Kaby Lake: Core i7-7700K und Co. in Benchmark-Datenbank aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake: Core i7-7700K und Co. in Benchmark-Datenbank aufgetaucht

In der Benchmark-Datenbank von Sisoftware Sandra lassen sich erste Einträge finden, die mit Intels Kaby-Lake-CPUs entstanden sein sollen. Genauer seien Tests mit einem Core i7-7700K, i5-7600K und einem i5-7500 erstellt worden. Als Mainboard habe man bereits ein Asrock Z270 Extreme4 mit aktualisiertem PCH eingesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake: Core i7-7700K und Co. in Benchmark-Datenbank aufgetaucht

Ich bin mir schon am überlegen ob ich zu Weihnachten einen kompletten upgrade auf Kabylake machen werde, wenn Preis/Leistung allgemein stimmen und
nicht zu übertrieben teuer auf dem Markt erscheinen wird.Ansonsten bin mit meinem Sandy Brighe Plattform immer noch zufrieden,nur es scheint wohl die Zeit an dem System genagt zu haben
und langsam altersschwach zu werden(Komponenten).Aber auch mal wieder selber was zusammenbauen und auf dem aktuellsten stand zu sein wäre auch nicht schlecht,denke ich.

Schneller als mein Haswell oder Skylake werden die eh nicht sein. Wenn überhaupt dann bewegt sich das im einstelligen Prozentbereich.

Haswell till 2018, Grafics till 2017! Das ist meine Hoffnung. Es sei denn bei AMD erblickt ein Wunder das Licht der Welt, was jetzt sehr optimistisch gedacht ist, jedoch die Hoffnung als letztes stirbt.

Vorher kommt nix neues in die Kiste!

Ich bin mir schon am überlegen ob ich zu Weihnachten einen kompletten upgrade auf Kabylake machen werde, wenn Preis/Leistung allgemein stimmen und
nicht zu übertrieben teuer auf dem Markt erscheinen wird.Ansonsten bin mit meinem Sandy Brighe Plattform immer noch zufrieden,nur es scheint wohl die Zeit an dem System genagt zu haben
und langsam altersschwach zu werden(Komponenten).Aber auch mal wieder selber was zusammenbauen und auf dem aktuellsten stand zu sein wäre auch nicht schlecht,denke ich.
Im besten Fall kostet die neue Generation gleich viel wie die alte Gen. Vielleicht auch etwas teurer. Aber im Grunde kannst du die jetzigen Preise auch hernehmen, viel wird sich nicht ändern.

Wann ist mit dem 7700K zu rechnen? Wollte meiner Frau eigentlich im Oktober ein 6700K System für Battlefield 1 bauen, weil der Intel i7-965 Extrem Edition auf dem alten asus rampage extreme 2 macht langsam schlapp. Vorallem, weil dort SSDs nicht gehen und die WD-VelociRaptor mit 10.000 U/Min brüllt. :ugly:

Ich bin momentan froh, dass mein Haswell E noch echt ne weile heben wird. Da tausch ich so schnell nichts aus.

Anderst sieht es bei GPU aus

Hmmm...ich kann den "Benchmarks" jetzt aber irgendwie keine Werte entnehmen, oder klicke ich falsch? :ugly:
Auf welchem Sockel basieren die Kaby-Lake Desktop-Modelle eigentlich? Wieder 1151?

Die links scheinen auch irgendwie verhunzt worden zu sein... wenn ich auf den 7700 klicke bekomme ich die Daten für den 7600... naja ist man ja gewöhnt :3

Und was ist da jetzt bei den Benchmarks herausgekommen? :hmm: :wall:
Im mobilen Bereich mit limitierter TDP ist die neue CPU ca 15-30% schneller, die Grafik deutlich mehr.
Im Desktop halt 200-300mhz schneller, das ist bei 3+Ghz aber relativ egal und pendelt sich dann wohl bei 5-10% ein.
Wann ist mit dem 7700K zu rechnen? Wollte meiner Frau eigentlich im Oktober ein 6700K System für Battlefield 1 bauen, weil der Intel i7-965 Extrem Edition auf dem alten asus rampage extreme 2 macht langsam schlapp. Vorallem, weil dort SSDs nicht gehen und die WD-VelociRaptor mit 10.000 U/Min brüllt.
s000.gif

Warum sollten aufm X58 Chipsatz keine SSDs gehen`?
Und wo soll der 965 schlapp machen?
Hab den 920@ ~4Ghz (Sommer 3.8, aber nur aus Vorsichtsgründen), und hab noch kein Spiel gesehen, das wegen der CPU ruckelt.

Hab den 920@ ~4Ghz (Sommer 3.8, aber nur aus Vorsichtsgründen), und hab noch kein Spiel gesehen, das wegen der CPU ruckelt.

Kann ich bestätigen. Mein P6T läuft auch mit SSD. Sata III kann man bei den Boards problemlos (und auch sinnlos) dank reichlich Lanes nachrüsten, der Unterschied zu Sata II ist aber nicht auffällig.

7700 hört sich wieder nach einem 4-Kerner an, somit für mich uninteressant. Ein Downgrade kommt nicht in Frage. :ugly:

Schneller als mein Haswell oder Skylake werden die eh nicht sein. Wenn überhaupt dann bewegt sich das im einstelligen Prozentbereich.
Und genau deshalb sind CPU-News und Gerüchte seit Jahren so interessant wie´n gammliges Pausenbrot.
Meine Glaskugel sagt mir ein Zuwachs zwischen 5-8% voraus, wieder Verbesserungen bei der Effizienz, besonders im Bereich der iGPU.

- Weil das Board keine ahci Einstellung für die SSD hat?
- Übertakten kann ich nicht! :ugly:
- Netzteil bisschen alt. Corsair HX1000
- PCIe 2.0

Folgende Grafikkarte hab ich gestern schon für den Frauen PC gekauft: 8192MB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe
Keine gute Kombination mit dem alten System, oder? :ugly:

Zum Thema: Noch einen 6700K kaufen oder warten und den 7700K mitnehmen? (Als nicht übertakter.) (Jaja... warten kann man immer. :ugly: )

- Weil das Board keine ahci Einstellung für die SSD hat?
- Übertakten kann ich nicht! :ugly:
- Netzteil bisschen alt. Corsair HX1000
- PCIe 2.0

Folgende Grafikkarte hab ich gestern schon für den Frauen PC gekauft: 8192MB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe
Keine gute Kombination mit dem alten System, oder? :ugly:

Zum Thema: Noch einen 6700K kaufen oder warten und den 7700K mitnehmen? (Als nicht übertakter.) (Jaja... warten kann man immer. :ugly: )

Wieso sollte der Nicht-OCler zu einem offenen Multiplikator greifen? Schöne Wahl der GraKa. Mein Sandy Bridge System läuft auch ordentlich mit PCIe 2.0, bei SATA 2 vs 3 bin ich allerdings überfragt.

Zurück