Marktanteile Gaming-Monitore: Asus angeblich bei 40 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marktanteile Gaming-Monitore: Asus angeblich bei 40 Prozent

Asus soll nach einem Bericht von Digitimes mit einem Anteil von etwa 40 Prozent aktuell der Marktführer bei den Gaming-Monitoren sein. Über 300.000 Displays soll der Hersteller im laufenden Jahr ausgeliefert haben, sodass man auch die Konkurrenz dazu verleitet habe, mehr in den Gaming-Markt zu investieren. Nächstes Jahr stünden viele Neuerscheinungen an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Marktanteile Gaming-Monitore: Asus angeblich bei 40 Prozent

Kann ich mir gut vorstellen, so viele Probleme ich auch mit meinem mg279q hatte so wenige alternativen gab es "damals" und selbst heute und die einzige echte Alternative kommt in form des PG279Q oder PG278Q auch von ASUS :ugly:
Der einzige Konkurrent den ich atm. wirklich auf dem Schirm habe ist Acer. Die Eizos sind mir pers. zu speziell, wobei die natürlich auch supi sind.
Vlt. irgend wann demnächst einen 21:9 Monitor von ASUS aber da man die 100hz nur außerhalb der Garantie bekommen kann ist der für mich genau wie der Acer x34 uninteressant.

Schade an der ganzen Sache ist bloß, dass fast alle Panels ihre ganz eigenen Probleme haben und das bei nem ziemlich deftigem Preis. Im Augenblick muss man zwangsweise nen Kompromiss eingehen. Ich hoffe mal das der Trend in den nächsten 1-2 Jahren zu ner deutlich besseren Qualität und mehr Konkurrenz führen wird.

Da sich diese Produkte hauptsächlich an die zahlungskräftige Gruppe der Gaming-Enthusiasten wendet, wird da wohl so schnell keine spürbare Preisminderung auftreten. Ich hatte mir von der Anschaffung eines solchen Monitors eigentlich auch mehr erhofft. Aber vlt. muss ich beim nächsten mal auch einfach noch eine Schippe drauf legen und etwas in der Preisklasse von Acers X34 erwerben. :devil:
Evtl. erschließt sich mir dann der höhere Sinn dieser Geräte abseits von reinem Luxus....

Wäre schon interessant, was da genau als "Gaming"-Definition verwendet wurde.
Meine Monitore fürs Gaming sind allesamt nicht als solche gebrandet (ROG o.ä.), da bei mir Bildqualität einfach vor allem anderen kommt. :ka:

Seit zwei Monaten bin ich auf der Suche nach etwas passendem...

Muss mich aber wohl noch gedulden bis es etwas mehr Auswahl auf dem Markt gibt :)

Ich bleibe bei Samsung. Mittlerweile 7 Monitore und alle noch einwandfrei und kein Ausfall. Selbst nach 13 Jahren vollbringt mein 17 Zoll immernoch seine Arbeit in der Werkstatt :-)

Mein positiver Eindruck vom MG279Q schwindet auch so langsam. Nach dem 120Hz-Bug bei Release fallen jetzt nach und nach immer mehr Pixel aus. Nach 5 Monaten sind es schon 4 schwarze und 2 rote Pixel.

Habe selbst einen ROG PG279Q (Ohne Pixelfehler bis jetzt - minimaler Blaustich rechts) und einen Zweitmonitor auch von Asus. Bin mit beiden Geräten zufrieden. Ich trage wohl zu den 40% bei =)

Bin mit ASUS auch stehts gut gefahren (VN279QLB, PB298Q) und wie meine Vorposter es kommentiert haben, sind sie meistens auch die ersten in ihrer Gruppe welche für den Spieler etwas neues zu bieten hat.

Wäre ASUS jetzt auch an einem 21:9 mit 165hz+-, AMVA+ Panel und 1k Chf.- wäre ich dabei, da der Service in der Schweiz ausgezeichnet ist. Bin aber auch mit meinen jetzigen Monitoren von Samsung und LG sehr zufrieden.

Am wichtigsten ist es aber nicht auf die Marke, sondern auf das Modell zu achten, und abzuwägen ob sich der Kauf lohnt.

Zurück