Core-i5-Mainboard von MSI mit Sockel 1160, Onboard-Grafik und SLI- sowie Crossfire-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Core-i5-Mainboard von MSI mit Sockel 1160, Onboard-Grafik und SLI- sowie Crossfire-Unterstützung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Core-i5-Mainboard von MSI mit Sockel 1160, Onboard-Grafik und SLI- sowie Crossfire-Unterstützung gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Core-i5-Mainboard von MSI mit Sockel 1160, Onboard-Grafik und SLI- sowie Crossfire-Unterstützung

Mhh sehr interessant =) ... Mal sehen wie es sich mit den Preisen leben lässt, ansonsten steht es auf der Wunschliste ...

Die Knöpfe sind aber sehr blöd verbaut ... Total schief und wofür sind drei Turboschalter gut ?!

Aber den Clear CMOS Schalter halte ich für sehr sinnvoll ...

Aber die Kühlung des Chipsatzes ist genauso wie bei dem vom Asus sehr mikrig ^^ sieht total kacke aus ..,

AW: Core-i5-Mainboard von MSI mit Sockel 1160, Onboard-Grafik und SLI- sowie Crossfire-Unterstützung

Die sehen doch schon besser als die von Asus aus, aber zum Launch kommen sehr viele schöne Boards unterschiedlicher Hersteller.

AW: Core-i5-Mainboard von MSI mit Sockel 1160, Onboard-Grafik und SLI- sowie Crossfire-Unterstützung

tolles Konzept: Highendboards in der Midrange-Klasse!

Holla - das sieht nicht mehr nach Prototyp aus.
Aber SLI auf nem "...P55..." Mainboard?
Und 3x x16?
Und "QPI-optimized"?

Das sieht nach einer mittelschweren Sensation aus, wenn mans mit der bisherigen Gerüchtelage vergleicht.
(Nvidia bringt eigene Chipsätze, kein SLI für Intel. Anbindung des Chipsatzes über DMI, kein QPI. 2x8 Lanes von der Northbridge auf dem CPU-Substrat, 8x1 Lanes von der Southbridge)

MEHR DETAILS!! ;)

(falls das mit QPI stimmen sollte wird richtig spannend - i5@X58, i7@P55. Intel hätte auf einmal eine überlappende Plattformstrategie.)

Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum schon wieder Mainboards mit neuem Sockel auf den Markt kommen. Dass ein Sprung von den 775 ern auf die i7 sockel Mainboard nicht zu vermeiden ist, ist klar( man muss ja auch irgendwie vorankommen) aber wofür werden dann nach ca. 2 Monaten bereits Motherboards mit einem anderen sockel entwickelt? man könnte doch die i5er Reihe auch für den 1366 entwerfen?Mir fehlt da der Sinn für die Logik.Klärt mich auf, falls ich falsch liege.

Lies dir einfach mal n paar ältere News zum i5 durch - das Ding soll auch die Einsteigerklasse abdecken und hat dementsprechend vollkommen andere Verbindungen zur Außenwelt, als der i7. Oder der So775. Dementsprechend braucht der i5 auch einen anderen Sockel.

(jedenfalls war das der Stand der Dinge, bis zu obigen Bildern)

ohoh kommt da der Phenom2 Killer, gogo AMD nicht dass ihr wieder so abloost wie mit der Phenom 1 Reihe, zummindest dei meisten Prozessoren waren nicht so gut

Schönes Board wenn auch nur die Hälfte der Vermutungen stimmen.
Einziges Manko: Dual Channel macht DDR3 mal so richtig sinnlos. Immerhin ist bis jetzt kein relevanter Vorteil im Vergleich zu DDR2 bekannt. Aber vllt. bastelt man ja bei Asrock mal wieder ´ne Mutation mit DDR2. Spart den teueren Speicher.

was der core i5 aht einen anderen steckplatz? wolen die jetzt 2 evrschiedene sockeltypen anbieten, also ich find edas ganz schlecht, warum nicht einfach mittelkalsse core i7 cpus?

Lies dir einfach mal n paar ältere News zum i5 durch - das Ding soll auch die Einsteigerklasse abdecken und hat
Naja nur "Einsteigerklasse" ist etwas zu tief gegriffen.
Also der Sockel wird wohl auch den Performancemarkt noch abdecken.

Edit: Hmm... gard hab ich noch das "auch" in deinem Post gelesen... naja, zu spät ^^

Schönes Board wenn auch nur die Hälfte der Vermutungen stimmen.
Einziges Manko: Dual Channel macht DDR3 mal so richtig sinnlos. Immerhin ist bis jetzt kein relevanter Vorteil im Vergleich zu DDR2 bekannt. Aber vllt. bastelt man ja bei Asrock mal wieder ´ne Mutation mit DDR2. Spart den teueren Speicher.
Wie soll das gehen ohne Speichercontroller für DDR2?
Naja nur "Einsteigerklasse" ist etwas zu tief gegriffen.
Also der Sockel wird wohl auch den Performancemarkt noch abdecken.
ja, das klingt realistischer. Für Einsteiger hat man ja mit dem So775 eine gute Basis.

was der core i5 aht einen anderen steckplatz? wolen die jetzt 2 evrschiedene sockeltypen anbieten, also ich find edas ganz schlecht, warum nicht einfach mittelkalsse core i7 cpus?

jop und drum wird das nächste system wenn mein 775er ausgediehnt hat wohl wieder amd werden... intel raffts einfach nicht...

btw... auch dieses MB hat nen Foxconn CPU sockelschutz

PS: irgendwie gefallen mir mainboards mit vorhandener Northbridge besser als jetzt mit dem alles in CPU mist... die platine sieht einfach zu nacktr aus:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

jop und drum wird das nächste system wenn mein 775er ausgediehnt hat wohl wieder amd werden... intel raffts einfach nicht...

btw... auch dieses MB hat nen Foxconn CPU sockelschutz

PS: irgendwie gefallen mir mainboards mit vorhandener Northbridge besser als jetzt mit dem alles in CPU mist... die platine sieht einfach zu nacktr aus:daumen2:
ganz genau und das die blöden x58 boards so schweine teuer sind regt mich auch auf...tja intel trotz langer treuer kundschaft...der PHII940BE AM3 wandert als nächstes in meinen rechner..ich teile genau die meinung meines vorredners ;)

Bist wohl kein Foxconn-CPU-sockelschutz-Fanboy, wa? :D

Darf ich an dieser Stelle darum bitten, die "Oh nein! Ein neuer Sockel"-Geschichte sein zu lassen?
Wer Interessen an einer solchen Diskussion hat, findet alle Argumente dafür und dagegen, seien sie in der Technik, der Produktpolitik oder dem Marketing begründet, in JEDEM Thread zum Thema i5 der letzten Monate (und zwar jedes mal ~die gleiche, meist niveaulose Diskussion) und es wäre ganz nett, wenn man in diesem, auf neuen Informationen basierenden Thread endlich mal über was neues diskutieren könnte.

Also: Topic ist "neue i5 Mainbords". Alles andere, insbesondere "neuer Sockel?" ist offtopic=spam.

Weiter gehts.

Ich bin gespannt auf die Tests und wie sich der Core i5 so schlägt zwischen 775 CPUs und Core i7. :):daumen:

Darauf bin ich auch gespannt! Und wie man sieht wird es auch vernünftigte Mainboards für den Sockel geben.
Hoffe ASUS legt etwas vergleichbares nach, da mir kein MSI oder so ins Gehäuse kommt...!

Holla - das sieht nicht mehr nach Prototyp aus.
Aber SLI auf nem "...P55..." Mainboard?
Und 3x x16?
Und "QPI-optimized"?

Das sieht nach einer mittelschweren Sensation aus, wenn mans mit der bisherigen Gerüchtelage vergleicht.
(Nvidia bringt eigene Chipsätze, kein SLI für Intel. Anbindung des Chipsatzes über DMI, kein QPI. 2x8 Lanes von der Northbridge auf dem CPU-Substrat, 8x1 Lanes von der Southbridge)

MEHR DETAILS!! ;)

(falls das mit QPI stimmen sollte wird richtig spannend - i5@X58, i7@P55. Intel hätte auf einmal eine überlappende Plattformstrategie.)

Ich gehe davon aus das der Ram und die Grafik per QPI an die CPU gekoppelt ist mehr aber auch nicht, also kein i5@X58 oder i7@P55.
So nebenbei besitzt der i7 kein DMI-Controller der für den P55 benötigt wird.

Wieso muss es denn verschiedene Sockel fuer den i5 und den i7 geben? Das macht eventuelles Aufruesten nur schwieriger und teurer :daumen2:

Als ich vom C2D E4300 auf einen Q6600 umgestiegen bin, habe ich kein neues Board gebraucht.

Zurück