BenQ XR3501 im Test: Curved-LCD mit VA-Panel und 144 Hz für Rennspielfans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BenQ XR3501 im Test: Curved-LCD mit VA-Panel und 144 Hz für Rennspielfans

Mit dem XR3501 hat Benq ein Curved-Display im Portfolio, das dank AMVA-Panel, 144 Hz und besonders starker Krümmung speziell auf Rennspielfans zugeschnitten sein soll. Wir haben uns hinter das virtuelle Lenkrad gesetzt und den Monitor eingehend untersucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BenQ XR3501 im Test: Curved-LCD mit VA-Panel und 144 Hz für Rennspielfans

AW: BenQ XR3501 im Test: Curved-LCD mit VA-Panel und 144 Hz für Rennspielfans

Naja, die P/L mit "Mangelhaft" zu bewerten, ist schon etwas hart. Welchen günstigeren Monitor gibt es denn, der die exakt identischen Specs hat? Ich glaube keinen.

Bei der Helligkeitsverteilung sehen wir Abweichungen von bis zu 23%. <== das ist hart! Wenn ich mir ein Blaustrahler kaufe dann hat er auch ein durchgehend gutes Bild zu liefern, vorallem für so einen Preis!

Die Auflösung ist einfach zu gering, wer so viel Geld für ein Monitor ausgibt kann gleich noch etwas darauf legen und zum Acer X34 mit 3440x1440 @ 100Hz greifen

Tja bei der Auflösung und der eher niedrigen Qualität für ein VA, wird es wohl erst der Nachfolger werden bei mir. :(

Die Idee hinter dem Monitor ist aber definitiv mein Traum-Monitor. :daumen:

Zitat aus dem Test:
Der gemessene Inputlag von 15 ms liegt über den Werten guter TN-Monitore, alles andere hätte uns bei einem VA-Panel allerdings auch überrascht.

Was hat denn der Paneltyp mit dem Inputlag zu tun.
Eure Monitortests überzeugen mich leider immer weniger.

Zitat aus dem Test:
Der gemessene Inputlag von 15 ms liegt über den Werten guter TN-Monitore, alles andere hätte uns bei einem VA-Panel allerdings auch überrascht.

Na wenn das Panel langsam schaltet, dauert es auch länger, bis eine ausgeführte Bewegung am Monitor umgesetzt wird.

Klar, ist nicht das selbe, aber der Inputlag ist doch auch maßgeblich auch von der Reaktionszeit des Panels abhängig.

U(WQ)HD, 100Hz, FreeSync, Curved, 34"+. Gern hochwertig ausgeführt, gern angemessen teuer. Nicht? Weitergehen...

Zitat aus dem Test:

Richtig. Da dachte ich auch gleich "Aua". Das tut wirklich weh, wenn jemand, der hier einen Monitortest veröffentlicht, den Unterschied zwischen Inputlag und Schaltzeit nicht kapiert hat. Zuerst dachte ich an einen Schreibfehler, aber eine Schaltzeit von 15 ms wäre für einen Monitor, der sich ausdrücklich an Rennspiel-Fans richtet, doch arg hoch. Andererseits schalten VA-Panels ja langsamer als TA-Panels, vielleicht war es ja doch ein Schreibfehler und auch der Zahlenwert ist falsch? Fragen über Fragen...

Munter bleiben!

Vielen Dank für euer Feedback. Zum P/L-Verhältnis: Das ist schon ein Grenzfall. Im Vergleich zu Curved-Monitoren ähnlicher Größe ist der Preis ja gar nicht so ungewöhnlich. Ausschlaggebend war die Kombination aus Auflösung/Pixeldichte sowie den Auffälligkeiten bei der Helligkeitsverteilung; 1080p sind bei dieser Abmessung einfach arg wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Preis würde ich eher empfehlen anfang nächsten Jahres die Rift CV1 von Oculus holen..grade für Rennspiele ...und für das gesparte Geld ist noch ne gute Grafikkarte drinn :D
Bei der Pixeldichte auf der Monitorgröße von dem BenQ dürfte sich da auch keiner über ein Gitternetz bei der Oculus beschweren ;D

Aha für Rennspiele?
Wenn ich mein Lenkrad davor an den Tisch schraube, seh ich den halben Bildschirm nicht mehr.
Ohne Höhenverstellung ist jeder Bildschirm schlicht nutzlos, da kann das Ding 1000Hz haben und die perfektesten Farben und unendlichen Kontrast. Wann begreifen das die Hersteller?
Und durch den BenQ-typisch bescheuerten Standfuß kann man auch nix einfach so drunter stellen. :daumen2:
Plus: grelle LED, die man nicht abschalten kann.
Schrott!

Viel zu viele Kompromisse für die Preisklasse, mehr ist da nicht zu sagen! :daumen2:

Absolut richtig!
Benq entwickelt sich zum Pseudonym für überteuerte Monitore!

144Hz waren mal ein Alleinstellungsmerkmal,heute aber bei mehreren Herstellern zu finden die zudem mit "schlechteren" Panels in jeglicher Hinsicht bessere Ergebnisse liefern!

Schwarzwerte empfinde ich persönlich weit weniger wichtig als eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Für das Geld, auch noch Schlieren... Kaufe Monitor ca. alle 5-6 Jahre neu und gebe dafür max. 250 Euro aus. Never :daumen2:

Na wenn das Panel langsam schaltet, dauert es auch länger, bis eine ausgeführte Bewegung am Monitor umgesetzt wird.

Klar, ist nicht das selbe, aber der Inputlag ist doch auch maßgeblich auch von der Reaktionszeit des Panels abhängig.
Nein, das wäre die Gesamtlatenz.
Der Inputlag hat wie schon gesagt, nichts mit der Panelart zu.

Zurück