Pure Power 9: Neue Einsteiger-Netzteile von Be Quiet auf der CES

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pure Power 9: Neue Einsteiger-Netzteile von Be Quiet auf der CES

Netzteilexperte Be Quiet präsentierte auf der CES in Las Vegas die neue Netzteilserie Pure Power 9, die sparsamer, leiser und mit verbesserten Kabeln punkten will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pure Power 9: Neue Einsteiger-Netzteile von Be Quiet auf der CES

Super, endlich Flachbandkabel. Ich versteh sowieso nicht, warum es die nicht schon überall bei jedem 10 Euro Netzteil gibt, für mich persönlich die Innovation des Jahrhunderts bei Netzteilen. Hoffe, dass man die dann auch einzelt erwerben kann, da ich in meinem 2 PC noch ein E9 habe. Ist ein mATX-Gehäuse und bei nem Kabel für Speicher und DVD-Laufwerk + 2 Stecker für die Grafikkarte ist einfach fast das halbe Gehäuse mit Kabeln belegt. Kommt bei nem Gehäuse mit Fenster nicht so gut....

Verstehe nicht, was die Leute immer an diesen billigen, steifen Flachbandkabeln finden...

Anscheinend hatten die meisten wohl noch kein wirklich schönes Netzteil mit weichen Kabeln, die man auch in alle Richtungen biegen kann...

Für 'Bastler' ist das schlicht die Pest, zumal das ganze auch nach einigen Verwendungen richtig grottig ausschaut.

weiss jetzt auch nicht was an den Flachbandkabeln so toll sein soll. Ich habe eigentlich genug Platz hinter dem Tray, so das eine Verlegung der Kabel sehr easy ist. Kabelmanagment benötige ich auch nicht, ich glaube bei mir ist nur 1 Kabel über geblieben und das kann man auch so ohne Probleme verstecken.

Wow , einen orangen Farbring, einen super leisen Lüfter und Kabelmanagment.
Meine paar zum Sonderpreis gekauften Pure Power u.a. z.B. BQT L8730CM hat genau das!
Es fehlt nur die Effizienzklasse in Silber!
Ob flaches, oder geflochtenes, oder sogar nur schnödes gesleevtes Kabel, es muß funktionieren.

Was soll das? Keinerlei neue Sachen mehr? Wer soll das kaufen oder gar empfehlen, ein Raider Lite?
Ganz grosse Klasse. Hätte man sich Grad sparen können und das S7 mit neuen "L9" Aufklebern versehen können.

Raider Lite eher nicht. Raider Pro passt besser. Ich würde michd rauf wetten trauen dass das be quiet! Pure Power 9 besser als das original FSP Raider Silver ist.

Die Lighten Raider sind doch die S7 und die besseren sind ja die E9, oder? Ich hab ja nicht sonderlich viel Ahnung welche Plattform wie wo eingebaut und gemoddet ist.

E9 ist FSP Aurum. Raider ist ein kostenreduziertes Design auf Basis des Aurum. S7 ist leicht besser als Raider. Ich behaupte mal, dass Pure Power 9 nochmal etwas besser als S7 wird. Daher Raider Pro oder Aurum light, aber nicht Raider light;)

Die Active Clamp DC-DC-Plattform aus dem PowerZone ist m.E. eine der interessantesten Plattformen überhaupt. In der Multi-Rail-Umsetzung und auf Gold getrimmt wie im Straight Power 10 ist die Plattform einfach beeidnruckend. Die Performance kann problemlos mit anderen Oberklasse-Netzteilen mithalten, dabei verbleibt aber immer noch genug Budget für eine sehr ausgefeilte Lüftersteuerung sowie den hochwertigen Lüfter (und das aufwendige Marketing :)). Die aus Kostensicht sicher auch interessante CWT Plattform mit Double-Forward und DC-DC hat leider nie eine vergleichbare Optimierung erfahren.

Sind wir uns mal ehrlich: Die Grundlagen des Schaltungsentwurfs kommen auch bei einer großen Marke wie be quiet! vom OEM. Be quiet! schafft es aber regelmäßg, das R&D des OEM in die richtige Richtung zu lenken und sich sehr gute Plattformen zu sichern, zum Teil sogar (zeitweise) exklusiv. ZUdem macht das be quiet! R&D dann durch intensives Tuning aus aus durchschnittlichen Grundentwürfen erst richtig gute Netzteile.

Beim Pure Power 9 bin ich auf Anhieb wenig begeistert von der (vermuteten) Gruppenregulierung. Aber die reale Leistungsfähigkeit werden wir sehen.

Zurück