4090 nur zu 40-60% ausgelastet

wari

Software-Overclocker(in)
... und das in 4k.

Ziemlich ernüchternd musste ich gerade feststellen, dass ich in vielen Games, darunter auch in BF2042 nur eine super schlechte Auslastung der Karte habe, die hohen FPS bleiben aus, teilweise kaum oder nur ein geringer Unterschied zur 3090.

Ich betreibe die Karte mit einem i7-12700k, der sogar noch übertaktet ist. Eben habe ich mir ein Video von einem User auf Youtube angeschaut, der die 4090 mit einem i9 der 12. Generation betreibt, dieser hat eine Auslastung von 99% und FPs jenseits von 170...

Gleiches bei Spielen wie Hell Let loose, gerade mal 40% Auslastung in 4k, die FPS sind kaum über der 3090... Wie kann das sein, dass der i7-12700k hier so stark die Karte ausbremst?

Lediglich in Dying Ligh 2 und Cyberpunk bekomme ich karte dank Raytracing voll ausgelastet...
 
Wie wärs überhaupt erstmal mit genaueren Angaben?

Restliche Hardware?
in welchen Settings spielst Du?
DLSS an/aus?
wie hoch sind Deine FPS überhaupt?
wie sieht die CPU-Auslastung beim Spielen aus?
V-sync an / aus?
Frame Limiter an / aus?

Generell ist BF 2042 ja ein Spiel, dass für unerklärlich schlechte Performance auf vielen Systemen bekannt ist. Mal abgesehen davon sind BF-Titel genrell recht CPU-lastig. Hell let Loose habe ich selbst nie getestet, könnte mir aber vorstellen, dass das auch nicht gerade der heilige Gral der GPU/CPU-Optimierung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich nicht
Schließlich sind 45tf zu füttern da kann es schon vorkommen das bei eher cpu intensiven stellen die gpu nicht ausgelastet werden kann.
Schließlich ist die rtx4090 gute 60% schneller als die rtx3090
 
Es sind 82TF und nicht deine zusammengezauberten 45TF.
Und es ist ja nicht so, als könnte ein 12700K nicht in etwas die gleichen fps wie eine 4090 liefern.
 
Falls du mit Raytracing spielst, solltest du wissen, dass diese Effekte auch eine sehr hohe CPU-Last erzeugen können. Deaktiviere mal die E-Cores (dann wird der Cache nicht mehr gebremst) und übertakte die P-Cores maximal und schau, ob es dann besser wird. Welchen Speicher verwendest du eigentlich? Schneller Speicher kann gerade im CPU-Limit nützen. Noch eine Frage: Hast du vor dem Upgrade nicht geprüft, ob dauerhaft die GPU limitiert?
 
Tatsächlich habe ich das selbe Problem und das hatte ich auch schon mit der RTX3080. Habe den i7 10700K, 32GB Ram und sonst alles gut auf einander abgestimmtes System. manche Spiele laufen z.B. sehr stabil mit 120 oder je nachdem was man einstellt als fps grenze. dan gibt es Spiele die schon paar Jahre älter sind und dort habe ich sogar unter 60 fps, obwohl die GPU und CPU nicht über 50% ausgelastet sind.

Edit:
Spiele natürlich in 4K und sonst alles auf max. Settings und trotzdem gibt es spiele wo die CPU und GPU mit 40-50% last, unter 60 fps laufen. sehr komisch >:-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht komisch, die CPU-Kerne müssen nicht mit 100 Prozent belastet sein, damit ein CPU-Limit vorliegt. Das kann man ganz einfach testen, indem man nur die Auflösung (mit Skalierung) herunterdreht, die Details aber auf der gleichen Stufe belässt. Steigen die Fps dann auch nicht, liegt ein ganz klares CPU-Limit vor.
 
Ich würde es verstehen wenn ich keine 200 fps erreiche würde in manchen Spielen aber unter 60 fps ist ja nicht mehr normal. Vor allem bei Spielen die schon 4-6 Jahre alt sind und mit einer 2 Jahre alten 8 Kerne CPU gespielt werden. Mal abwarten wie es mit dem nächste Treiber für die 4090 läuft. Bei der 30er Serie war der erste Treiber auch ne Katastrophe.
 
Eine Firestrike Ultra Benchmark wäre ganz interessant, da könnte man vielleicht anhand der Daten vergleichen ob Dein System normal performt.
 
Deaktiviere mal die E-Cores (dann wird der Cache nicht mehr gebremst) und übertakte die P-Cores maximal und schau, ob es dann besser wird
Das muß man auch erstmal wissen.
Schade das die E-Cores im Gaming immer noch oft ausbremsen. Habe ich leider schon oft gelesen.

Bin aber AMD-/Ryzen-Nutzer und habe dementsprechend keine persönliche Erfahrung mit den E-Cores...

@wari: was hast Du für Ram? wieviel und welche Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hattest das Problem doch auch schon mit der RTX 3080. Der GPU-Tausch hat die Sache nicht verbessert, was glaubst du, woran liegt es? ;-)
Ich bestreite ja nicht das die CPU limitiert. Nur wen ich mir die auslastungen ansehe, wo die unter 50% liegt und man hat weniger als 60 fps, fällt es einem schwer zu glauben, das es am CPU Limit liegt. Aber naja, ist wohl so. Die Spiele sind dann wohl sehr schlecht für multicore programmiert. Immerhin reden wir hier über Auflösung in 4K, wo die CPU eigentlich kaum was zu tun hat Das sind schon gut potente CPUs wie ich meine, vorallem der 12700. Solange es bei einzelnen Spielen so ist, stört mich das nicht.
 
Klar gibt es immer noch Spiele, die schlecht auf Multi-Core angepasst sind.

Vorsicht, ich spiele z.B. "Hell Let loose" nicht selber!

Aber(!), bei mir brauchen immer mehr Spiele über 16GB RAM. Bedenke ab 80%-RAM-Auslastung lagert Windows aus und das Spielgefühl sinkt ins bodenlose...

@wari: ist denn nur die Auslastung der 4090 schlecht, oder allgemein das Spielgefühl?
Weil, von einer 3090 kommend, was willst Du an Steigerung erwarten...
Die meisten Spiele laufen doch schon auf max mit einer 3090 (abseits Deiner Beispiele Cyberpunk & Dying Light 2).
Bei anderen Spielen ist es doch nur gut, wenn die GPU mal nicht 100% läuft :ka:.

Da Du nicht angegeben hast welchen RAM Du nutzt, gehe ich als erstes hier von einer Limitierung aus.
(Entweder zuwenig RAM oder ungewöhnlich langsamer RAM für Deine Plattform).
 
ist denn nur die Auslastung der 4090 schlecht, oder allgemein das Spielgefühl?

Ich nenne mal ein extrem Beispiel. Bei dem Jagdspiel "Way of the Hunter" läuft bei mir die CPU mit 20-30% Auslastung und die 4090 mit 30-40% alle Einstellungen auf max. oder min. ändert nichts daran, das ich nur ~50 fps habe. Auch verschiedene Auflösungen ändern nichts daran und das ist schon sehr seltsam. Ist zwar kein Paradebeispiel dieses Spiel aber normal ist das nicht. Entwerder waird das spiel nur mit einen Kern berechnet oder ich weiss auch nicht. Wie schon erwähnt, hab einen i7 10700K, 32 GB DDR4-3600 RAM, Motherboard mit Z490 Chipsatz usw. das sollte ja mehr als genug sein....
 
Auch verschiedene Auflösungen ändern nichts daran und das ist schon sehr seltsam.
Nein, das ist nicht seltsam, sondern ein CPU-Limit. :ugly:
Noch mal: Eine CPU muss nicht zu 100 Prozent ausgelastet sein, damit ein Limit vorliegt. Gerade, wenn man so auf so mächtige Grafikkarten, wie eine 4090 aufrüstet, sollte man sich vor dem Kauf darüber informieren, ob ein Upgrade überhaupt zu mehr Leistung führt. Ein 10700K ist jedenfalls Technik von 2015 (Skylake-Architektur) und mich wundert es deshalb nicht, dass die CPU in Spielen zum limitierenden Faktor wird.
 
ch nenne mal ein extrem Beispiel. Bei dem Jagdspiel "Way of the Hunter" läuft bei mir die CPU mit 20-30% Auslastung und die 4090 mit 30-40% alle Einstellungen auf max. oder min. ändert nichts daran
das zeigt ja klar ein Limit der CPU.
In den meisten Spielen wirst Du vorerst keinen wirklichen Gewinn durch die 4090 sehen.
Selbst die 3090 ist noch sehr oft im CPU-Limit.

Neue Spiele mit extremen Raytracing-Einsatz rechtfertigen dann die 4090.
Sofern es Dir darauf ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht seltsam, sondern ein CPU-Limit. :ugly:
Noch mal: Eine CPU muss nicht zu 100 Prozent ausgelastet sein, damit ein Limit vorliegt. Gerade, wenn man so auf so mächtige Grafikkarten, wie eine 4090 aufrüstet, sollte man sich vor dem Kauf darüber informieren, ob ein Upgrade überhaupt zu mehr Leistung führt. Ein 10700K ist jedenfalls Technik von 2015 (Skylake-Architektur) und mich wundert es deshalb nicht, dass die CPU in Spielen zum limitierenden Faktor wird.

Das es am CPU Limit liegt, hab ja schon verstanden und wie schon geschrieben, bestreite es nicht. Ich wollte damit sagen, dass wenn man die niedrige CPU Auslastung sieht, wirkt das erst mal seltsam. Hab mich etwas falsch ausgedrückt, sorry.

Zur der Aufrüstung auf die 4090. Also ich bin absolut begeistert von der Graka und es war mir absolut bewusst was ich da tue. In 95% aller Spiele die ich jetzt gespielt habe, hab ich locker 120 FPS (v-sync begrenzt) und Luft nach oben. Ich hatte zwar keine 3090 aber ne 3080 mit 10 GB und der unterschied ist einfach nur gewaltig. Es ist sehr befriedigend nahe zu jedes Spiel in 4K und alles auf anschlag zu spiele. Wollen wir aber nicht weit vom Thema abweichen. Also die CPU ist tatsächlich der Limitierende Faktor und punkt :D
 
Zurück