SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Der koreanische Chiphersteller SK Hynix hat angekündigt, dass HMB2 als 4Hi-Stack im Q3/2016 ausgeliefert werden soll. Damit wären zunächst bis zu 16 Gigabyte auf einer Grafikkarte möglich. Im Q4 soll weiter 8Hi-Stack folgen, aber mit weniger Bandbreite.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Ich dachte das mit dem großen Vega und HBM2 wäre bereits in trockenen Tüchern :what: ??

Dachte ich eigentlich auch.

Klingt jetzt aber ganz anders.

Mal sehen ob die kleinen Vegas dann nicht dich nur mit GDDR5/X kommen und höchstens das Topmodell HMB2 verwendet.

Aber intetessante News.

"Rein wirtschaftlich ist es nicht so geschickt, jetzt schon auf HBM2 zu setzen. Die Vorteile liegen vornehmlich in der Effizienz und der kompakten Bauweise. "

Vega kommt ja auch nicht jetzt auf dem Markt sonder eher Anfang 2017

Erfahrung hat AMD mit HBM schon und da Plus an Effizienz kann AMD auch gut gebrauchen

wüsste nicht warum sie es nicht nutzen sollten

"Rein wirtschaftlich ist es nicht so geschickt, jetzt schon auf HBM2 zu setzen. Die Vorteile liegen vornehmlich in der Effizienz und der kompakten Bauweise. "

Vega kommt ja auch nicht jetzt auf dem Markt sonder eher Anfang 2017

Erfahrung hat AMD mit HBM schon und da Plus an Effizienz kann AMD auch gut gebrauchen

Stimm ich dir voll zu. Ich hoffe nur für alle, dass sich bei der neuen Architektur auch einiges tut. Mich persönlich stört das zwar nicht übertrieben ob die Karte jetzt 20w mehr oder weniger saugt, wäre aber für das Gesamtbild um einiges angenehmer.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Vielleicht wegen dem doch höheren Kostenpunkt?
Zu hoch kann AMD ja dann auch mit Vega nicht gehen wenn dadurch der Verkaufspreis in die Höhe schnellt.
Kommt halt darauf an was man für HMB2 veranschlagt. Vielleicht mehr als ursprünglich eingeplant.

Vega sollte im großen und ganzen schon länger fertig sein. Da die GPU mit HBM2 in der Roadmap steht und auch so geplant und designt wurde ist auch HBM2 verbaut. Die fangen doch jetzt nicht nochmal neu an, um auf GDDR5X umzuschwenken.

Die News sagt doch nur, das HBM2 ab dem 3. Quartal ausgeliefert wird und nicht, das HBM2 nix für Grafikkarten ist.:ugly:

Der Vega wird mit HBM2 kommen, das wurde ja erst vor kurzen erst wieder von AMD bestätigt. Was der kleine Ableger bekommt, werden wir ja noch mitbekommen.
Die Entwicklung wird auch viel zu weit fortgeschritten sein um dies zu ändern.
Und die Preise werden im Gegensatz zu Nvidia billiger ausfallen, also 1000€ wird der große Vega bestimmt nicht kosten.

Dazu entwickelt ja AMD noch ihre APU´s die Teilweise, laut Gerüchten , mit HBM kommen.
Wenn AMD das so durchzieht und die Preise realistisch bleiben , machen sie bestimmt nix falsch. :)

Und wenn eine Firma Monate lang etwas entwickelt und dann wegen dem Materialpreis um schwenkt, Zahlt am ende mehr.
Und so blöde wird AMD nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:

Vega sollte im großen und ganzen schon länger fertig sein. Da die GPU mit HBM2 in der Roadmap steht und auch so geplant und designt wurde ist auch HBM2 verbaut. Die fangen doch jetzt nicht nochmal neu an, um auf GDDR5X umzuschwenken.

Die News sagt doch nur, das HBM2 ab dem 3. Quartal ausgeliefert wird und nicht, das HBM2 nix für Grafikkarten ist.:ugly:

Auf den Folien steht doch immer was das Topmodell so zu bieten hat. Da denke ich auch dass HMB2 sicher eingesetzt wird.
Nur muss es ja nicht zwangsläufig heißen dass die kleineren Modelle es alle haben.
Solange nicht von jeder Vega GPU eine eigene Auflistung herrausen ist kann ich mir schon vorstellen dass sich da was ändert oder gar nur GDDR5/X zum Einsatz kommt.

Aber werden wir ja dann sehen. Bzw bei den Benchmark ob es dann jedem Vega was bringt außer Stromersparnis.

Da die GPU mit HBM2 in der Roadmap steht und auch so geplant und designt wurde ist auch HBM2 verbaut. Die fangen doch jetzt nicht nochmal neu an, um auf GDDR5X umzuschwenken.
Mit GCN5 kommen aber 3 GPUs, das HBM muß sich nicht auf alle 3 beziehen.

Greenland kommt mit HBM2.
Vega 10 kommt mit HBM2 oder vielleicht auch GDDR5(X)
Vega 11 kommt mit HBM2.

Nachdem die Leistungsklasse einer 1070/1080 bereits bei 500-700€ liegt, sollte auch HBM wirtschaftlich integrierbar sein. Spätestens in der Leistungsklasse darüber 800-1200€ wird es egal sein ob HBM oder GDDR5X
Und wenn AMD Vega nicht deutlich verbessert in bezug auf Leistungsaufnahme(bzw endlich mal nicht die Spannungskeule schwingen würden), haben sie ohnehin keine Wahl als HBM gegen Nvidias 250 Watt Klasse

eigentlich hat AMD immer angekündigt das vega mit HBM2 kommt.
in der meldung wurde mitgeteilt das dieses HBM2 wohl bald gross produziert wird.

auch wurde sich darüber ausgelassen wie unwirtschaftlich das aber derzeit noch sein könnte und deswegen zweifel gestreut ob AMD alle für die zukunft angekündigten karten denn damit ausstatten werde....
ich frage mich was soetwas soll, will man die leute verunsichern oder nur sinnfreie diskusionen heraufbeschwören?

mfg
robert

...
Und die Preise werden im Gegensatz zu Nvidia billiger ausfallen, also 1000€ wird der große Vega bestimmt nicht kosten.

Dazu entwickelt ja AMD noch ihre APU´s die Teilweise, laut Gerüchten , mit HBM kommen.
Wenn AMD das so durchzieht und die Preise realistisch bleiben , machen sie bestimmt nix falsch. :)

...

Was veranlasst dich anzunehmen, dass die Preise günstiger ausfallen? Gerade HBMv1 zeigte doch, dass analog Preise aufgerufen werden. Sollten die Ausbauten von Vega keinerlei Pferdefüsse beinhalten, werden hier die Leistungsgleichen Preise verlangt werden. Ganz davon ab das HBMv2 in jedem Fall teurer sein dürfte im Vergleich zu GDDRX, was entweder höhere Preise bedingt oder die Marge schmälert. Beides ist nicht vorteilhaft für AMD. Ist es wirklich so ausgeschlossen, dass Vega analog zum GP100 vielleicht nur im Compute-Bereich kommt?

Im Q1/2017 werden wir es wissen und manche sollten ihre Erwartungen zügeln, den 1080Ti Killer mit 16GB HBMv2 für 600€ zu bekommen. Das wäre anmaßend und realitätsfremd. Wenn AMD ein sehr gutes Produkt auf den Markt bringt, sollte man ihnen den entsprechenden Preis zugestehen!

auch wurde sich darüber ausgelassen wie unwirtschaftlich das aber derzeit noch sein könnte und deswegen zweifel gestreut ob AMD alle für die zukunft angekündigten karten denn damit ausstatten werde....
Wer tut den soetwas?

ich frage mich was soetwas soll, will man die leute verunsichern oder nur sinnfreie diskusionen heraufbeschwören?
Was sinnfrei ist bestimmst also du?

Ob sich HBM2 lohnt wird wohl auch sehr von dessen Preisen abhängen. Soweit ich mich erinnere gab es zu HBM1 Gerüchte dass der Speicher ca. 50$ pro GB kosten würde und da wäre noch nicht mal der Aufpreis für den nötigen Interposer eingerechnet. Falls HBM2 ähnlich teuer wäre, würde das die mögliche Anwendungsgebiete wohl deutlich einschränken.

50$ ist arg übertrieben, es war ca. der vierfache Preis wie GDDR5.
Der Interposer ist spottbillig, sind ca. 1$ pro 100mm².

Teuer ist das Package, durch das günstigere PCB spart man wiederum etwas und man muß auch die dank HBM kleinere GPU berücksichtigen.

Unterm Strich ist eine Grafikkarte mit HBM halt trotzdem teurer.

Aber AMD wird da trotzdem günstigere Preise als NVIDIA bekommen, einfach weil man größere Stückzahlen bestellen kann.

50$ ist arg übertrieben, es war ca. der vierfache Preis wie GDDR5.
Der Interposer ist spottbillig, sind ca. 1$ pro 100mm².
Kostet GDDR5 nicht immer noch knapp 10$ pro GB? Anders als zu DDR3 u.ä. findet man ja leider selten wirklich harte Zahlen zu GDDR5-Preisen. Die letzten Infos die ich da mal nach mehrstündiger Suche im Netz gefunden hatte sind glaube ich um die 5 Jahre alt (damals lagen die GDDR-Preise bei gut 15$/GB).

was preise für grosse produzenten und deren grossabnehmer angeht, werden wir da alle keinen einblick haben.
dort werden preise ausgehandelt die selbst mit einkaufspreisen von grosshändlern nichts zu tun haben.

technisch betrachtet:
bei herkömmlichem speicher wird einschichtiges material verwendet, bei hbm mehrlagig gearbeitet, das dürfte 2-5 zusätzliche prduktions-schritte ausmachen. in wieweit sich das, bei der hohen stückzahl-abnahme dann auswirkt kann man nicht beurteilen.

bei HBM 1 reichte es wohl aus, die preise dann im oberen bereich der entsprechenden leistungsklasse zu halten.
so wird es wohl auch mit HBM2 sein.

ich rechne mit ähnlichen, evtl leicht darunter angesiedelten, preisen wie die karten im entsprechenden leistungsbereich von NV.
d.h. ne karte der leistungsklasse einer 1070 bei knapp 500€ und eine in der klasse einer 1080 bei knapp 800€, evtl 50€ weniger.
oder man kann mehr leistung herausholen und wird dann etwas teurer, entsprechend der mehrleistung.

mfg
robert

Zurück