Windows 10 - Meistgenutzte Betriebssystem auf Steam im Mai

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 - Meistgenutzte Betriebssystem auf Steam im Mai

Microsofts neuestes Betriebssystem Windows 10 hat den bisherigen Spitzenreiter Windows 7 endgültig als meistgenutztes OS auf Steam abgelöst. Dies geht auf die Steam Hardware und Software-Umfrage aus dem Monat Mai zurück. Mit einem Wachstum von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat haben nun rund 39,68 Prozent der Steam-Nutzer Windows 10 auf ihren Rechnern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 - Meistgenutzte Betriebssystem auf Steam im Mai

Wer es glaubt! und wenn wirklich was dran sein sollte, sind die Menschen noch dümmer als ich glaubte!

Wer es glaubt! und wenn wirklich was dran sein sollte, sind die Menschen noch dümmer als ich glaubte!

Das ist ja nun auch absoluter Quatsch. Solang es funktioniert ist es doch vollkommen ok. Allerdings ist es anfangs ein Riesenaufwand alles abzuschalten, aber wenn's läuft dann läuft's, bis auf ab und zu nen Bluescreen. Wobei ich glaube, dass das mit meiner Paranoia zusammenhängt und ich was falsches deaktiviert hab.:D
Über die miese Methode von Microsoft muss man allerdings nicht streiten...

Ich selbst habe noch nie an der Steam Hardware und Software-Umfrage teilgenommen, was mich zu dem Schluß bringt, dass die Aussage eigentlich lauten müsste:
"... haben nun rund 39,68 Prozent der Steam-Nutzer, welche an der Umfrage teilgenommen haben, Windows 10 auf ihren Rechnern."
Wie viele der Steam-User tatsächlich an der Umfrage im Mai teilgenommen haben, wird interessanterweise auch nirgends erwähnt...
Waren es 10? Oder 100? Oder 1000? :devil:

Ich vermute mal Steam ist im Bett mit Microsoft.

Ich selbst habe noch nie an der Steam Hardware und Software-Umfrage teilgenommen, was mich zu dem Schluß bringt, dass die Aussage eigentlich lauten müsste:
"... haben nun rund 39,68 Prozent der Steam-Nutzer, welche an der Umfrage teilgenommen haben, Windows 10 auf ihren Rechnern."
Wie viele der Steam-User tatsächlich an der Umfrage im Mai teilgenommen haben, wird interessanterweise auch nirgends erwähnt...
Waren es 10? Oder 100? Oder 1000?
devil-smiley-041.gif

macht Sinn Windows 10 Nutzer geben eher Ihre Daten raus und nehmen an Umfragen teil

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich auch so viel mach als Spieöen am Rechner :D aber ok ich muss nicht verstecken das ich am Tag 2h Csgo spiele soll MS damit machen was sie wollen.
Aber diese Paranoia ist hier echt schlimm.
Vor allem ich würde es noch verstehen wenn Win10 nicht laufen würde oder schlecht aber Win10 ist um Längen besser als 7 ok um Desgin lässt sich Streiten aber was Funktionalität, Schnelligkeit und Stabilität angeht ist Win10 vor Win7. Hab nun seid über einem halben Jahr Win10 drauf. Updaten lief perfekt hatte zugegebener Maßen ein Bluescreen am Anfang aber da ich kurz darauf meinen Rechner neu aufgesetzt habe lief Win10 perfekt seid dem keine Probleme mehr egal ob beim Zocken oder Surfen. Eine Bekannte von mir hat auch endlich nach dem Update ihre Treiber Probeleme mit ihrer Graka durch win10 in den Grif bekommen und kann nun schon seit Wochen Problemlos spielen ohne das was Abstürzt.
Ich rate einfach jedem macht kein Update sondern setzt den Rechner frisch auf Win10 danach läuft alles sauber und perfekt.

Ich denke mal, dass der ganz große Knall (Win 10 + TPM 2.0) erst richtig ins Rollen kommt, wenn die Verteilung Microsofts Vorstellungen entspricht. Spionage hin oder her... da macht Win 10 jetzt auch keinen Unterschied mehr.
Meine Befürchtung ist nur, dass das System nach und nach über TPM komplett abgeriegelt wird und Microsoft vorgibt, welche Programme laufen dürfen. Warten wir mal ab. Ich habe es bis jetzt nur auf dem Laptop zu laufen.
Wegen DirectX 12 wirds irgendwann auch auf dem Desktop landen... aber dann nur noch zum Zocken. Für Arbeit, Surfen, etc. freunde ich mich nach Jahren gerade mal wieder mit Linux an.

Steam ist eine Gamerplattform. Bei Gamern zieht das DX12 Argument (auch wenn es derzeit kaum Games mit DX12 Support gibt). Die Gamer machen aber gerade einmal ein Promille-Anteil an PC-Nutzern aus.
Von daher ist es völlig belanglos, ob nun knappe 40% der Steam Nutzer Windows 10 nutzen und dieses OS dort nun das Meistgenutzte ist.

Windows 10 stößt jedoch eher auf breite Basis auf Ablehnung. Microsoft sollte ganz deutlich zu denken geben, das viele Windows 10 nicht einmal im kostenlosen Upgrade Zeitraum haben wollen. Aber das hat MS sich alles selber zuzuschreiben. Denn z.B. die penetrante Upgrade Gängelungen bis hin zu Zwangsupgrades, ein Datenschutz, wo der Begriff Datenschutz schon der einste Hohn ist, sowie die Hardwarebindungen zeigen eben ihre Wirkungen. Aber eben nicht so, wie es Microsoft gerne hätte. So ganz dämlich scheinen die Kunden ja dann wohl doch nicht zu sein.

Find ich super dass die Leute die sich am meisten beschweren in der Regel keine Argumente bringen sondern nur emotional werden. Bin mit dem System bis jetzt zufrieden, hier und da muss was eingestellt werden aber wir sind ja an sich auch Bastler. Wenn in der Zukunft das böse böse Microsoft kommt und alles sperrt, dann macht W10 platt und wieder W7 drauf. Laufen halt nicht die DX12 Titel aber man muss sich entscheiden was man haben will :)

Windows 10 stößt jedoch eher auf breite Basis auf Ablehnung.

Mal vollkommen unabhängig, was man persönlich von Win10 hält, aber das kann ich nicht nachvollziehen,
Die Entwicklung bei z.B: statcounter sagt was anderes. Dort ist Win10 in Deutschland bei 25% Tendenz ebenso steigend.

(Steam) Gamer schrauben und testen halt öfter mal am Rechner herum, hier im Forum sind die Nutzeranteile ja ähnlich http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/400202-windows-10-bist-du-schon-umgestiegen.html

Ob es einem passt oder nicht, Win10 wird auf (privaten) Rechner eine Verbreitung ähnlich der von Win7 erreichen.
Vielleicht nicht ganz so schnell, wie sich das MS wünscht und nicht ganz so schnell, wie "Pessimisten aus anderen Lagern" es aufgrund der kostenlosen Upgrademöglichkeit befürchtet haben, aber mittelfristig schon.

Es gibt zwei Gründe die mich motivieren könnten auf 10 umzusteigen, 192 GB RAM werden mir zu wenig (derzeit eher unwahrscheinlich) oder Civilization 6 braucht DX12 (auch eher unwahrscheinlich), also wird 7 wohl noch 4-5 Dienstjahre vor sich haben :D Außerdem: Weiß jemand ob die Enterprise Version von 10 auch die ganzen Spionagefunktionen mitbringt?

aufgrund der kostenlosen Upgrademöglichkeit befürchtet haben, aber mittelfristig schon.

Dafür, dass es kostenlos ist, ist es immer noch wenig. Ich denke Microsoft spielt es in die Karten, dass die kostenlose Upgrademöglichkeit bald vorbei ist. Ich werde mir auch noch schnell die Keys sichern, aber dann sofort wieder zu Windows 7 wechseln. Vermutlich tauche ich so auch in der Statistik als Windows 10 Nutzer auf, obwohl ich das System nicht nutze. Was die meisten Nutzer bestimmt auch noch nicht auf dem Schirm haben, ist die Hardwarebindung ihres Win 10 Keys. Genau das wurde einem Freund zum Verhängnis. Für die Zeit was er da bei Microsoft an der Strippe verbracht hat...
Zudem gibt es nach wie vor Kompatibilitätsprobleme mit Druckern (bei meinem Onkel), und LTE sowie WLAN Treibern (auf meinem Tablet) von Intel und Dell. Schön für die Nutzer, bei denen alles reibungslos läuft. Ich frage mich nur, wo der Mehrwert liegt, außer in DX12, für das es sowieso praktisch kein Spiel gibt (Ashes of Singularity läuft auf Nvidia sogar langsamer mit DX12, lol).

Als wäre Vulkan keine Alternative zu dx12, das ist wirklich kein Mehrwert für 10, mal davon ab die meisten immer noch nix von dx12 spüren! Grade im Laptop versagt die GPU regelrecht!

aluhut? Ich hab eine Ritter Rüstung an, wenn ihr es genau haben wollt! Fight for my right!

Zurück