3-Wegekat 5-Sterne VW. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kommt was, 6 Kerne in den Mainstream. Wer glaubt die IPC bis ins unermessliche steigern zu können hat ein realitätsfremdes denken. Vielleicht noch später eine Annäherung an GPUs wo HBM oder ähnliches dazu kommt.
Sind wir mal bei 7nm wird es auch bei den GPUs bergab gehen.

Ja, da hast du recht, wenn du sagst, dass das alles mal ein Ende hat. Mehr Kerne haben ja aber auch schon immer mit sich getragen, dass im Idealfall eine entsprechende Software auch darauf optimiert wird. Mit mehr Kernen kommt auch bei gleich hohem Takt mehr Abwärme etc ..

Aber das sind auch alles Sachen, über die sich Intel und AMD sicherlich schon selbst den Kopf darüber zerbrechen, denn die wollen ja in 10 Jahren nicht aufhören wollen, was neues zu produzieren :) .. Bin gespannt, wie die aus der Sache rauskommen und was die sich einfallen lassen.

was ist wenn ich auf ddr4 ram umsteige, wieviel performance Vorteil wird das geben zusammen mit KabyLake? Eine bessere GPU finde ich gut, ich benutze immer nur die integrierte GPU weil alle Spiele die ich spiele eh sehr alt sind. Ich hab zwar eine Grafikkarte aber die stecke ich nur rein wenn es mal ein Spiel gibt das doch mehr braucht, sehr selten

was ist wenn ich auf ddr4 ram umsteige, wieviel performance Vorteil wird das geben zusammen mit KabyLake? Eine bessere GPU finde ich gut, ich benutze immer nur die integrierte GPU weil alle Spiele die ich spiele eh sehr alt sind. Ich hab zwar eine Grafikkarte aber die stecke ich nur rein wenn es mal ein Spiel gibt das doch mehr braucht, sehr selten

Wenn du nur die Igpu nutzt ist ram die allerletzte Problemzone über die du dir gedanken machen musst ;)

Und ich Gurke immer noch mit meinem gebraucht fürn Apple und Ei gekauften 2500k rum. :D Bisher hab ich nix besseres gebraucht, das war die beste Investition neben einer SSD die ich jemals für meinem Rechner gemacht habe :daumen:

Ich bin grade vonnem 2500k ( 4,5 ) auf nen 3570k ( delid 4,6 ) umgestiegen und damit einhergehend gleich 2400er cl 10 Ram, die Performance hat sich höchstens marginal verändert... ( Und ich bin dank 1080 eigentlich imemr im cpu limit ;) )

ich will endlich ne CPU die ne min 70% höhere single core performance als mein 2500k @5Ghz hat. Das Ding ist aus 2011!!!! Ich zocke fast ausschließlich mmo´s und bin massiv CPU limitiert, aber seit 5 Jahren tut sich da fast gar nichts

ich will endlich ne CPU die ne min 70% höhere single core performance als mein 2500k @5Ghz hat. Das Ding ist aus 2011!!!! Ich zocke fast ausschließlich mmo´s und bin massiv CPU limitiert, aber seit 5 Jahren tut sich da fast gar nichts

Habe auch noch nen 2500k drinne, bräuchte auch mal was neues aber erst wen der neue i5 draußen ist. Weil man es doch schon an der leistung merkt das es nicht mehr der jüngste ist

Zurück