Für eine kommende Marktübersicht: Wie viel geben Sie für Ihre Gaming-Maus aus? (Umfrage)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für eine kommende Marktübersicht: Wie viel geben Sie für Ihre Gaming-Maus aus? (Umfrage)

In der PCGH-Ausgabe 12/2015 steht eine Marktübersicht von Gaming-Mäusen an. Um nicht an den Interessen unserer Leser vorbei zu testen, möchten wir gerne von Ihnen wissen, in welchem Preisrahmen Sie üblicherweise Ihre Maus kaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für eine kommende Marktübersicht: Wie viel geben Sie für Ihre Gaming-Maus aus? (Umfrage)

AW: Für eine kommende Marktübersicht: Wie viel geben Sie für Ihre Gaming-Maus aus? (Umfrage)

Maximal 30€

VERWENDUNG
Strategiegames, Point und Click Adventures, Office

Für alle anderen Genres kommt mittlerweile der Controller zum Einsatz.

AW: Für eine kommende Marktübersicht: Wie viel geben Sie für Ihre Gaming-Maus aus? (Umfrage)

[x] 60€, mehr nicht. Reicht aber auch. In dem Preisrahmen tummeln sich viele gute Mäuse.

@warawarawiiu-> dann zockst du aber wohl keine Egoshooter ?!

• Like
Reaktionen: XeT

[max. 60]

Eigentlich noch ein Ticken weniger, eher bis 50, aber das ist nun Haarspalterei. Meine aktuelle Rapoo (läuft super) hat 35 gekostet. Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum ich 80 Euro für ne Maus ausgeben sollte. Wichtig ist mir nur kabellos(!), ne handvoll frei wählbarer Funktionen auf ebenso vielen Tasten, kein Gummirand (was 70% der Mäuse schonmal ausschließt), und auch wichtig kein Akku, ich will Batterien. Und dafür brauchts keine 60 Euro+.

[x] 60€, mehr nicht. Reicht aber auch. In dem Preisrahmen tummeln sich viele gute Mäuse.

@warawarawiiu-> dann zockst du aber wohl keine Egoshooter ?!

Egoshooter spiele ich wie auf der PlayStation nur mit controller :)
Macht mir wesentlich mehr spaß als mit Maus.

Deswegen spiele ich aber auch auf dem pc keine Shooter online.
Spiele in der Regel auf dem pc, wenn ich Shooter spiele, dann auch nur singleplayer Kampagnen und vor allem in dicker Grafik.

Die meisten shooter spiele ich aber eh nur auf der ps4. Destiny und Killzone sind schon sehr spaßig, grafisch toll und ich habe auf der ps4 ne große friendslist und kann bequem am tv spielen mit Leuten die auch durch Controller limitiert sind, faire gleiche Voraussetzungen halt und es macht spaß :)

Maximal gebe Ich 60 € für eine gute Maus aus, die aber von Mir erst mal gefunden werden muss. Zur Zeit hangele Ich mich mit einer 20 € Maus von Trust durch die Gegend da meine selige MX518 nach 7 ! Jahren hartes Zocken den Geist aufgegeben hat und Ich immer noch adäquaten Ersatz suche. Ich habe mir viele Mäuse in diversen Elektro-Märkten angesehen und auch durchprobiert was Größe und Passform anbelangt aber nichts passendes gefunden. Wenn jemand noch eine nagelneue, originalverpackte Logitech MX518 hat bitte Mir verkaufen !:D

Für mich wäre wichtig das es keine verkappte Tastatur ist und den DPI Wahn muss ich auch nicht haben. Kabellos mit Akku und gescheiter Ladefunktion wäre nett, Logitech sollte da aber nicht drauf stehen

Der Preis spielt bei einer Maus für mich eine untergeordnete Rolle. Wenn es eine 20€ Maus ist die mir gefällt ist es Ok, wenn es das 100€+ Modell ist das mir gefällt, dann gebe ich das auch aus. Wichtig ist nur das ein Kabel an der Maus ist, kabellose Nager deren Batterie immer im falschen Moment leer ist kommen mir nicht mehr ins Haus.

60€ maximal, aber dafür hält die Roccar Kone + auch schon seit Jahren, Mausradproblem wurde selbst behoben :daumen:

bis 60€

Zur Zeit in Verwendung steelseries raw black mit abgeschalteter Beleuchtung!

Erstes Kriterium: groß muss sie sein. Ich will das meine Hand komplett auf der Maus ruht... um so klobiger umso besser !
Zweitens Genauigkeit
Drittens Design: es muss schlicht sein... ich will weder einen Tannenbaum noch etwas was nach Fetischobjekt für Lack und Leder, 90er Jahre Biker aussieht.... alles was nur entfernt an Tribals erinnert ist eine Beleidigung für die Augen und ich verstehe nicht warum so viele Peripherie oder Gehäusehersteller glauben sowas würden Spieler mögen. Auch soll eine Maus nicht aussehen wie ein Transformer, Raumschiff, Spielzeug, Knallige Farben oder nach Fantasien für Spätpubertierende ...

Ich bin Erwachsener Spieler ich Besitze -auch wenn immer noch Leute dieses Hobby nicht als etwas für über 30 Jährige verstehen- so etwas wie würde und so möchte ich auch das Design meines Werkzeuges wissen... nicht aufdringlich... und Design mit Understatement.

bis etwa 80€

habe aber auch nichts dagegen wenn sie um einiges billiger ist, verwende jetzt schon seit Jahren eine Steelseries Xai und bin schon eine Zeit lang am überlegen, welche Maus ich mir nach dieser kaufen werde. Momentan hätte ich da eine Maus von Zowie ins Auge gefasst. Wichtig ist mir vor allem eine symmetrische Form und ein guter Sensor zum spielen von Shootern und Strategiespielen. Hohe Dpi-Werte sind meiner Meinung nach eher nur Marketinggewäsch.

Gruß Hannibal

50€ sind eigentlich meine Schmerzgrenze. Wenn sie jedoch ein Feature hat, welches wirklich unschlagbar ist, dann würde ich da aber auch mal ne Ausnahme machen. Hab hier noch meine G500 und bin damit mehr als zufrieden. Brauche keine 50 Knöpfe, kein Bling-Bling und erst recht keine Beleuchtung (WTF). Eine Maus muß schnell und präzise sein, robust (Gehäuse, Verkabelung, Schalter), auf jeder Oberfläche tauglich (nutze meine ohne Mauspad auf der Tischoberfläche) und die Rasterung des Mausrades muß abschaltbar sein zum schnellen Scrollen. Gewichte sind ein nettes Feature, muß aber auch nicht unbedingt sein. Hab die mal irgendwann austariert und mich dann einfach dran gewöhnt. Den DPI-Schalter nutze ich auch nicht.

Nen guter Fuffi muß reichen.:hail:

Bis 100€.

Bei großer Dringlichkeit würde ich aber auch mehr ausgeben... ^^

Wenn eine Maus gut ist und für einige Jahre hält bin ich bereit 100-120 EUR für eine Maus auszugeben...

Ergänzend noch z meiner "ich geb nur 30€ für Mäuse aus" Aussage:

Das liegt vor allem bei mir auch daran dass ich 3-Tasten-Mäuse verwende und keine mit Scrollrad:
21P2BEHG4ML.jpg
HP USB Optische Maus mit 3 Tasten DY651A schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich brauch einfach die 3-Tasten für CAD und diese Maus ist eben günstiger als die guten Gamer Mäuse.
Falls das aber auch unter Maus zählt (Denn das benutze ich ebenfalls^^) dann müsste ich Ankrezen, dass ich bereit bin
400€+ zu bezahlen :ugly:
41ORzPesMYL.jpg
3Dconnexion SpacePilot PRO 3D-Motion-Controller, 31: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ergänzend noch z meiner "ich geb nur 30€ für Mäuse aus" Aussage:

Das liegt vor allem bei mir auch daran dass ich 3-Tasten-Mäuse verwende und keine mit Scrollrad:
Anhang anzeigen 852959
HP USB Optische Maus mit 3 Tasten DY651A schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich brauch einfach die 3-Tasten für CAD und diese Maus ist eben günstiger als die guten Gamer Mäuse.
Falls das aber auch unter Maus zählt (Denn das benutze ich ebenfalls^^) dann müsste ich Ankrezen, dass ich bereit bin
400€+ zu bezahlen :ugly:
Anhang anzeigen 852960
3Dconnexion SpacePilot PRO 3D-Motion-Controller, 31: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ach du heilige... :D

Ich hab im Studium nur mit den normalen 3D Mäusen gearbeitet, aber das ist ja abgefahren!

@topic:

bis zu 80€, wenn sie wirklich gut in der Hand liegt, man noch das Gewicht anpassen kann und sie robust, bzw. qualitativ hochwertig ist.

bis etwa 80€

habe aber auch nichts dagegen wenn sie um einiges billiger ist, verwende jetzt schon seit Jahren eine Steelseries Xai und bin schon eine Zeit lang am überlegen, welche Maus ich mir nach dieser kaufen werde. Momentan hätte ich da eine Maus von Zowie ins Auge gefasst. Wichtig ist mir vor allem eine symmetrische Form und ein guter Sensor zum spielen von Shootern und Strategiespielen. Hohe Dpi-Werte sind meiner Meinung nach eher nur Marketinggewäsch.

Gruß Hannibal

Klingt nach ner Zowie FK1. Der Avago ADNS 3310/Pixart PMW 3310 ( Ist der selbe Sensor ) ist schon badass . Bei Zowie kann man sich auch relativ sicher sein das gute Eigenschaften eines Sensors ( wenn er denn welche hat ) nicht durch die Software verhuntzt werden,
Stichwort Smoothing. Ich persönlich mag Lasersensoren nicht, weil fast alle neuen Lasermäuse basieren auf dem Avago ADNS9800 welcher Prinzipbedingt, wie fast alle Lasersensoren, unter ausgeprägtem Acceleration leidet.
Funkmäuse sind mir aufgrund der Batterien zu schwer,ich will leichte Mäuse, mit nem Mauspad das möglichst geringen widerstand bietet. Außerdem müssen sie regelmäßig geladen werden, wird der Akku leer spinnen sie rum und aufgrund des Akkus sind sie auch in der Regel teurer (Glücklicherweise lassen sich einige der Kritikpunkte halbwegs Lösen von den Funkmäusen die nen mini/micro USB Anschlus vorne haben, Akku leer, Kabel anschließen = weiter Zocken)

Musste Feststellen das Mauspads auch die Performance die man mit ner Maus hinlegt Massiv verändern. Bin Fan von Hardpads mit möglichst geringem widerstand, da mir hier geringe Mausbewegungskorrekturen am leichtesten fallen. Dummerweise nutzen die Meisten Hardpads die Mausfüße schnell ab. Bei Clothpads/Stoffpads hab ich das Problem das sie mir meist zu langsam sind ( Nicht alle! Zowie TF-X, TF Speed und Artisan SHIDEN/SHIDENKAI sind sehr Flott und haben eine feste Base ). Die Base der meisten Cloth Mauspads gefällt mir auch nicht, da sie aus Weichem luftigen Gummi sind. Das Problem, legt man die Hand auf die Maus versinkt die Maus im Mauspad, will man jetzt ne kleine Pixelkorrektur machen ist der Widerstand um die Maus in Bewegung zusetzen so hoch, das sich die Maus (aufgrund des Einsinkens im weichen Gummiboden) Ruckartig los bewegt und dabei übers ziel hinausschießt was Pixelgenaue Korrekturen ( Zielen über Entfernung ) deutlich Verkompliziert. Deswegen mag ich Flotte Pads mit harter base und stehe eher auf Hardpad´s. Das ist allerdings ne Sache da muss jeder für sich selbst raus-finden mit welchen Pads er am besten klar kommt, wen man Freunde mit grundsätzlich unterschiedlichen Pad´s hat, kann man beim nächsten Besuch, die ja mal ausprobieren.

Mein persönlicher Geldbereich liegt bei c.a. 80 eur für Mäuse. man kriegt schon für c.a 60 eur richtig gute Mäuse. (Razormäuse kauf ich net , die sind Billig verarbeitet haben meist das "Doppelklick-Problem" und sind für das gebotene viel zu teuer, meine Lieblingssensoren Avago ADNS 3310 / Pixart PMW 3310 und Avago ADNS 3090 stecken auch in keiner Razormaus )

Liste von Mäusen und deren Sensoren:
Mäuse und deren Sensoren - ComputerBase Forum

Mouse Guide 2.0: A list of mice with superior sensors and more:
https://geekhack.org/index.php?topic=56240.0

Maus FAQ Sensor:
Fehlerfreie Sensoren: Der Guide zum besten Maus-Sensor

Gaming-Maus-Test 2015 | Pro-Gamer-Gear.de

Zuletzt bearbeitet:

naja 50-60€

In diesem Preisbudget lagen meine Mäuschen immer und bin eigentlich auch recht zufrieden mit diesen gewesen :daumen:

Da sind ein par Ungereimtheiten drin, den Geekhack Thread hab ich auch schon länger nicht überprüft.

Btw. ich bin zwar auf CB noch nicht darauf eingegangen aber wenn man die beste Performance hinsichtlich "tracking" will sollte man vom 3310 und 3988 fernbleiben, und von Zowie sowieso. :ugly:

Zurück