LG auf der CES 2016: 4K- und 8K-TVs mit HDR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG auf der CES 2016: 4K- und 8K-TVs mit HDR

LG hat im Rahmen der CES 2016 fünf neue Fernseher angekündigt, die mit einer 4K- beziehungsweise 8K-Auflösung daherkommen. Alle TVs werden unter der Baureihe "Super UHD" geführt und sollen HDR unterstützen. Entsprechendes Material ist aktuell noch knapp gesät, sodass ein Konverter das Bild nachträglich aufwerten soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG auf der CES 2016: 4K- und 8K-TVs mit HDR

Mein 42 " LG TV muss eh bald mit LG UHD ersetzt werden. mindestens 60 " brauche mehr Desktop zum Arbeiten.:D die Alternative wäre noch zwei LD Tv dazu kaufen aber das ist mir zu viel Platz

Bei 90 Zoll sind 8K auch Pflicht, bei 4K wären das doch nur lächerliche ~43 PPI, da merkt man wohl selbst bei einem größerem Abstand einen deutlichen Unterschied zwischen 4K und 8K.:D

Endlich kommt die Sache mal in Fahrt, dann hoffe ich das die 8K Monitore bis Anfang 2017 "nur" noch einen niedrigen 5 stelligen Betrag kosten, Mitte 2018 wird es dann mit Glück für "Normalos" interessant und die Dinger kosten um die 1000€. Ein gute 8K 27-32" OLED Monitor wäre ein echter Traum, am besten mit 120 Hz, aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen.

98" find ich beeindruckend, das sind 2,5m, das ist fast schon ein kleines Kino, das man sich ins Wohnzimmer stellen kann. Irgendwann gibt es Probleme mit der Deckenhöhe.

Bei 90 Zoll sind 8K auch Pflicht, bei 4K wären das doch nur lächerliche ~43 PPI, da merkt man wohl selbst bei einem größerem Abstand einen deutlichen Unterschied zwischen 4K und 8K.:D

Da kommt es dann auf den Sehwinkel an, sprich wenn man bei einem 98" doppelt so weit weg sitzt wie bei einem 49" Fernseher bleibt sich die Sache gleich. Bei 98" wäre 4K aus der Nähe so gut wie 1080p bei 49" und es gibt haufenweise Leute die solche Dinger nutzen. Aber solche Dinger sind mMn nicht dafür gemacht das man weit wegsitzt, außerdem geht es um Perfektion (wer will schon bei seinem super duper Bildschirm Pixel sehen?).

Ok cool, das heißt ich werd mal meinen TV die nächsten 3-4 Jahre sicher nicht tauschen, brauch ich alles nicht lol.
Freund von mir hat seit Jahren einen 100" ganz normal in 1080p und die Couch steht relativ weit weg, der kauft sich ja jetzt auch nicht alle 4 Jahre so ein Schlachtschiff wegen paar Pixel haha.

Ich habe im Oktober 2015 mein altes Rohrefernseher ersetzt, und die Wahl fiel auf ein Samsung 55" @ UHD. Ich hoffe sehr, mindestes bis 2025 nicht an einem Wechsel denken zu müssen. Bis dahin sprechen wir über 16K :D

Schön das die Entwicklung weitergeht. Aber ich bin ja erst auf 4k Umgestiegen und würde auf keinen Fall auf 8k wechseln. Auch wenn es bezahlbar wäre.
Gibt eh schon nicht soooooo viel 4k Material, mein Internet schafft 4k streaming gerade so. Und auch am PC sehe ich für 8k noch keinen Markt. Es gibt noch keine Hardware die schnell genug dafür ist.

Geil. Bald Familie im Brennpunkt in 8k gucken.:hail:

Grottiges TV bis zum Erbrechen hochgerechnet - ich kann mir nichts geileres vorstellen :D. Bis es zumindest Scheiben oder streams auf breiter Front in 4K gibt, sehe ich da nichts interessantes - es sei denn, man sucht eh grade einen neuen TV, weil der alte das zeitliche gesegnet hat. Glaskugel sagt, dass man da vor 2017 nicht dran denken braucht (4K).

Kann mir jemand sagen wozu man 8K Fernseher braucht,wenn man schon bei FullHD kaum noch die Pixel erkenn bei einem 40-55 Zoll großem Fernseher? Für mich ist sowas eine sinnlose Veschwendung von Rohstoffen.

Aber die 4K Glotze kommt bald,denn wir brauchen eine neue Glotze.

Kann mir jemand sagen wozu man 8K Fernseher braucht,wenn man schon bei FullHD kaum noch die Pixel erkenn bei einem 40-55 Zoll großem Fernseher? Für mich ist sowas eine sinnlose Veschwendung von Rohstoffen.

Aber die 4K Glotze kommt bald,denn wir brauchen eine neue Glotze.

Also bei 50" kann man bei Full HD die Pixel noch sehr gut erkennen, von daher sind 4K und 8K mehr als wilkommen. Bei Monitoren sieht die Situation noch krasser aus, ich hatte 3 15,6" Laptops zum Vergleich da, meinen mit 1366x768, die von 2 Kumpels mir 1920x1080 und 3840x2160. Wie zu vermuten war ist mein Laptop am pixeligsten, beim Full HD war die Sache zwar wesentlich besser, aber immer noch waren Pixel zu sehen, bei 4K Display sah alles wie gedruckt oder in echt aus. Full HD in 15,6" entpricht etwa 4K in in 32", um eine solche Perfektion wie in 4K bei 15,6" hinzubekommen braucht man bei 32" logischerweise 8K, von daher können die Monitore kommen, ich werde mir dann wohl einen zulegen.

Ressourcen werden dadurch übrigens kaum verschwendet. Der Aufwand für einen TFT Monitor hängt fast ausschließlich von seiner Größe ab, die Auflöung fällt fast nicht ins Gewicht.

8Bit und HDR? Wie soll das gehen? 8Bit und UHD Logo? Wie soll das gehen?

Du scheinst die optionalen Dinge mit den Mindestanforderungen zu verwechseln. Optional sind eine Reihe toller Dinge möglich, wie 120Hz bei 8K, 12Bit Farbabtastung oder auch 22.2 Sound, nichts davon ist verpflichtend. Bei Wikipedia ist das schön zusammengefasst:

Wikipedia schrieb:
Die Organisation Digitaleurope hat ein offizielles UHD-Logo verabschiedet. Wer einen Fernseher kauft, auf dem dieses Logo prangt, soll die Garantie haben, ein optimal ausgestattetes und zukunftssicheres Gerät zu erwerben. In Wirklichkeit garantiert das Logo jedoch nicht einmal einen eingebauten HEVC-Decoder, obwohl man ohne diesen keine UHD-Fernsehprogramme sehen kann.

Ein aktuelles UHD-Fernsehgerät sollte diese Ausstattung aufweisen:
Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel, Unterstützung von Bildfrequenzen 50 und 60 Hz, Upscaling, Internet-Anbindung, Eingang HDMI 2.0 mit Kopierschutz HDCP 2.2, Decoder H.265 HEVC.

Wobei auch da wieder die Betonung auf sollte liegt.

Ich habe im Oktober 2015 mein altes Rohrefernseher ersetzt, und die Wahl fiel auf ein Samsung 55" @ UHD. Ich hoffe sehr, mindestes bis 2025 nicht an einem Wechsel denken zu müssen. Bis dahin sprechen wir über 16K :D
WÜnsch dir natürlich alles Gute mit dem Ding. Aber leider sind wir eine Wegwerfgesellschaft geworden und TV Geräte halten wesentlich weniger lang inzwischen.

Ich hätte gern das Bild am Linken Fernseher. Sieht zwar stark übersättigt aus, aber ich mag BUNT :D

Nein, superwip hat berechtigterweise gefragt wie die 8500er HDR mit nur 8 bit unterstützen sollen.

Nicht nur; soweit ich weiß setzt das UHD Logo tatsächlich mindestens 10 Bit Farbtiefe voraus. Erst eine noch größere Farbtiefe wie etwa 12 Bit (die im Kino üblich sind) übertrifft die Mindestanforderung.

Das steht jedenfalls in der entsprechenden News:
PCGH schrieb:
Nur die Pixel reichen aber nicht, um ein UHD-Logo zu bekommen. Die Mindestanforderungen liegen bei 3.840 × 2.160 Pixel, 10 Bit Farbtiefe, Wide Color Gamut, Eingangssignal BT.2020, 90 Prozent des P3-Farbraums für das Display und HDR nach SMPTE ST2084 EOTF. Letzteres kann entweder 1.000 Nits maximale Helligkeit und weniger als 0.05 Nits Schwarzwert oder alternativ 540 Nits maximale Helligkeit und weniger als 0.0005 Schwarzwert sein. Sind diese Punkte erfüllt, gibt es das Logo.

Zurück