Ashes of the Singularity mit DirectX 12: V-Sync soll immer an bleiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ashes of the Singularity mit DirectX 12: V-Sync soll immer an bleiben

Ashes of the Singularity hat in seinen Videoeinstellungen die Option eingebaut, V-Sync ein- oder ausschalten zu können. Zusammen mit DirectX 12 macht Letztere Einstellung auf Radeons allerdings nicht das, was man von ihr erwarten würde. Statt V-Sync auszustellen, wird tatsächlich auf Triple-Buffering gewechselt. Angeblich seien das Vorgaben von Microsoft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ashes of the Singularity mit DirectX 12: V-Sync soll immer an bleiben

Mich stört es nicht ich habe immer vsync an. Freesync ist was feines.

Aber sowas ist schon verrückt.

Stört mich jetzt auch weniger, da es schlichtweg keinen Grund gibt, ohne Vsync + Triple Buffer zu spielen. Tearing sind für mich derbe Grafikfehler, gleichzusetzen mit einer fehlerhaften Ansteuerung des Displays. Das ist eine unsaubere Darstellung, sowas geht einfach gar nicht... dass man es überhaupt deaktivieren kann wundert mich grundsätzlich schon immer.

Einzig wenn man CS kompetitiv spielt macht deaktiviertes vsync wirklich sinn, weil der inputlag bei der Source Engine mit vsync stark ansteigt.

Trotzdem. Eine etablierte Wahlmöglichkeit einfach mit voller Absicht zu streichen ist nicht die feine Art. Man kann ja Vsync standardmäßig immer aktivieren, aber eine Wahlmöglichkeit zum deaktivieren zu integrieren sollte wirklich nicht zu viel verlangt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stört mich jetzt auch weniger, da es schlichtweg keinen Grund gibt, ohne Vsync + Triple Buffer zu spielen. Tearing sind für mich derbe Grafikfehler, gleichzusetzen mit einer fehlerhaften Ansteuerung des Displays. Das ist eine unsaubere Darstellung, sowas geht einfach gar nicht... dass man es überhaupt deaktivieren kann wundert mich grundsätzlich schon immer.

Einzig wenn man CS kompetitiv spielt macht deaktiviertes vsync wirklich sinn, weil der inputlag bei der Source Engine mit vsync stark ansteigt.

Trotzdem. Eine etablierte Wahlmöglichkeit einfach mit voller Absicht zu streichen ist nicht die feine Art. Man kann ja Vsync standardmäßig immer aktivieren, aber eine Wahlmöglichkeit zum deaktivieren zu integrieren sollte wirklich nicht zu viel verlangt sein.

Einer der wichtigsten Gründe ist, warum V-Sync abschaltbar sein sollte:
Wer kein Freesync oder Gsync hat und mit den Frames die Bildschirmfrequenz nicht erreichen kann, verliert in vielen Spielen zusätzlich massiv an Leistung.

Einer der wichtigsten Gründe ist, warum V-Sync abschaltbar sein sollte:
Wer kein Freesync oder Gsync hat und mit den Frames die Bildschirmfrequenz nicht erreichen kann, verliert in vielen Spielen zusätzlich massiv an Leistung.

Falsch. Freesync ist es egal ob VSync an ist, oder aus. Und das was Windows da macht ist auch kein normales VSync - leider ist der PCGH-Artikel nicht sehr gut recherchiert.

Falsch. Freesync ist es egal ob VSync an ist, oder aus. Und das was Windows da macht ist auch kein normales VSync - leider ist der PCGH-Artikel nicht sehr gut recherchiert.

Freesync ist es aber nicht egal, wenn ein Spiel im randlosen Fenstermodus läuft. Im Gegensatz zu G-Sync kommt es damit noch nicht klar. Und was ist für dich "normales V-Sync"? Im Artikel wird V-Sync sowohl mit Double- als auch Triple-Buffer thematisiert.

Vielen Dank PCGH, dass ihr auf den Beitrag von pcpler eingeht. Ich hoffe MS ändert noch etwas an dem Verhalten. Laut dem Artikel soll ja das Betriebssystem grundlegend entscheiden, wie Vsync behandelt wird. Das geht gar nicht. Wenn der Zustand in dem sich Gears of War Ultimate und Ashes of the Singularity befinden auf weitere DX12 Games ausweitet, dann wäre das eine düstere Zukunft. Aktuell geht ja Gsync überhaupt nicht bei Gears of War, obwohl es eigentlich mit dem Borderless- Window Mode klarkommt. Bei Ashes hat Nvidia immerhin einen Weg gefunden das noch zu umgehen, während AMD wohl genau das umsetzt, was Microsoft mit DX12 und WDM2.0 vorgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich gsync kann ich spiele im Fenstermodus mit gsync nutzen?

Bei Freesynic geht das ( noch ) nicht?

Microsoft schreibt also vor das DX12 Spiele im randlosen Fenstermodus laufen müssen und das vsync dann aktiv sein muss?

Vsync ist das schlimmste was es gibt - zumindest mit triplebuffer. Habt ihr so mal DoD:S gespielt?

Abhilfe schafft dann ein gsync und eventuell ein freesynic Monitor? Jahrelang haben wir PC Spieler uns über high fps beim zoggen gefreut - nicht so wie die Konsolen.

Wenn man sich so anschaust was im nachhinein alles rauskommt beim DX12 Thema, dann kann man auf die Idee kommen das MS alles richtig gemacht hat bei ihrer - One Strategie - ( gleicher Inhalt auf xbone und win 10 blabla ).

Anstatt die Leistung der Konsole zu steigern wird einfach der PC in der Leistung beschnitten - so wie es aussieht.

Eventuell kommt neben meinem Lappy auch der Desktop in den Genuss von Ubuntu.

Richtig, genau so sieht es zur Zeit aus. Freesync geht nur im Fullscreen. Gsync geht auch im Borderless Windowed. All deine Aussagen und Befürchtungen teile ich zu 100%. Das geht gar nicht und ich hoffe, daran wird sich noch etwas ändern, sonst katapultiert uns DX12 wieder zurück in die Steinzeit. Der Beitrag auf pcpler ist eine Bestandsaufnahme, da kann sich noch was ändern (Hoffnung).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das so durchzieht, bzw. dass die Spiele-Publisher da widerstandslos mitmachen. Das wäre eine ziemliche Einschränkung und ein ziemlicher technischer Nachteil. Sollte das für alle DX12-Spiele gelten, gäbe es gleich noch einen weiteren Grund für Vulkan ;) Das läuft ja auch unter Windows, und wird keine solche lächerliche Gängelung einführen.

Lächerlich einfach nur lächerlich :daumen2:

Ich spiele sehr wenige Spiele mit Vsync. Normalerweise helfen die 144hz schon dabei, dass das Tearing weniger wahrnehmbar ist und ich habe kein ekelhaftes Stottern wenn die FPS doch mal runter gehen fy M$ :wall:

Das hört sich ja grauenvoll an.

Ich hab generell nie V-Sync eingeschaltet (außer in Titeln, bei denen ich generell 60+Fps erreiche). Nicht auszumalen, in was für einer Diashow das bei mir enden würde :kotz:.

Tearing stört mich so gut wie gar nicht. Das Rumgestottere von V-Sync schon....

Bei ausgeschaltetem V-Sync hingegen sei die interne Render-Frame-Rate zwar unbegrenzt, die Hardware kann also so viele Bilder berechnen, wie sie nur schafft, ausgegeben würden aber auch hier nur immer die zum Refresh-Intervall fertigen Frames. Die anderen würden also einfach verworfen.

Jaaa... aber wenn denn die Hardware so viele Bilder berechnet wie sie nur schafft, und nur die zum Refresh-Intervall fertigen Frames ausgegeben werden - ist doch vom Prinzip her fast das gleiche wie ohne V-Sync(?).
Der Monitor kann ja nicht mehr Bilder ausgeben als er kann, also was solls? Klingt ja beinahe so wie Freesync für Free nur ohne Sync. :D

Jaaa... aber wenn denn die Hardware so viele Bilder berechnet wie sie nur schafft, und nur die zum Refresh-Intervall fertigen Frames ausgegeben werden - ist doch vom Prinzip her fast das gleiche wie ohne V-Sync(?).
Der Monitor kann ja nicht mehr Bilder ausgeben als er kann, also was solls? Klingt ja beinahe so wie Freesync für Free nur ohne Sync. :D

Wenn das letzte fertiggestellte Bild dargestellt wird, kannst du unter Umständen trotzdem noch Ruckler wahrnehmen. Nehmen wir den Worst-Case an und ein Frame wurde gerade nach dem letzten Display-Refresh fertiggestellt. Der nächste Frame hat aber ganz viele Partikeleffekte und sonst was und braucht dementsprechend doppelt so lange bis zur Ferigstellung. Dann hast du zwei bis drei Refresh-Intervalle das gleiche Bild dargestellt.

Ohne V-Sync würde der aktuell zu berechnende Frame so weit dargestellt werden, wie er eben fertig ist, und darüber hinaus der alte (= Tearing).

Zurück