Corsair Strafe RGB MX Silent: Mechanischer Leisetreter im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair Strafe RGB MX Silent: Mechanischer Leisetreter im Test

Bei der Strafe RGB MX Silent, Corsairs neuer Spielertastatur, ist der Name Programm. Mit dem bunt beleuchteten, mechanischen Tastenbrett geben Cherrys MX Silent Tastenschalter ihr Exklusivdebüt. Die agieren dank einer Dämpfungsmechanik deutlich leiser als die regulären MX-RGB-Vertreter. Was die erste mechanische Tastatur mit RGB-Beleuchtung und MX-Silent-Schalten neben einer geringen Geräuschkulisse beim Tippen noch zu bieten hat, zeigt unser Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair Strafe RGB MX Silent: Mechanischer Leisetreter im Test

RGB für mich ein muss, der Rest ist mir aber zu wenig.
Ich warte noch immer auf die Ryos pro fx. Mal hoffen das sie noch dieses Jahr kommt. Bis zum nächsten Quartal warten wäre doof denn ich hab echt bedarf an easyshift etc.

Höhenverstellung ohne gummierte Füßchen, das USB-Kabel fix, Macros und Beleuchtung nur per Software einstellbar, relativ hohe Lichtemission abseits der Tasten...
Hmm, da gefällt mir die Quickfire XTi schon besser. Wobei ja auch die ihre Mängel hat: Keine Handballenauflage und keine Silent-Schalter. Aber hey, man kann nicht alles haben :D

RGB muß sein, aber wenn die Tastatur nicht rutschfest ist, wozu das ganze? Abgesehen davon: welcher Hersteller nennt sein Produkt "Strafe"? Das erinnert spontan an die "Body Bags" die hierzulande vielerorts verkauft werden ...

Sieht sehr interessant aus, danke für den Test!

Als Neuling in Sachen mechanische Tastatur würde es mich sehr interessieren, ob die Strafe leiser als eine (ausgeleierte) G 510 ist.
Dann käme sie als Nachfolger in Betracht :)

Hab ich das richtig verstanden und das ist die erste mechanische Tasta mit "silent"-Tasten? Oder gibt es vergleichbar leise mechanische Keyboards?

Ich bin da eher zwiegespalten. Ich hab die KB460 von Func und finde die als mechanische Tastatur eigentlich toll. Aber meine Frau motzt, dass sie zu sehr klackert beim Tippen und fühlt sich gestört. Brauche ich jetzt ne neue Frau oder ne Silent Tastatur?^^

Wie wärs wenn mal jemand so eine Tastatur mit einem LCD Display austattet, ala G15, G19...
Komme davon leider nicht mehr weg, möchte aber auch mechanische Tasten haben.

Durch die Änderung der Gehäuse-Oberfläche von Aluminium zu Plastik und die Entfernung der Funktionstasten wirkt die Tastatur wie eine abgespeckte K70. Was sich Corsair dabei wohl gedacht hat? :daumen2:

Wie wärs wenn mal jemand so eine Tastatur mit einem LCD Display austattet, ala G15, G19...
Komme davon leider nicht mehr weg, möchte aber auch mechanische Tasten haben.
Den Sinn von Displays in der Tastatur hab ich noch nie verstanden - vor allem beim Zocken. Monitor oder Tastatur, eins geht nur. Es sei denn man ist ein Chamäleon, dann geht natürlich beides gleichzeitig ...

@Test: Schöne Tastatur, leider nur etwas teuer :(. Dass die aus Plastik ist, finde zumindest ich nicht schlimm. Gerade im Winter ist Alu unangenehm kalt an den Händen.

Ich hätte drei Fragen an den Autor Frank Stöwer und an die Community

1. Was ist der Unterschied zwischen dem Corsair Gaming K70 CHERRY MX RGB Brown und dem Corsair STRAFE CHERRY MX Brown ?

2. Ich habe Zurzeit keine Mechanische Tastatur und nervt das Klackern ? und was hat die Silent Tastatur mehr drauf als das Normale ?

3. Ich würde gerne Mechanische Tastatur Empfehlungen hören welche Tastatur ich mir Kaufen soll, Sie sollte so wie die oben genannten Corsair sein oder wie die Razer Black Widow Chroma (Mechanisch und Multicolor) ? (Preis bis 170€)

Danke im vor raus

Gruß Halil

2. Ich habe Zurzeit keine Mechanische Tastatur und nervt das Klackern ? und was hat die Silent Tastatur mehr drauf als das Normale ?
Wenn man bisher "normale" Tastaturen hatte, kann das Geräusch von mechanischen Tastaturen schon sehr unangenehm laut sein. Wenn man alleine im Raum ist, mag das gehen. Hat man aber Besuch oder die Liebste dabei, wird das schnell zum Stimmungskiller :D. Combuterbase hat bei seinem Test auch Audioaufnahmen gemacht, bei denen man sich normale MX-Red Schalter und die Silent Version anhören kann: Corsair Strafe und Strafe RGB mit MX Silent im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Kann mir wer sagen wie sich die Tasten nicht nur im Vergleich zu den normalen MX Schaltern anhören, sondern im Vergleich zu den Topre Hybrid Switches in zb einer CM Novatouch TKL?

Bisher bin ich hin und hergerissen zwischen meinen MX Reds und den taktilen und leisen Topres....

Ich hab die Strafe mit MX Brown Schaltern.... will die nicht mehr hergeben, die ist super :)
Die Tatsache, dass dort Plastik verbaut ist und kein Alu ist für mich erst auch KO Kriterium gewesen, allerdings hab ich sie mir dann bestellt und muss sagen, dass das Plastik sehr hochwertig wirkt, das hatte ich noch bei keiner Tastatur bis jetzt. Außerdem ist die Haptik der MX Brown Schalter genau das, was ich wollte :)

Ob man jetzt unbedingt RGB braucht, kann ich nicht beurteilen, es ist auf jedenfall ne nette Spielerei. Vielleicht reicht aber auch die Rot beleuchtete Variante, das muss aber jeder für sich selbst festlegen.

Fazit: Ich würde sie wieder kaufen!

Teurer Plastikbomer. Nein, danke.

Ich warte geduldig bis der Exklusivvertrag ausläuft und dann stelle ich diese "Silent" Schalter mal selbst auf die Probe bevor ich irgendwas kaufe.

Der Lautstärke test von der PCGH war irgendwie ein Witz. Entfernung zum Mikro war unterschiedlich, es wurde nur eine Taste gehämmert. Es klang beides kacke laut und dann kam es zum Fazit: "Es ist schon leiser. Man hört das schon." - Mein erster Gedanke war: "Ähhh, nee war es nicht!" :hmm:
Ich hätte mir lieber mal einen guten alten alttagstauglichen "Schreibe 100 Worte auf der tastatur"-Test erwartet. Vielleicht sogar ein paar echte Zahlen zu diesem Test! Ihr habt doch sicher irgendwo einen Geräuschmesser rumliegen. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück