PS4 Pro vs. PS4 Slim vs. PS4: 2,5 Konsolengenerationen im Hardware-Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Pro vs. PS4 Slim vs. PS4: 2,5 Konsolengenerationen im Hardware-Vergleich

Sony bietet ab November die Playstation 4 Pro an, die gegenüber der PS4 Slim sowie der normalen PS4 mit einer leistungsstärkeren APU aufwartet. Während die Polaris-basierte GPU mehr als doppelt so schnell wird, sollen die acht Jaguar-CPU-Kerne gut 30 Prozent schneller takten. Hinzu kommt schnellerer GDDR5-Speicher. PC Games Hardware hat die verfügbaren Spezifikationen tabellarisch zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro vs. PS4 Slim vs. PS4: 2,5 Konsolengenerationen im Hardware-Vergleich

Ich verstehe immer noch nicht warum die PS4 Pro mit 4k beworben wird.
Erstens mal sollte lieber alle Spiele mit 1080p und 60 fps dargestellt werden, da dies die PS4 ja nicht schafft.
Zweitens wer bitte hat den schon alles ein 4K TV? Das ist doch noch viel zu früh und die ganz große Masse hat ja nur 1080p TV zuhause stehen.
Oder ist Amerika und Japan so viel weiter als Europa?

Ich verstehe immer noch nicht warum die PS4 Pro mit 4k beworben wird.
Erstens mal sollte lieber alle Spiele mit 1080p und 60 fps dargestellt werden, da dies die PS4 ja nicht schafft.
Zweitens wer bitte hat den schon alles ein 4K TV? Das ist doch noch viel zu früh und die ganz große Masse hat ja nur 1080p TV zuhause stehen.
Oder ist Amerika und Japan so viel weiter als Europa?

Deshalb wird man ja in Games gewisse Optionen haben.

Wenn du nur nen 1080 Peasent TV hast, wird eben in 1080 mit mehr Details oder Frames gespielt.

Hat also jeder was von der Pro.

Freu mich auf das Teil :)

ja das stimmt, aber ich habe noch nen HD Ready TV :D und für die alte PS4 habe ich noch 250€ bekommen, und da dachte ich mir kauf mir mal nen günstigen 65" UHD, klar ist HiSense jetzt nicht der hit, aber inzwischen sind die ganz okay

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Das sieht alles noch etwas merkartig aus. Die Tabelle ist sicher nicht ganz korrekt. Fände es jedenfalls sehr komisch, wenn die Slim beim Gaming teilweise mehr Strom (165 zu 155) verbrauchen würde als die "normale" PS4. Zusätzlich hat doch die Slim keinen Optical Out mehr? Oder hat sie nun doch plötzlich einen?

Das sieht alles noch etwas merkartig aus. Die Tabelle ist sicher nicht ganz korrekt. Fände es jedenfalls sehr komisch, wenn die Slim beim Gaming teilweise mehr Strom (165 zu 155) verbrauchen würde als die "normale" PS4. Zusätzlich hat doch die Slim keinen Optical Out mehr? Oder hat sie nun doch plötzlich einen?

Da ist wohl auch das Netzteil angegeben als Anhaltspunkt.

Die PS4 Pro hat immer noch so eine lahme HDD eingebaut? Mit immer größer werdenden Spielen in der Zukunft hat man dann ja immer miesere Ladezeiten.

Auf DigitalFoundry gibt es das ganze Schön mit den passenden Messwerten und auch Lautstärkemessungen.
Seit wan hat PCGH eigentlich seine PS4 Slim ?

Ist bekannt ob sie mal endlich SATA III unterstützen damit ein SSD upgrade sinvoll ist?

Die Pro unterstützt SATA III -> PS4 Pro: Erste Konsole mit echtem SATA 3

PS4 Pro - Das ultimative FAQ (Update) - Der deutschsprachige PlayStation Blog

edit:

Was auch interessant ist:

Die 8GB GDDR5 in der PS4 Pro sind jetzt so schnell wie der 32MB ESRAM der ONE.

Das dachte ich auch schon. Ist aber auch angemessen - hat sie doch 85% der Rechenleistung von 2 Xboxen noch obendrauf bekommen auf die 1,8 der OG PS4..
(ja ich hab das ausgerechnet :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück