Seasonic Prime auf der CES: Erste Netzteile mit 80 Plus Titanium

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seasonic Prime auf der CES: Erste Netzteile mit 80 Plus Titanium

Auf der CES 2016 stellte die Netzteilexperten von Seasonic die neue Prime-Serie vor, mit der sie erstmals in die Titanium-Effizienzklasse einsteigen. Zahlreiche aktive und passive Modelle sollen jeden Einsatzbereich abdecken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Seasonic Prime auf der CES: Erste Netzteile mit 80 Plus Titanium

Seasonic 550W Titanium Passiv mit 10 Jahren Garantie? Jetzt müssen nur die Kabel etwas her machen und die Elektronik wirklich lautlos sein, dann wird das mein neues Netzteil. Leider geil.

meines wäre dann zwar das 750'er Modell, aber hoffentlich net zu teuer... ^^
wobei Polaris ja nen Stromsparwunder sein soll.... und Zen ja auch... vielleicht komm ich ja doch noch auf ein 550'er :hail:

Sehr viele Netzteile mit 80Plus Titanium gibt s nicht, auf Geizhals gibt es nur 6 Stück. Ob sich der Aufpreis gegenüber einem mit "nur" 80Plus Platin lohnt ist eine gute Frage.

Die machen doch wirklich nur mit hohen Wattzahlen Sinn oder?
LinusTechTips hatte ja beim 7 GPU-PC auch ein 1500W Platinum Netzteil.

Der grösste Unterschied bei Titanium ist, dass eine vorgeschriebene Effizients bereits bei 10% Last erreicht werden muss.

Bei den immer geringer werdenden Idle Verbräuchen wird das sehr interessant.

Ich würde mir ein 400W Titanium wünschen, allerdings ist bei der Platinum Version nur ein 6+2Pin Kabel für die GPU dabei, dann müsste man wieder mit Adaptern arbeiten. Sowas dürfte nicht sein und ich hoffe hier auf besserung.

Der grösste Unterschied bei Titanium ist, dass eine vorgeschriebene Effizients bereits bei 10% Last erreicht werden muss.
Bei den immer geringer werdenden Idle Verbräuchen wird das sehr interessant.

Ich würde mir ein 400W Titanium wünschen, allerdings ist bei der Platinum Version nur ein 6+2Pin Kabel für die GPU dabei, dann müsste man wieder mit Adaptern arbeiten.
Sowas dürfte nicht sein und ich hoffe hier auf besserung.

Mir würde auch 400-600 Watt (sogar "nur" Gold/Platin) dicke reichen mit 2 * 6+2 Stecker für GPU und 2-3 Kabelpeitschen (?) für SATA - HDs / SSDs usw.
Gerade wegen den SATAs hatte ich (damals) im "Lan" Rechner ein 750Watt NT verbaut da die "kleinen" NTs nur 1 Kabel für max. 4 HDs erlaubten.

Bei hohen Leistung über 1k evtl sinnvoll, ich weiß es nicht. Weiterhin gelten die Gesetze der Physik, und eine hohe Effizienz auf Kosten der Qualität brauchts eh nicht. Mit entsprechend guten Bauteilen funzt das evtl ganz gut, aber in unteren Wattklassen ist sowas eher weniger sinnvoll.

Es sei denn bei Modellen ohne Lüfter, steigende Effizienz bedeutet auch weniger Abwärme. Die Platinum-NT's von Seasonic sind in der "unteren" Leistungsklasse, also 400, 460 und 520 Watt, aber auch alle mit Fanless markiert.

...und eine hohe Effizienz auf Kosten der Qualität brauchts eh nicht. Mit entsprechend guten Bauteilen funzt das evtl ganz gut, aber in unteren Wattklassen ist sowas eher weniger sinnvoll.....

Bitte erklär das mal etwas genauer?

Wo bitte mangelt es hier an Qualität? Ein Seasonic Platinum 400W Fanless hat (nach allem was ich gelesen habe) eine vorbildliche Qualität was sich auch am Preis zeigt.

So ein Titanium 400W befürchte ich schon in einer Preisklasse von 150Euro.

Ich bin ein wenig enttäuscht das es nur 550W passiv geben wird, ich hätte mit mehr etwartet, durch die gesteigerte Effizienz hätte da schon ein 750W Modell drin sein sollen. Im Moment bin ich ja mit meinem 460W Modell von 2011 immernoch sehr gut dabei, der beste Netzteilkauf den ich je gemacht habe.

Mir würde auch 400-600 Watt (sogar "nur" Gold/Platin) dicke reichen mit 2 * 6+2 Stecker für GPU und 2-3 Kabelpeitschen (?) für SATA - HDs / SSDs usw.
Gerade wegen den SATAs hatte ich (damals) im "Lan" Rechner ein 750Watt NT verbaut da die "kleinen" NTs nur 1 Kabel für max. 4 HDs erlaubten.

Bei den Satasteckern kann man gut mit Adaptern arbeiten, zumal es gut 1x Molex auf 4x Sata gibt. Damit hätte ich bei meinem X460FL dann 17x SATA Stecker, das sollte reichen.

Bei hohen Leistung über 1k evtl sinnvoll, ich weiß es nicht. Weiterhin gelten die Gesetze der Physik, und eine hohe Effizienz auf Kosten der Qualität brauchts eh nicht. Mit entsprechend guten Bauteilen funzt das evtl ganz gut, aber in unteren Wattklassen ist sowas eher weniger sinnvoll.

Warum sollte das ganze auf kosten der Qualität gehen?

Im Gegenteil, eine so hohe Effizienz ist überhaupt nur mit hochqualitativen Schaltungen realisierbar. Eine hohe Effizienz kann man bei allen Wattklassen gebrauchen, von daher ist zu hoffen das es sich langfris

Was "hohe Effizienz auf kosten der Qualität" betrifft:

Man kann ein Netzteil bauen, das extrem effizient arbeitet und Titanium mit Leichtigkeit erreicht. Das hat aber wenig damit zu tun, wie gut die Spannungsstabilität, Ripplewerte und so weiter sind. Ein Netzteil das mit Gewalt auf Effizienz getrimmt ist koste es was es wolle (ist hier sicherlich nicht so, nur theoretisch) wäre qualitativ wesentlich schlechter als eines das nur 80+ Gold hat aber noch ein Augenmerk drauf gelegt wurde dass die Spannungen die rauskommen auch anständig gefiltert und stabil sind. ;)

Die Kunst ist, alles gut hinzukriegen ohne dass das Ding 500€ in der herstellung kostet...

Man kann ein Netzteil bauen, das extrem effizient arbeitet und Titanium mit Leichtigkeit erreicht. Das hat aber wenig damit zu tun, wie gut die Spannungsstabilität, Ripplewerte und so weiter sind. Ein Netzteil das mit Gewalt auf Effizienz getrimmt ist koste es was es wolle (ist hier sicherlich nicht so, nur theoretisch) wäre qualitativ wesentlich schlechter als eines das nur 80+ Gold hat aber noch ein Augenmerk drauf gelegt wurde dass die Spannungen die rauskommen auch anständig gefiltert und stabil sind. ;)

Vielen Dank. :D
..ich wollte auch mitnichten irgend ein Netzteil irgend eines Herstellers bewerten, nur auf grundsätzliche Gegebenheiten hinweisen. :daumen:

Leider haben diese Effizienzsticker eine zu große Aufmerksamkeit erlangt. Bei Netzteilen ist der Verbraucher auch eher im Dunkeln, und ein NT mit hoher Effizienz verkauft sich halt besser als eines das nur gut filtert.

Also bei einem Netzteil, das mit schicken Lack, einem hochwertigen Lüfter, allerlei Firlefanz und noch mindestens Gold daherkommt, sollte auch ein ordentlicher Preis dabei stehen. Sonst bin ich da eher misstrauisch. Aber kaufen kannst de ja eh nix was nicht ausführlich irgendwo getestet wurde, dann muss man darauf vertrauen das nicht plötzlich mal ein anderer das NT fertigt oder die Schaltung abgeändert wurde.. fällt ja niemandem auf. Mainboard und Graka filtern selbst, und SSD's und Festplatten gehen halt hin und wieder kaputt, das weiß doch jeder.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kunst ist, alles gut hinzukriegen ohne dass das Ding 500€ in der herstellung kostet...

Es ging eher darum das dort gewissermaßen behauptet wurde eine höhere Effizienz würde mit schlechterer Qualität einhergehen, dem ist nicht so. Besonders am Anfang bekommt man relativ gute Qualität, aus dem einfachen Grund das sich nur wenige Hersteller, die ihr Handwerk wirklich beherrschen, daran wagen und außerdem läßt sich schlechte Qualität nicht wirklich im Premiumsegment verkaufen. Natürlich ist ein 80 Plus Goldnetzteil nicht automatisch gut, eines mit 60% Effizienz allerdings ebensowenig.

Da haste völlig Recht, das eine bedingt natürlich nicht das andere. Dass ein 80+ Siegel zumindest eine Grundqualität voraussetzt ist auch richtig - ein Chinaböller mit Schrottbauteilen wird keine 80+ Zertifizierung erhalten, schon gar nicht Gold oder noch mehr.

Es ging nur darum klarzumachen, dass ein Titanium-Netzteil qualitativ nicht zwingend besser sein muss als ein Gold-Netzteil, es ist "nur" effizienter. :)

Es ging eher darum das dort gewissermaßen behauptet wurde eine höhere Effizienz würde mit schlechterer Qualität einhergehen, dem ist nicht so. Besonders am Anfang bekommt man relativ gute Qualität, aus dem einfachen Grund das sich nur wenige Hersteller, die ihr Handwerk wirklich beherrschen, daran wagen und außerdem läßt sich schlechte Qualität nicht wirklich im Premiumsegment verkaufen. Natürlich ist ein 80 Plus Goldnetzteil nicht automatisch gut, eines mit 60% Effizienz allerdings ebensowenig.

Wenn du schon Haare spalten willst:
myself schrieb:
Weiterhin gelten die Gesetze der Physik, und eine hohe Effizienz auf Kosten der Qualität brauchts eh nicht.
In diesem Satz steckt nach geltenden Regeln der Grammatik keine einzige Behauptung. Nur das es eben eine hohe Effizienz auf Kosten der Qualität keine gute Idee ist. Dieser Satz impliziert auch nicht das dies zwingend oder notwendig sei.

Der Rest deiner Aussage ist deine Auslegung, da steckt viel mehr Behauptung drinne als in meinen Aussagen, ohne den Inhalt auch nur ein wenig zu bewerten. Also bitte, nicht beleidigt sein, wir haben alle schonmal Mist erzählt. Is ja kein Wettbewerb hier..

Weiterhin gelten die Gesetze der Physik, und eine hohe Effizienz auf Kosten der Qualität brauchts eh nicht.

In diesem Satz steckt nach geltenden Regeln der Grammatik keine einzige Behauptung. Nur das es eben eine hohe Effizienz auf Kosten der Qualität keine gute Idee ist. Dieser Satz impliziert auch nicht das dies zwingend oder notwendig sei.

Der Rest deiner Aussage ist deine Auslegung, da steckt viel mehr Behauptung drinne als in meinen Aussagen, ohne den Inhalt auch nur ein wenig zu bewerten. Also bitte, nicht beleidigt sein, wir haben alle schonmal Mist erzählt. Is ja kein Wettbewerb hier..

Laut den Regeln der Grammatik brauchst du vor dem "und" kein Komma zu setzen, das war es auch schon alles was grammatikalisch in dem Satz auffällig ist. Laut den geltenden Regeln der Hermeneutik fügst du mit dem "und" eine Schlußfolgerung bezüglich der ersten Aussage hinzu. Der Satzteil "eine hohe Effizienz auf Kosten der Qualität brauchts eh nicht" bezieht sich auf die Aussage "Weiterhin gelten die Gesetze der Physik", womit du implizierst eine höhere Effizienz wäre, gemäß den physikalischen Gesetzen, mit einer geringeren Qualität verbunden. Deine Aussagen sind absolut eindeutig und leider falsch.

Klugscheißen will eben gelernt sein ;)

Gibt es doch. Das be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt ... Erfüllt all deine Kriterien.

- 550 Watt
- Platin-Zertifizierung
- 2 Kabelstränge a 2 x 2+6Pin
- 3 Kabelstränge mit insgesamt 8 SATA-Anschlüssen. (2 x 3 SATA und eines mit 2 x SATA und 2 x Molex und einmal FD)
- Teilmodular ... Nur der 24 Pin ist fest installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück