Asus ROG Matrix GTX 980 Ti Platinum: Details zum Spitzenmodell für Übertakter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Matrix GTX 980 Ti Platinum: Details zum Spitzenmodell für Übertakter

Asus wird voraussichtlich im November 2015 mit der Asus ROG Matrix GTX 980 Ti Platinum eine neue High-End-Grafikkarte auf den Markt bringen, die sich speziell an Gamer und Übertakter richtet. Laut Hersteller bietet die Grafikkarte bis zu 21 Prozent mehr Leistung, ist dabei aber kühler und deutlich leiser.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Matrix GTX 980 Ti Platinum: Details zum Spitzenmodell für Übertakter

AW: Asus ROG Matrix GTX 980 Ti Platinum: Details zum Spitzenmodell für Übertakter

Nettes Ding, allerdings wird die Performance maßgeblich von der Chip-Güte beeinflusst sein - denn wie viele Ti-Besitzer gelernt haben, hilft die VDDC-Keule beim GM210 nur bedingt ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Matrix GTX 980 Ti Platinum: Details zum Spitzenmodell für Übertakter

Etwas spät, oder hat man hier vielleicht tatsächlich selektiert? Ich wage es zu bezweifeln, allerdings takteten die Platinums bisher schon überdurchschnittlich gut. Lightning und Classy waren ja leider ein Reinfall und der Marketing Gag mit der ASIC Selektion bei der Kingpin war wohl ein schlechter Scherz.

30% Kühler, um den Faktor 3 leiser. 3 Keks?

Warum wiederholt ihr eigentlich das Marketing gewäsch das keinerlei Aussagekraft hat?

Vor allem diese verzerrten Diagramme sind lustig. Aber klar, Würde man reale Skalen nutzen, wäre ja keiner beeindruckt.

Warum wiederholt ihr eigentlich das Marketing gewäsch das keinerlei Aussagekraft hat?

Stimmt schon - zur Verteidigung der Redaktion muss man allerdings sagen, dass sich alle Aussagen im Konjunktiv befinden und nur das wiedergeben, was die PM aussagt - ein Test folgt ja ggf. =)

Zuletzt bearbeitet:

Generell gebe ich dir recht, aber was hättest du denn gern für eine Einheit hinter der 3?
Also für mich gehört da keine hin.

Generell gebe ich dir recht, aber was hättest du denn gern für eine Einheit hinter der 3?
Also für mich gehört da keine hin.

wie wäre es mit % und ohne faktor?

bin auf die tests gespannt!

edit: rechnen wir mal... laustärke einer normalen 980 mal 3 und diesen wert dann von der laustärke der 980'er ROG abziehen. hmm.:ugly: wenn meine neue wohnung an ner hauptverkehrsstraße liegen sollte, kauf ich mir die und stell den rechner ins fenster, wenn ich lüfte - die karte saugt dann den straßenlärm weg, bis sie wieder auf 0db/sone/whatever is! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Und was soll die wieder kosten? Selbst die Lightning für 850€ war der komplette Reinfall.

Uninteressante Karte für den normalen Übertakter.
Wieder das schlechtere DC-Design und wieder kein RAM-Kühler.

edit: rechnen wir mal... laustärke einer normalen 980 mal 3 und diesen wert dann von der laustärke der 980'er ROG abziehen. hmm.:ugly: wenn meine neue wohnung an ner hauptverkehrsstraße liegen sollte, kauf ich mir die und stell den rechner ins fenster, wenn ich lüfte - die karte saugt dann den straßenlärm weg, bis sie wieder auf 0db/sone/whatever is! :daumen:
Wieso mal 3?
Da steht um den Faktor 3 leiser, also soll die Platinum 1,5sone schaffen.

Wann kommt Asus endlich von dem DCU Kühler weg.
Da liegen mindestens 2 Heatpipes frei.

faktor = multiplikation, oder seh ich da was falsch? demächst wird's noch heißen, die 2.revision ist fünf mal leichter als die vorige... ^^

Um den Faktor 3 leiser, wie schwer ist das zu verstehen?
Halt dreimal so leise und nicht dreimal so laut.

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit find ich krass, was man bei der Karte alles einstellen kann. Z.B. LLC, gabs sowas schonmal bei ner Grafikkarte?

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit find ich krass, was man bei der Karte alles einstellen kann. Z.B. LLC, gabs sowas schonmal bei ner Grafikkarte?

Ja, hat meine HD7970 Matrix auch schon.

Denke das meine nächste Karte (next Gen) auch wieder eine Matrix wird :)

Diese Aussagen über die Kühlleistung, hm, bin auf einen Test gespannt.
Ich tippe auf einen Gleichstand mit der Classified.
Gruss

quote_icon.png
Zitat von DARPA
Ja, hat meine HD7970 Matrix auch schon.

bringt leider keine punkte, bei meiner matrix ist bei 1200mhz schluss egal wie hoch die v-core etc. ist. bei der LLC konnt ich auch kein unterschied feststellen...nette gimmicks bei stickstoffkühlung vllt. sinnvoll.

insgesamt war ich von der matrix enttäuscht...vllt. sollte sie mal wirklich die chips selektieren aber ne nvidia kommt mir erstma nich ins haus

Wie jedes Modell, dessen Platine auf Extrem OC ausgelegt ist, sicherlich interessant, aber muss wohl mindestens unter Wasser, wenn nicht gar Flüssigstickstoff zeigen, was die bessere Platine ausm Chip kitzeln kann.
OT:
Artikel schrieb:
Aus Ausgänge sind
Hat sich da ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen?

Zurück