Call of Duty: Infinite Warfare - E3-Vorschau: Woher rührt der Groll der Spielergemeinde?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Infinite Warfare - E3-Vorschau: Woher rührt der Groll der Spielergemeinde?

Die Welt ist nicht genug: In Infinity Wards neuem Call of Duty nehmen wir es mit Seperatistentruppen im ganzen Sonnensystem auf - sowohl zu Fuß als auch in einem wendigen Kampfraumer, mit dem wir riesige Gegnerschiffe entern. Wir haben uns den Titel auf der E3 2016 angeschaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Infinite Warfare - E3-Vorschau: Woher rührt der Groll der Spielergemeinde?

AW: Call of Duty: Infinite Warfare - E3-Vorschau: Woher rührt der Groll der Spielergemeinde?

Ganz einfach PCGamesHardware CoD ist ein schlauch Shooter der keinerlei neue Inovation bietet und jedes Jahr aufs neue rausgehauhen wird für 60€.

Was neues währe mal wenn CoD ein OpenWorld System hätte mit wechseldenen Wetter und tagesbedinungen um ein Realistisches Kampfgeschehen zu gestalten,das währe mal was neues und die Leute währen auch nicht so verärgert. Aber ihr könnt ja mal unser Feedback im Nächsten Interview an Activition weitergeben und sie auf die Negativen Bewertungen ansprechen.

AW: Call of Duty: Infinite Warfare - E3-Vorschau: Woher rührt der Groll der Spielergemeinde?

Die Spieler lassen sich eben nicht mehr mit fadenscheinigen Zukunftsszenarien vom jahrelangen technischen und spielerischen Stillstand der Serie ablenken.

Als wäre das bei anderen Shootern anders. Meist selbe Technik nur neue Desgin. Ob nun WW1 oder Zukunft. Meist ist die Technik die selbe nur das es anders aussieht.

Als wäre das bei anderen Shootern anders. Meist selbe Technik nur neue Desgin. Ob nun WW1 oder Zukunft. Meist ist die Technik die selbe nur das es anders aussieht.

Da du eh auf Battlefield anspielst spring ich mal auf den Zug auf: Die Frostbite Engine wurde seit 2008 konsequent weiterentwickelt und stets topaktuell gehalten. Nicht nur deswegen bietet Iteration 3.0 im Moment die wohl schönste und effizienteste Grafik in einem Shooter - was sollte man deiner Meinung nach verbessern? Die Entscheidung für ein WW1 Setting ist weit mehr als nur Design. Ich halte es eher für einen überaus mutigen Kurswechsel. Wie sich das ganze dann spielt muss sich zeigen, doch das bisherige Material verspricht viel. Allein schon das dynamische Wetter und die verbesserte Zerstörung inklusive Terraforming werden das Spielgeschehen stark verändern . Vom veränderten Gunplay ganz zu schweigen. Stillstand sieht anders aus.

Ganz einfach PCGamesHardware CoD ist ein schlauch Shooter der keinerlei neue Inovation bietet und jedes Jahr aufs neue rausgehauhen wird für 60€.

Was neues währe mal wenn CoD ein OpenWorld System hätte mit wechseldenen Wetter und tagesbedinungen um ein Realistisches Kampfgeschehen zu gestalten,das währe mal was neues und die Leute währen auch nicht so verärgert. Aber ihr könnt ja mal unser Feedback im Nächsten Interview an Activition weitergeben und sie auf die Negativen Bewertungen ansprechen.

so ein käse!

cod ist ein schlauchshooter und soll bitte einer bleiben. open world Gedöns hat nix mit Innovation zu tun und dafür gibt's andere spiele

das Problem ist dass die eine hälfte der leute gar nicht weiß wovon sie reden und die anderen nicht wissen was sie wollen.

das Problem ist dass die eine hälfte der leute gar nicht weiß wovon sie reden und die anderen nicht wissen was sie wollen.

Die Schnittmenge der Beiden nennt Activision Zielgruppe :lol:

Stimme dir aber im Kern zu, Open World hat sich aus guten Gründen im FPS-Genre nicht durchgesetzt.

EA "hört" auf die Comunity und macht ein Battlefield im ersten Weltkrieg. Diese Richtung hat sich die Community schon lange gewünscht und nun passiert es endlich. Back to the roots quasi. Gleiches hat man sich für COD gewünscht aber Activision macht was anderes.

EA hört auf die Community = gut
Activision ignoriert die Community = schlecht

Das ist der ganze Hintergrund. Hier gehts nicht ums bessere Spiel sondern ums Prinzip.

Am Ende werden Beide nur mittelmäßige Spiele. Bei EA wird man "schade Chance nicht genutzt" und bei Activision "war doch klar" sagen.

Schöne Anspielung auf BF1... nur leider spielt sich BF völlig anders als CoD seit Teil 1, von daher hinkt der Vergleich massiv. Stichwort riesen Maps und Schlauchlevel...

BF1 wird sich sicherlich ähnlich wie BF4 zocken. Was völlig ok ist, ich hab ja nicht umsonst 850h auf BF4^^

wenn das hier einer der entwicklerfritten liest und umsetzt,bekomme ich ne prämie!

es ist so einfach...
die community um cod,hatte den hype zur zeit des cod1 und cod2.
wir waren ein clan mit ca 20 mann,alle über 23 jahre alt.
wir waren in der esl unter den topteams,platz 3 und 5 in s&d,3on3 und 5on5.
wir haben es bis zur vergasung gespielt.ich kam schon auf 40.000 std cod2.
und wir waren nur ein deutsches team von etlichen.
was ich damit sagen will,die hardcorefans von cod,kotzt dieses jumpy-jumpy-strife left/right,total an.
die meisten der eingefleischten codgamer sind heute wie ich ü40er,die null interesse an weltraum,und robotern haben.

die kiddys von heute kaufen alles,egal obs gut oder nicht ist.wusch,laser,laufender toaster,robitobi macht peng! ="muss ich haben.mama taschengeld her!!"

ich weis nicht wie blöd die bei acti usw sind,aber ahnung was die gamer wollen haben die nicht.
sogar ea,jungs,ihr habt richtig mist in letzter zeit gebaut,thema-betarelease,bugs usw.
sogar die haben gerafft,dass es "back to the roots" gehen muss.
meine vergilbte glaskugel sagt mir,bf1 wird besser ankommen als cod-fluschi-zapp-weltraumscheiss-jumpy-schwebe-mist.

wir alten säcke der cod-communitygründer und finanzierungsgeneration,ja,wir haben eure teuren autos und häuser finanziert,
wollen einfach ein cod2 mit neuer grafikengine!
nicht die seit dem polenfeldzug immer wieder durch miniupdates modifizierte uraltengine.
einfaches ww2 szenario,neue grafik,massig karten,und top support.
achja....und endlich mal ein cheatschutz der was kann.
das hat bisher keiner geschafft.
ausser die tools,die in der esl am ende genutzt wurden.
aber selbst da müssen verbesserungen eingebaut werden,um es sicher zu machen.

cod2,neue grafikengine,mehr nicht.
die würden sich dumm und dämlich verdienen,alleine die zahlungskräftigen gamer meiner generation.
aber die raffen es nicht.

ich habe fertig,activision,flasche leer!

EA "hört" auf die Comunity und macht ein Battlefield im ersten Weltkrieg. Diese Richtung hat sich die Community schon lange gewünscht und nun passiert es endlich. Back to the roots quasi. Gleiches hat man sich für COD gewünscht aber Activision macht was anderes.

EA hört auf die Community = gut
Activision ignoriert die Community = schlecht

Das ist der ganze Hintergrund. Hier gehts nicht ums bessere Spiel sondern ums Prinzip.

Am Ende werden Beide nur mittelmäßige Spiele. Bei EA wird man "schade Chance nicht genutzt" und bei Activision "war doch klar" sagen.

jajajaja, wegen der community ist cod überhaupt erst in der Zukunft gelandet. das gleiche Thema gabs nämlich nei den weltkriegs-szenarien auch schon.

Innovation, wir wollen Innovation....ah nee, so dann doch nicht....wir wollen wieder Weltkrieg.

Ich schau mal in meine Glaskugel und behaupte das die SDF aus Russen und Arabern besteht und vorzugsweise Terroranschläge auf die Freiheitsliebende UNSA verübt......*gähn*

so ein käse!

cod ist ein schlauchshooter und soll bitte einer bleiben. open world Gedöns hat nix mit Innovation zu tun und dafür gibt's andere spiele

Warum wovon sie reden,ich empfinde das System das Schlauchshooters als Langweilig und Fade und daher kauf ich es nicht und daher wird es von mir auh Negativ bewertet.

Und wenn man aus meienr Sicht aus dem ganzen ein Open World spiel amchen würde währe das halt mal etwas neues was mich neugirig machen würde und das hat nichts mit blözin zu tun.Ist halt meine sichweise warum ich Negative Punkte verteile an CoD.

Warum wovon sie reden,ich empfinde das System das Schlauchshooters als Langweilig und Fade und daher kauf ich es nicht und daher wird es von mir auh Negativ bewertet.

Und wenn man aus meienr Sicht aus dem ganzen ein Open World spiel amchen würde währe das halt mal etwas neues was mich neugirig machen würde und das hat nichts mit blözin zu tun.Ist halt meine sichweise warum ich Negative Punkte verteile an CoD.

jo, wäre cod ein witcher würde ich es auch länger spielen, ist es aber nicht, und das ist gut so, weil ich nach witcher vielleicht lust auf einen schlauch-shooter bekomme und von denen gibt es nicht mehr so wahnsinnig viele.
und wenn man das genre nicht mag lässt man die finger davon

Dass der Infinite Warfare Trailer so negativ bewertet wurde, ruht hauptsächlich auf ein Circlejerk, wo es auf einmal cool ist den Trailer so zu disliken. Am ersten Tag des Trailers hatte der Trailer deutlich mehr Likes als Dislikes. Die Diskrepanz zwischen denen, die Innovation fordern, und denen, die Altbwährtes haben wollen, gab es schon immer. Das einzige, was wirklich neu ist in diesem Fall, ist das Bundle mit dem Modern Warfare Remaster. Gibt da auch etliche, die es nicht gut heißen, dass man für das Remaster Infinite Warfare kaufen muss.

Also ich stell mir das aber so vor wenn CoD wirklich Open World währe hat man Bewegungsfreiheit und wenn man jetzt mitten im Gefecht is weil man eine Geisel retten muss in Ägypten aber plötzlich ein Sandsturm auftaucht der die Sicht erschwert und das Fliegen mit dem Helikopter unmöglich macht kann man über Funk einen Truppentranspoprter anfordern um die Geisel aus dem Gebiet zu schaffen.

Ich find das währe mal ein wirklich neues Spiele erlebnis für CoD oder das man als Scharfschütze einen Diktator erledigen muss und das Wetter auf Sicht und flugbahn der Kugel einfluss hat.

Das sind nur so dinge die mir dabei durch den Kopf gehen und für mich Ansprechend klingen und in einer Open World Welt kann ich entscheiden in welche Richtung ich das Kampfgeschehen verlasse. oder betrette.

Also das sind meine Vorstellungen jedenfals.

Also ich stell mir das aber so vor wenn CoD wirklich Open World währe hat man Bewegungsfreiheit und wenn man jetzt mitten im Gefecht is weil man eine Geisel retten muss in Ägypten aber plötzlich ein Sandsturm auftaucht der die Sicht erschwert und das Fliegen mit dem Helikopter unmöglich macht kann man über Funk einen Truppentranspoprter anfordern um die Geisel aus dem Gebiet zu schaffen.

Ich find das währe mal ein wirklich neues Spiele erlebnis für CoD oder das man als Scharfschütze einen Diktator erledigen muss und das Wetter auf Sicht und flugbahn der Kugel einfluss hat.

Das sind nur so dinge die mir dabei durch den Kopf gehen und für mich Ansprechend klingen und in einer Open World Welt kann ich entscheiden in welche Richtung ich das Kampfgeschehen verlasse. oder betrette.

Also das sind meine Vorstellungen jedenfals.

Also eine Mischung aus ARMA, Battlefield und CoD, gespickt mit TES bzw. The Witcher?

Bitte, jedes Spiel hat seine Art und CoD ist eben auf Schlauch ausgelegt nur seit langem immer der selbe Schlauch.

Was du sagst wäre so, als wenn man GTA auf einmal zu einem Arena-Kampf-Spiel machen würde. :schief:

Habe den ersten Trailer gesehen und fande ihn (widererwartend) gut. Ich habe aber auch die beiden letztens Call of Dutys nicht gespielt!
Ich dachte mir, sieht ganz lustig aus und wieso nicht, hab schließlich schon länger so ein Spiel nicht mehr gespielt.

Dann habe ich mir das Gameplay von der E3 angeguckt und wusste wieder warum ich die letzten beiden Call of Dutys ausgelassen habe... Momentan bin ich etwas zwiegespalten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, es für den SP irgendwann zu kaufen. Ich warte mal noch weiteres Gameplay ab und vielleicht habe ich ja, wenn es raus ist doch Lust auf einen Moorhuhn Shooter.
------------
Zur Zeit spiele ich gerade nochmal Crysis 1 und ich muss sagen, hier haben die Entwickler eine sehr gute Balance zwischen OpenWorld und lineares Level Design gefunden! Echt perfekt (für mich).
Call of Duty sollte aber ein lineare Shooter bleiben, solche spektakulären Spiele haben auch ihre Daseinsbrechtigung. Aber man kann dessen natürlich überdrüssig werden, ein paar Jahre Pause und dann hat man auch wieder Lust auf sowas.

Zur Zeit spiele ich gerade nochmal Crysis 1 und ich muss sagen, hier haben die Entwickler eine sehr gute Balance zwischen OpenWorld und lineares Level Design gefunden! Echt perfekt (für mich).

genau das fand ich bei crysis 1 auch und erinnert mich dran wieviele Papageien was von grafik-demo geschwätzt haben.

Mich interessiert COD: Infinite Warfare genau 0! Woran das liegt? Wir reden hier über COD....ein Spiel das gefühlt jedes Jahr mit einem neuen Ableger kommt, der sich maximal im Setting ändert. Irgendwann werden Spieleserien einfach langweilig.

Der erste Teil einer Spieleserie ist meist etwas Neues und Unbekanntes. Der zweite Teil ist dann meistens schon ein wenig besser, weil man auf die möglichen Fehler des ersten Teils eingegangen ist. Der dritte Teil ist dann im Prinzip, wie der zweite Teil, nur mit besserer Grafik. Der vierte Teil ist wie der dritte Teil, aber mit einem deutlich interessanteren Setting. Und dann geht es immer so weiter, man holt sich jeden weiteren Teil, weil der alte nach einiger Zeit langweilig wird...bis der Punkt erreicht ist, an dem einen nicht mal mehr die neuen Teile interessieren, weil einfach alles ständig nur das Gleiche ist.

So ging es mir in den letzten Jahren bei vielen Spielen, die ich anfangs grenzenlos gefeiert habe und die mich inzwischen einfach 0 interessieren. Dazu gehören COD, Battlefield, Counter-Strike, Assassins's Creed, Far Cry, FIFA, Need for Speed und Tomb Raider. Es wird einfach langweilig. Und grade Battlefield muss ich hier hervorheben, weil es eines der Spieleserien ist, die mich grade in letzter Zeit immer mehr langweilte! Battlefield 1942 war Weltklasse, 2142 fand ich auch noch gut. Battlefield 2 hab ich gesuchtet bis zum Abwinken. Battlefield Vietnam war das LAN-Game schlechthin. Battlefield 3 war ein schöner und interessanter Grafikrefresh. Battlefield 4 war gameplaytechnisch im Vergleich zu den Vorgängern zwar richtig komisch, hat aber auch einige Zeit unterhalten. Battlefield Bad Company 2 und Hardline gingen völlig an mir vorbei. Und Battlefield 1 ist das erste Battlefield, wo ich schon beim Trailer einfach nur gegähnt habe, wenngleich das Setting durchaus interessant klang. Letztlich wird es aber wie jeder andere Teil daraus bestehen von einem Punkt zum nächsten zu rennen. Nur das man statt M416 & TacKnife mit Repetiergewehr und Degen rumrennt. Letztlich aber einfach wieder nur die gleiche Schei*e!! Inzwischen sehe ich Battlefield wie COD. Ein und das gleiche, auch wenn die Spiele bis auf die zig verschiedene Ableger und dem Shooter-Setting nichts gemein haben.

Es wird einfach Zeit für neue Spiele!! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück