Geforce GTX 1070 und 1080 für Mobile: Ist doch alles anders?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070 und 1080 für Mobile: Ist doch alles anders?

Laut inoffiziellen Informationen von der Computex solle Nvidia daran denken, seine neuen Notebook-Grafikkarten mit Pascal-Architektur nicht mehr mit dem Kürzel M zu versehen, da die GPUs im Gegensatz zu früher auch in Notebooks nicht mehr beschnitten werden sollten. Doch nun gibt es einen Hinweis darauf, dass das nicht ganz zutreffen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070 und 1080 für Mobile: Ist doch alles anders?

AW: Geforce GTX 1070 und 1080 für Mobile: Ist doch alles anders?

niedrigerer Takt dafür mehr Einheiten erhöhen die Effizienz bzw senken den verbrauch, gut für ein Notebook.

ist genau anders rum oder? dann wäre die 1080ti dann ja stromsparweltmeister mit 3800 shadereinheiten wenn sie mal kommt^^

ist genau anders rum oder? dann wäre die 1080ti dann ja stromsparweltmeister mit 3800 shadereinheiten wenn sie mal kommt^^

is schon richtig so

die Nano erkauft sich die Effizienz ja auch durch niedrige Taktraten/Spannung

würde mich mal interesieren, wie weit man die Spannung mit FinFets eig absenken kann und noch 1400 MHz schafft

So eine 1070 in einem Notebook wäre schon geil.

Aber ich will dann nicht wissen, was diese Notebooks kosten sollen.

Mutiger Schritt, und angesichts der hohen Effizenz eine gute Entscheidung. Die Notebook-Grafikkarten waren ja bisher eher mau, da fiel eine 980M wenn sie warm wurde aufs Niveau einer 960.
Bleibt die Frage des Preises - werden diese für Industriekunden steigen? Und werden diese das an die Kunden weitergeben?
Dürfte interessant werden wie eine gedrosselte 1070 gegen die mobilen Polariskarten abschneidet

Ich bin auch besonders auf die mobilen Varianten gespannt ob mit oder ohne "M" ist mir Wurst. Schon Maxwell hat die Lücke zwischen Desktop und Notebook kleiner gemacht. Diesmal könnte sie noch ein deutliches Stück kleiner werden.

Grüße

phila

Ich wäre äußerst überrascht, wenn es nach der TDP-Lüge keine gesonderten Mobile-Varianten geben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sollte doch mit einem Benchmark wie FureMark möglich sein.

müsste man die GPU aber erstmal per Biosmod auf max 1442 Umdrehungen locken

gibts eig schon nen Pascal BiosTweaker?

würde mich aber echt interessieren wie stark man Pascal auf Effizienz trimmen kann

meine 950 läuft z.B. mit 1GHz @ 0,9V stabil und verbraucht im bei Hexer 3 nur ca. 45W

ein GP104 @ 1400MHz/0,8V wäre immer noch sau schnell und würde dann vllt 120W? ziehen

wäre der Hammer

Zuletzt bearbeitet:

Es wird sicherlich wieder Karten mit dem M Kürzel geben. Es wird sich in absehbarer Zeit warscheinlich der Notebook markt "splitten" in die Multimedia Geräte , in die Gaming Geräte und in die Gaming " Extrem " Geräte.

Multimedia werden gelötete Karten beinhalten bis max 75 bis 80 watt. leistungsklasse nach aktuellen notebook karten max 965 M GTX, Danach kommen die "Gaming" Books. Steck Karten mit nem verbrauch von 100 bis 110 watt Karten ala 970M GTX und 980 M GTX. Danach kommen die Gesteckten voll ausbau Karten. für die Jungs die es richtig wissen wollen. Ausschließlich 17 zoll geräte und strom aufnahme ab 125 watt biss 180 watt. Die 980 GTX mobile ist aktuell in diesem segment zu finden in 2 versionen. einmal die version mit 125 watt bzw 130 und einmal eine version mit 165 watt, der Steckplatz könnte mehr wird aber aktuell noch nicht ans limit gebracht. vlt mit einer 1080 GTX im Voll ausbau, So ist Meine Vorstellung zum aktuellen Verhalten seitens Nvidia.

Das heist es wird wieder eine 1080 M GTX geben. Diese ist dort oben ,denke ich , grade im Bild zu sehen. Und wird in Etwa etwas über der 1070 GTX Desktop liegen Leistungstechnisch. Und dann wird es eine 1080 GTX Mobile im Vollausbau für den Mobilen High End Sektor geben.

Es wird sicherlich wieder Karten mit dem M Kürzel geben. Es wird sich in absehbarer Zeit warscheinlich der Notebook markt "splitten" in die Multimedia Geräte , in die Gaming Geräte und in die Gaming " Extrem " Geräte.

Multimedia werden gelötete Karten beinhalten bis max 75 bis 80 watt. leistungsklasse nach aktuellen notebook karten max 965 M GTX, Danach kommen die "Gaming" Books. Steck Karten mit nem verbrauch von 100 bis 110 watt Karten ala 970M GTX und 980 M GTX. Danach kommen die Gesteckten voll ausbau Karten. für die Jungs die es richtig wissen wollen. Ausschließlich 17 zoll geräte und strom aufnahme ab 125 watt biss 180 watt. Die 980 GTX mobile ist aktuell in diesem segment zu finden in 2 versionen. einmal die version mit 125 watt bzw 130 und einmal eine version mit 165 watt, der Steckplatz könnte mehr wird aber aktuell noch nicht ans limit gebracht. vlt mit einer 1080 GTX im Voll ausbau, So ist Meine Vorstellung zum aktuellen Verhalten seitens Nvidia.

Das heist es wird wieder eine 1080 M GTX geben. Diese ist dort oben ,denke ich , grade im Bild zu sehen. Und wird in Etwa etwas über der 1070 GTX Desktop liegen Leistungstechnisch. Und dann wird es eine 1080 GTX Mobile im Vollausbau für den Mobilen High End Sektor geben.

Du hast mehr Erfahrung in dem Bereich, aber ich denke ähnlich. Weshalb sollte man den Markt nicht in "M" und "non M" aufteilen. Die Nutzerprofile sind hier doch sehr unterschiedlich.

Ich bin am eheseten auf die schnellsten Chips mit M gespannt. Diese in einem schicken 15 Zoll Clevo... Meine Sorge ist allerdings, dass man uns mit den neuen Karten auch gleich Ultra HD Displays aufdrängt.

Grüße

phila

welche TDP-Lüge?
Entweder wird die Leistung gedrosselt um die TDP einzuhalten oder die TDP muss gebrochen werden um die Leistung zu erhalten …
Das erinnert gleich wieder an die Speicheraffäre der 970: Man hat 4 GB RAM, aber nur solange (gut) wie man nicht mehr wie 3,5 GB in Anspruch nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Entweder wird die Leistung gedrosselt um die TDP einzuhalten oder die TDP muss gebrochen werden um die Leistung zu erhalten …
Das erinnert gleich wieder an die Speicheraffäre der 970: Man hat 4 GB RAM, aber nur solange (gut) wie man nicht mehr wie 3,5 GB in Anspruch nimmt.

Die war auch so schlimm. Die Karte wurde direkt nach dem veröffentlichen der Tests langsamer weil die Karte sich verletzt gefühlt hatte. *Ironie off*
Nein im ernst trotz der Affäre ist sie genau so geblieben wie sie war und hat immer noch genug Power und leistet bei mir von Anfang an gute Arbeit.

Zurück