Leistungsaufnahme von 3-Way-SLI, Quad-SLI und Crossfire-X im Test

jo is wirklich ganz schö düster was da u.a. an wärme produziert wird, aber find son test echt hilfreich, da sieht man ma das otto normal mensch keines falls son dickes NT brauch,
mein sys
gigabyte p35c-ds3r
c2duo E6750
2 gig mdt 800mhz ddr
88gts 640mb

zieht beim idlen 120 watt
(hab bei der graka mittels rivatuner shader un core takt gesenkt)

un unter last 220- 230w
da frag ich mich warum ich nen bequiet straightpower 550w drin hab :ugly:

Also mich würde interessieren wieso die Zweite HD4870 X2 fast soviel verbraucht wie der gesamte PC mit übertakteter CPU und Graka zusammen. 1130W -635W =495W !!!! Also das eine HD4870 x2
fast 500 Watt braucht kann nicht sein entweder dort kam ein anderes Setting zum Einsatz oder die vorherigen Werte mit nur einer sind falsch.:lol:

Das geht natürlich. In ein paar Jahren, werden wir mit unseren 16A-Sicherungen nicht mehr weit kommen. Allein bei diesen Werten sollte man in Altbauten wohl eh nichts mehr weiter an die Steckdose stöpseln. Sonst hat man keine Mehrfachsteckdose mehr, sondern ein Mehrfachsteckklumpen...

Oh, Oh ...

Mein neues Sys:
ASUS P6T6 WS Revol.
12GB Mushkin HP3-10666 CL7 Kit
Intel i7-920 (wassergekühlt)
GTX 285 (noch luftgekühlt)
eine HD
ein DVD-RW
(und noch nix übertaktet)

Da ich alles in einem Antec Skeleton eingebaut habe ist das natürlich echt laut. Deswegen habe schon länger nach einem starken wassergekühlten Netzteil ausschau gehalten.

Jetzt gibt es endlich eins von Innovatek (hatte ich schon, war leider defekt - jetzt warte ich auf Austausch):
Innovatek Cool-Power PRO 850W PSU - wassergekühlt mit 850 Watt.
(Ist auf Basis des Antec Signature 850)

Und ich habe eigentlich geplant mir noch zwei weitere GTX 285 zu kaufen für Triple-SLI, na ja hab dann ja wohl immer noch nicht genug Power ... zumindest wird es sehr knapp!

eine hd4870 verbrauch fast 500watt mit einen 920 auf 3,6ghz? glaube eher das es an cpu hier liegt und ne an der grafikkarte(n) weil das ist ja ganzschön hoch bei allen karten.

In 2D zeigen sich die vier RV770-GPUs ebenfalls verschwenderisch und schlucken über 300 Watt.
Und 2x GTX295 sind ja sooo sparsam mit 289 Watt :lol:

Typischer PCGH-Test einseitig und schön uff ATI druff :schief:

Hättet ihr mal wenigsten die Punkte gepostet die bei FUR-Bench rauskommen, dann würde man sehen das warum die verbrauchte Leistung so hoch ist bei ATI -> Weil sie deutlich mehr leisten ;)

PCGH_Marc schrieb:
Typischer Jake-Dunn-Kommentar einseitig und schön uff PCGH druff :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso explodiert die aufnahme von 3 auf 4 4870er kerne so extrem? das netzteil müsste dann ja bei hoher auslastung extremst im wirkungsgrad einbrechen.
weil rein rechnerisch haben wir von 2 auf 3 gpus dieser sorte 123 watt differenz und das nochmal von 3 auf 4 sind 881 watt, wenn sonst alles gleich geblieben ist.

überhaupt hättet ihr mal ne betrachtung der effiziens mit einfliesen lassen können.
weil bei eurem peak von 1400 für alles auf oc...
würde das bei ~78% bedeutet, dass am netzteil 100 watt mehr als spezifiziert anlagen.... (auch wenn die effiziens bei der auslastung wohl noch gekippt ist...)

Hättet ihr mal wenigsten die Punkte gepostet die bei FUR-Bench rauskommen, dann würde man sehen das warum die verbrauchte Leistung so hoch ist bei ATI -> Weil sie deutlich mehr leisten ;)

Da verwechselst Du was:
Die paar Watt im Idle sind uninteressant.
Aber bei deinem Bezug auf die FUR-Leistung mußt Du bedenken, dass das Voll-Last ist und nicht Idle. Also nehmen wir doch mal die anliegende Voll-Last: und siehe, da brauchen die ATI's satte 340 (in Worten: dreihundertvierzig!) Watt mehr.

Glaubst Du den Müll eigentlich, den Du da schreibst?!
Eigentlich sollte man ja auf sowas gar nicht reagieren, aber wie genau kommst Du zu Deiner Meinung, PCGH hätte irgendein Interesse hier Nvidia zu bevorteilen, bzw. ATI schlecht zu machen?:daumen2:

Danke für den Test, da weiß ich jetzt mal warum mein TriSLI System mit übertaktetem x3350 das Netzteil (Targan 1200W) bei Clear Sky und Furmark so zum schreien bringt... ;)

wäre aber mal nich schlecht, weil die verläuft ja nich linear!
bei sonen tests wäre es wohl sinvoller (mit mehraufwand) die leistung vor dem netzteil zu messen, nicht dahinter

@PCGH_Marc

Könnt Ihr auch mal mit Standart-Takten (i7) testen?
Würd mich mal interessieren wieviel Watt die CPU weniger zieht.

Und vielleicht noch ein, zwei 3DMark mit Punkten und Watt, watt?
(Aber ohne Prime, denn das was Ihr mit FUR & Prime zusammen gemacht habt ist doch absolutes worst case!!)

Ihr habt doch wohl nicht schon wieder alles abgebaut! Oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück