Asus MG279Q: Prad ist begeistert im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus MG279Q: Prad ist begeistert im Test

Asus folgt dem Trend, IPS-Technologie im Gaming-Sektor zu etablieren, und leistet mit dem MG279Q seinen Beitrag, der TN-Technologie Konkurrenz zu machen. Eine zweite Neuerung ist der Einsatz von FreeSync, womit Asus ebenfalls innerhalb des Konzerns Neuland betritt. Angesichts der weiteren Daten ist dieses Display das Pendant zum PG278Q, das mit G-Sync ausgestattet ist. Die Kollegen von Prad.de haben sich den Gaming-Monitor einmal näher angesehen und waren begeistert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus MG279Q: Prad ist begeistert im Test

Ich blicke bei den Asus Monitoren nicht mehr durch. Laut Geizhals ist der MG279Q schon seit April gelistet? Und wieso wurde hier am Drehfuß gespart? :hmm:
Und wäre es vom Panel her nicht eher das Gegenstück zum PG279Q ?

Der PG278Q hat, wie der MG278Q, laut Geizhals nur ein TN Panel. Und wieso ist der PG279Q vom Erscheinungsdatum her der "Nachfolger" vom PG278Q, beim MG278Q ist es aber scheinbar genau andersherum? :huh:

Die werden alle parallel von Asus geführt.

279 = WQHD, 144 Hz, IPS
278 = WQHD, 144 Hz, TN
27 = UHD, 60 Hz, IPS
PG = G-Sync; MG = Freesync

Vorallem einmal steht das 279 für tote Pixel, habe bei meinem jetzigen nur einen Grauen am Rand und bin damit zufrieden aber die beiden vorher.... Ist das Panel mittlerweile ausgereifter ?

Wenn der Scaler was taugen würde, wäre dies ein toller Monitor für Spieler. Der Gsync-Scaler ist den Billig-Adaptive-Scalern der ersten Generation um Längen voraus. Vielleicht taugt ja die nächste Generation was.

Wenn der Scaler was taugen würde, wäre dies ein toller Monitor für Spieler. Der Gsync-Scaler ist den Billig-Adaptive-Scalern der ersten Generation um Längen voraus. Vielleicht taugt ja die nächste Generation was.

Finde ich auch, die aktuelle Range von 35-90Hz ist einfach zu klein. Kaufen werde ich erst einen wenn die Range auf den kompletten Monitorbereich ausgedehnt wird. ;)
Natürlich bringt FreeSync mit steigender Frames-Zahl weniger und bei sinkender Frames-Zahl viel mehr, trotzdem wäre es mir angenehmer (Kleinvieh macht auch Mist). :ugly:

Der Monitor scheint ein wirklich guter 144hz Monitor zu sein, wobei FreeSynk nicht so viel zu bringen scheint.
Interessant wäre es von Jemandem zu hören der ihn schon besitzt, ob es ein stabileres Bild bei 60hz und FreeSync gibt oder bei 120Hz mit 120Fps und abgeschaltetem FreeSync.
Auch wird im Test nichts darüber gesagt ob FreeSync an oder aus bei niedrigen FPS wirklich einen merkbaren Unterschied macht. Oder habe ich das überlesen?

@MfDoom

Zu welcher Erkenntnis möchstes du gelangen?
Die Free/G - Sync Technologie hat erstmal die Aufgabe Tearing zu verhindern, genauso wie VSync.
Aber im Unterschied zu Vsync werden die fps eben nicht halbiert wenn man z.B.: keine 60 fps erreicht.
Sprich du hast durch Free/ G - Sync den Vorteil, dass du keine fps-drops in dem Maße wie bei Vsync bekommst, und du hast keine Eingabeverzögerung wie bei VSync + triple buffering.

Der Monitor scheint ein wirklich guter 144hz Monitor zu sein, wobei FreeSynk nicht so viel zu bringen scheint.
Interessant wäre es von Jemandem zu hören der ihn schon besitzt, ob es ein stabileres Bild bei 60hz und FreeSync gibt oder bei 120Hz mit 120Fps und abgeschaltetem FreeSync.
Auch wird im Test nichts darüber gesagt ob FreeSync an oder aus bei niedrigen FPS wirklich einen merkbaren Unterschied macht. Oder habe ich das überlesen?

Ich hab den Monitor schon eine Weile im Einsatz und bin recht zufrieden.

Ich habe die Version mit der neuen Firmware, die erste Version hatte einen Bug über den PCGH auch berrichtet hat: Asus MG279Q: Rückhol-Aktion für neue Firmware, Details zu Freesync-Einschränkungen
Bis zum Austausch hat es ewig gedauert aber wenigsten kam gleich ein Austausch-Monitor mit und ich stand nicht ohne da.

Ich habe FreeSync aktiv und nutze auch nur den Bereich bis 90hz da ich keine ultraschnellen Shooter ala Counterstrike spiele.
Das Spielgefühl in Spielen wie Witcher 3, die auf Ultra Settings auf der Fury X keine 60FPS erreichen, ist wesentlich besser als mit VSync oder mit Tearing ohne VSync.
Ein Manko ist noch das ich meinen Monitor nach dem ersten Einschalten nochmal aus und wieder einschalten muss da er sonst Störungen am linken Bildrand zeigt.
Das kann aber auch an dem Displayportkabel liegen (obwohl ich schon das 2. habe).
120hz habe ich mal kurz ausprobiert, aber wie oben erwähnt erreichen das eh die wenigsten Games und FreeSync geht ja nur bis 90 Frames.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist vom 26.10.! :D

Ich war nicht begeistert und hatte 2 davon.

Der erste hatte den firmware-bug (frameskipping bei 144Hz), ein defektes Steuerkreuz und 3 Pixelfehler.
Das Austauschgerät war bei mir noch ohne Pixelfehler, beim 2ten Besitzer hat er inzwischen auch 3.

Beide Geräte lieferten ein sehr unscharfes Bild, auch eine Veränderung der VividPixel Einstellung ändert das nicht:
Entweder unscharf oder überschärft.

Wie man bei tftcentral sehen kann ist das panel auch nicht das schnellste, ich fand es enttäuschend für eines mit 144Hz.

Allgemein ist die Asus Qualität inzwischen fragwürdig, mein Swift hatte auch zuletzt 3 Pixelfehler.

@MfDoom

Die Free/G - Sync Technologie hat erstmal die Aufgabe Tearing zu verhindern, genauso wie VSync.
Aber im Unterschied zu Vsync werden die fps eben nicht halbiert wenn man z.B.: keine 60 fps erreicht.
Sprich du hast durch Free/ G - Sync den Vorteil, dass du keine fps-drops in dem Maße wie bei Vsync bekommst, und du hast keine Eingabeverzögerung wie bei VSync + triple buffering.
Ich möchte bei Battlefield 4 oder Battlefront ein stabiles Bild bei schnellsten Bewegungen. Egal ob das bei 120hz und 120 FPS ist oder eben mit Freesync bei niedrigeren Frametimes

Egal ob das bei 120hz und 120 FPS ist oder eben mit Freesync bei niedrigeren Frametimes
Ähmm, das ist das Gleiche.
Du meinst sicher niedrige fps oder hohe frametimes.
Aber wenn du ein stabiles Bild bei schnellsten Bewegungen willst, brauchst du den schnellsten Monitor, mit dem geringsten Inputlag und der höchsten Bildwiederholfrequenz.
Auch wenn du Free-oder Gsync hast, niedrige fps bleiben immer niedrige fps.

Zum Test:
Asus Monitore begeistern in letzter Zeit immer bei Tests, nur kommt bei den Kunden nicht das versprochene aus den Tests an.

Abfall nicht, aber nicht die tollen Testmuster.
Die Monitore sind halt alle Massenware.
Wenn ich in Preisklassen von 800 - 1000 EUR mit zig Pixelfehlern und Backlight Bleeding kämpfen muss, dann ist das Abfall. In der Preisklasse gehört gefälligst eine anständige Qualitätskontrolle. Hatte zuletzt den Samsung S34E790C am Start und wurde bitter enttäuscht. Das 1. Exemplar hatte 6!! Pixelfehler, das Austauschexemplar abartiges Bleeding ... ein 3. Exemplar habe ich dann schon nicht mehr probiert. Völlig inakzeptabel was in der Preisklase so abgeht. Beim LG 34UM95-P letzten Januar dasselbe ... ich hatte bestimmt 5 Exemplare und alle hatten entweder mindestens 3 Pixelfehler oder starkes Bleeding in den Ecken - oder beides.

Da einige Monitore von anderen Herstellern auf demselben Panel basieren, macht es keinen Sinn diese auszuprobieren. Der Monitormarkt und die LCD Technik ist einfach nur richtig beschissen. Was würde ich dafür geben, wenn OLED endlich ausgereift wäre ...

@MfDoom

Ich denke nicht, dass einen großen Vorteil von Gsync/Freesync verstanden hast, jedenfalls bezogen darauf was du geschrieben hast.

Auch wenn du Free-oder Gsync hast, niedrige fps bleiben immer niedrige fps.

Nein da gibt einen sehr wichtigen Unterschied bei "niedrigen" fps bzw. fps die in einen bestimmtem Bereich fallen in Kombination mit Gsync/Freesync.

Der Sinn von FreeSync ist ja niedrigere FPS flüssig aussehen zu lassen. Wenn das gut funktioniert brauche ich keine 120Hz und 120Fps, zumindest stelle ich mir das so vor.

Zurück