Windows 10: Betriebssystem erreicht schneller höhere Marktanteile als Windows 7 und Windows 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Betriebssystem erreicht schneller höhere Marktanteile als Windows 7 und Windows 8

Das Microsoft-Betriebssystem Windows 10 hat innerhalb eines Jahres im Vergleich höhere Marktanteile erreicht, als Windows 7 und Windows 8/8.1. Das wird aus einer Infografik ersichtlich, die das Statistik-Portal Statista nun veröffentlicht hat. Die hohe Adaptionsrate erklärt sich aus der Upgrade-Politik Microsofts im ersten Jahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Betriebssystem erreicht schneller höhere Marktanteile als Windows 7 und Windows 8

AW: Windows 10: Betriebssystem erreicht schneller höhere Marktanteile als Windows 7 und Windows 8

Oh wie überraschend ... NICHT.

Schenk den Leuten etwas und sie nehmen es dankend an ... Wenn sie etwas bezahlen sollen setzt der gesunde Menschenverstand eher ein. ;)

AW: Windows 10: Betriebssystem erreicht schneller höhere Marktanteile als Windows 7 und Windows 8

Wieviele Lizenzen der Statistik liegen nicht installiert in der virtuellen Schublade ?

Wieviele Lizenzen der Statistik liegen nicht installiert in der virtuellen Schublade ?

Bei mir 5 Stück.
Habe noch 3 Rechner mit Win7 und zwei mit Win8.1 am laufen.
Dürfte bei vielen ähnlich sein.

@Thema
Wie aber schon oben geschrieben wurde:
Windows 7 kostet am Anfang ~55€ und Windows 8.0 ~35€.
Je "billiger" was ist je eher wird zugegriffen ohne nachzudenken.

In der Firma haben wir erst vor paar Tagen weitere 50 Windows 10 Lizenzen geliefert bekommen, welche aber für Windows 7 genutzt werden.

Schenk den Leuten etwas und sie nehmen es dankend an ... Wenn sie etwas bezahlen sollen setzt der gesunde Menschenverstand eher ein. ;)
Warum sollte das kostenlose testen einer Software entgegen des gesunden Menschenverstandes sein?

1. Für ein "verschenktes" BS ist der Anteil für Win 10 echt traurig.
2. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

3. Auch das ist ein gutes Argument, hatte einige VMs zum Testen am laufen und gemerkt, das Win 10 nix neues kann, was ich haben muss.
4. Wenn ich die Steam-Statistik sehe, werden 80+ % Amis sein, die eh kein Recht auf Privatsphäre haben und Win 10 blind installiert haben.

Für mich jedenfalls kein Grund den Mist auf meinen Rechner los zu lassen.

Warum sollte das kostenlose testen einer Software entgegen des gesunden Menschenverstandes sein?

Gegen das testen spricht ja nichts ... Soll auch jeder damit glücklich werden ... Bloß das kritische Hinterfragen des ganzen hat ja bei den meisten nicht so gut geklappt.
Wünsche dann fröhliches Erwachen.:devil:

Ohc welch Überraschung! :ugly:

Ich selber habe mir kurz vor dem Ablaufdatum 4 Lizenzen gesichert, denn spätestens in ca. 3 1/2 Jahren sollte man auf dem Zug gesprungen sein. :D

@ pcgh

Was ist mit eurem Server los?

Ich habe es nicht fertig gebracht meine zwei vollwertigen Win 7 Pro Lizenzen mit COA, mit denen ich die Hardware so oft wechseln kann wie ich lustig bin, in Win 10 Lizenzen umzuwandeln.

Dafür liegt jetzt ein richtiger Win 10 Pro Lizenz Key für 11,- Euro in der Schublade. Mal sehen wie lange er dort verstaubt.

Gegen das testen spricht ja nichts ... Soll auch jeder damit glücklich werden ... Bloß das kritische Hinterfragen des ganzen hat ja bei den meisten nicht so gut geklappt.
Red' dich doch nicht raus...wir wissen doch alle worauf du hinaus willst. :ugly: :nicken:

Wünsche dann fröhliches Erwachen.:devil:
Danke dafür, wünsche dir auch ein fröhlichen Start in den Sonntag. :D

Dafür liegt jetzt ein richtiger Win 10 Pro Lizenz Key für 11,- Euro in der Schublade. Mal sehen wie lange er dort verstaubt.
Du bist ja so cool...ich möchte auch so sein wie du. :hail:

Einem geschenkten Gaul schauen halt die meisten "Geiz ist Geil, egal was, Hauptsache umsonst" Jäger nun mal nicht ins Maul. Sollte man aber erst recht immer machen, wenn es scheinbar "umsonst" ist. Gesichert habe Ich mir das Upgrade schon am ersten Tag, aber nach 2 Monaten flog es wieder runter. Für ein ganzes Jahr lang für lau bzw Gratis an Windows 10 zu kommen, ist das Ergebnis in meinen Augen einfach nur armselig. Aber das werden Microsoft und seine "Jünger" natürlich anders sehen und die Statistik schön reden. ;)

Du bist ja so cool...ich möchte auch so sein wie du. :hail:

Das hat mit Coolness weniger als mit Pragmatismus zu tun. Momentan bin ich mit Win 7 zufrieden und mir fehlt nichts, vor allem solange ich noch keine DX12-fähige Grafikkarte habe (CPU müsste dann aber auch gleich aufgerüstet werden). Ich wollte kein Risiko eingehen und eine "umgewandelte" Win 10 Lizenz (von "geschenkt" kann nämlich nicht die Rede sein, wenn die Original Win 7-Lizenz dann weg ist) noch mit alter Hardware aktivieren. Falls es nämlich trotz BGH-Urteil Scherereien beim Hardwarewechsel gibt, wäre das ziemlich uncool. Wenn du so sein möchtest wie ich, einfach vorsichtig sein ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das hat mit Coolness weniger als mit Pragmatismus zu tun.
Ich meinte das eher sarkastisch.... :rollen:

von "geschenkt" kann nämlich nicht die Rede sein, wenn die Original Win 7-Lizenz dann weg ist
1. ist die Win7 Lizenz nicht weg, man kann jeder Zeit zurück wechseln aber nicht beide (Win7 u. 10) gleichzeitig Nutzen.
2. Es ist geschenkt! Jedes bisheriges Windows-Upgrade, auf eine neuere Version, war mit zusätzlichen Kosten verbunden (... 2000->XP, (XP->Vista), XP/Vista->7, 7->8)...auf Win10 war das nicht der Fall. Doch, man hat das Upgrade geschenkt bekommen (für begrenzte Zeit).
3. Jeder so wie er mag. :)

Zuletzt bearbeitet:

FALSCH, du bezahlst mit deinen Daten und deinen Rechten
Welche Daten?
Ach, Moment...du meinst die Error Logs von Windows, meine IP, live.de Mail Adresse, Kontakte in Skype...und "Daten" die MS sowieso schon hat weil ich sie denen gegeben habe (Azure kostet Geld...muss auch bezahlt werden)...
Jaaaa, da können die mir ein Strick draus drehen....
Tut diese extreme Paranoia eigentlich weh?
Gibt es nichts wichtigeres in diesen kurzen Leben worüber man sich eher Gedanken machen sollte? Also, für mich schon. :rollen:

Und da ist ja noch die Frage nach den Rechten. Komischerweise hab ich immer noch genauso viele Rechte, ob ich nun Windows nutze oder nicht...

Und komm mir bitte nicht mit dem AGB Geschwätz. Da kann viel drin stehen, genauso wie in den AGBs von Versicherungen, Banken, Ämtern und von mir aus auch irgendwelchen Kritzelein in Verträgen.

Wer mehr Flexibilität mit Windows haben will, sollte sich auch die entsprechende Version kaufen und nicht rumheulen weil er mit der Home-Edition paar Sachen nicht machen kann.

Leute gibt's, ganzen Tag nichts besseres zu tun als rum zu Pessimisten... :lol:

Red' dich doch nicht raus...wir wissen doch alle worauf du hinaus willst. :ugly: :nicken:

Jupp, steht ja auch im 2. Satz den du nicht zitiert hast. :D

Leute gibt's, ganzen Tag nichts besseres zu tun als rum zu Pessimisten... :lol:

Gibt es für dich nichts besseres zu tun als Windows 10 bis aufs Blut zu verteidigen?

Aber mal sehen wie lange das noch anhält ...

Dass MS unter anderem weiß wann man welche privaten Dateien lokal geöffnet hat, sie den Nutzungsverlauf erfassen und die Bewegungen verfolgen usw scheint gänzlich an ihm vorbei gegangen zu sein.
Oder die kürzliche Info über das anniversary Update, dass die Lokale Suche nur noch permanent gleichzeitig ins Web sendet, wird auch gleich mal ausgeblendet.
Es sind natürlich nur Error-Logs, die MS abgreift.
Was fällt uns paranoiden, pessimistischen, ich_möchte_nicht_im_Glashaus_sitzen_User nur ein hier wieder zu wettern. So eine Unverfrorenheit^^
Wie könnt ihr euch auch nur so gehen lassen :lol:

Dass W10 schneller höhere Marktanteile hat liegt ja wohl fast ausschließlich an der aggressiven Art wie es verteilt und an den Mann gebracht wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass 98,3% dazu genötigt wurde (Zwangsbeglückung) und der Rest war nur neugierig oder treibt sich in Foren rum und verteidigt das ganze auch noch. :freaky
Hätte es was gekostet gäbe es sicher alleine durch die Voraussetzungen kaum einer der sich das Betriebssystem angeschaut hätte. Da gäbe es sicher mehr Linux als W10 User :LOL

Aber wen juckt das überhaupt, im Endeffekt sind es die Zahlen die sprechen. Da muss W10 doch gut, bzw so gut angenommen worden sein. Wie kann man das nur in Frage stellen^^

Ich meinte das eher sarkastisch.... :rollen:

1. ist die Win7 Lizenz nicht weg, man kann jeder Zeit zurück wechseln aber nicht beide (Win7 u. 10) gleichzeitig Nutzen.
2. Es ist geschenkt! Jedes bisheriges Windows-Upgrade, auf eine neuere Version, war mit zusätzlichen Kosten verbunden (... 2000->XP, (XP->Vista), XP/Vista->7, 7->8)...auf Win10 war das nicht der Fall. Doch, man hat das Upgrade geschenkt bekommen (für begrenzte Zeit).
3. Jeder so wie er mag. :)

nur zu 2. naja aber bisher hatte ich mit jedem win upgrage aber keine einschränkungen was meine software- bzw hardware und deren nutzung angeht, zumal wir hier nur über die fassade reden, was alles möglich wäre wenn ms das tut was sie tun könnten wäre noch mal heißer. also win 10 bezahlt mit der persönlicher freiheit, z.b. adminrechte, telmetriedaten, ..., usw usf und gezwungenermaßen teils aufdringliche teils weniger aufdringliche werbung anschauen. wenn das dann noch geschenkt ist (naja für mich ist dieses angebot geschenkt) schenke ich ms einen, einen kundenrückgang.

Herzlichen Glückwunsch, dann hättest du dein Windows auch gleich cracken können.
Wer so naiv ist und glaubt, dass eine mindestens 80€ teure Software legal als Vollversion für 11€ erhältlich ist...
Fake oder Falschung: Das Experiment

Zurück