kelevra
Freizeitschrauber(in)
Ich persönlich würde auch nicht ausschließen, dass wir irgendwann ein MacBook mit ARM CPU sehen.
Kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, vor Allem für den Bereich des 12 Zoll MacBook, dass derzeit noch mit CoreM angetrieben wird udn ggf. später auch im Bereich eines MacBook Air. Die ARM Architektur kann noch mehr, als das was wir bisher in Smartphones und Tablets im Massenmarkt serviert bekommen.
Das liegt daran das können und Geschwindigkeit für mich eng zusammenliegen.
Aber ich verstehe nun deinen Standpunkt.
Und genau da liegt dein Irrtum. Wie die Rohleistung eines Prozesors ist, sagt nichts darüber aus, wie gut du eine Aufgabe erledigen kannst. Software und Hardware im Zusammenspiel müssen ordentlich arbeiten und Funktionen bereitstellen. Gerade für die Bereiche, für die solche Tablets wie das iPad Pro gebaut sind, ist die reine CPU-Leistung fast irrelevant. Klar muss sie im gewissen grad vorhanden sein. Der übliche Anwender wird sich aber nicht mit Benchmarks und Befehlssätzen der CPU Architektur auseinander setzen. Da spielt vor Allem die vorhandene Software eine wichtige Rolle. Schau dir mal Procreate für das iPad Pro an. (z.B. hier) Das ist die Art Software die Interessant für potentielle Kunden eines iPad Pro ist. Und wenn man bedenkt, dass man mit dem Teil 4 4K-Streams in iMovie parallel bearbeiten kann, spricht das sehr wohl für die Leistung des Geräts.
Dass sich das nicht mit einer Workstation mit 2 Xeon und einem Quadro SLI Gespann messen kann, ist auch klar. Für diese stellt es natürlich keine Konkurrenz dar. Ist aber auch ein anderer Anwendungsbereich.