AW: Zotac Nitro: OC-Controller nun für alle Geforce-Karten freigegeben
Garantieverlust durch "Übertaktung"?

"Die bei Ihnen bestellte Grafikkarte hat mir ein Computerfachmann bei XXX eingebaut weil ich mich damit nicht auskenne, und sie ist nach einer Woche ohne erkennbaren Grund kaputt gegangen. Ich habe den PC zur Computerfirma XXX getragen, die Bestätigten nochmals den ordnungsgemässen Einbau und vermuten einen Platinendefekt bei der Grafikkarte.
Mit der Bitte um Austausch der Grafikkarte verbleibend, MFG J.M."
Soviel erstmal zum Thema Garantieprobleme mit OC.
Mainboards und Grafikkarten werden in China am Fliessband gefertigt, sie sind pro Stück ein paar Cent wert, und werden um 300 Euro verkauft. Ich habe keine ethischen Probleme mit "Garantiefällen", ihr etwa?!
Mir gefällt an diesem Zotac Nitro sehr gut, dass man OC-Profile speichern und jederzeit abrufen kann. Diese nervigen Softwaretools speichern Taktraten entweder gar nicht und booten immer wieder mit dem Serientakt, sodass man die Taktung auf einen Zettel schreiben muss. Oder die Softwaretools booten mit den übertakteten Raten und der Desktop stürzt ab.
Beim Nitro drückt man einen Knopf, und hat die Übertaktung schick angezeigt auf einem Display augenblicklich laufen, und kann sie bei Problemen jederzeit abschalten.
Das Nitro ist natürlich im Grunde auch nur ein Softwaretool, via USB mit schickem Display.
Das Gehäuse sollte man weiss oder schwarz lackieren, weiss-orange sieht irgendwie billig, bunt und plastikmässig aus.