AW: Für eine kommende Marktübersicht: Wie viel geben Sie für Ihre Gaming-Maus aus? (Umfrage)
bis etwa 80€
habe aber auch nichts dagegen wenn sie um einiges billiger ist, verwende jetzt schon seit Jahren eine Steelseries Xai und bin schon eine Zeit lang am überlegen, welche Maus ich mir nach dieser kaufen werde. Momentan hätte ich da eine Maus von Zowie ins Auge gefasst. Wichtig ist mir vor allem eine symmetrische Form und ein guter Sensor zum spielen von Shootern und Strategiespielen. Hohe Dpi-Werte sind meiner Meinung nach eher nur Marketinggewäsch.
Gruß Hannibal
Klingt nach ner Zowie FK1. Der Avago ADNS 3310/Pixart PMW 3310 ( Ist der selbe Sensor ) ist schon badass . Bei Zowie kann man sich auch relativ sicher sein das gute Eigenschaften eines Sensors ( wenn er denn welche hat ) nicht durch die Software verhuntzt werden,
Stichwort Smoothing. Ich persönlich mag Lasersensoren nicht, weil fast alle neuen Lasermäuse basieren auf dem Avago ADNS9800 welcher Prinzipbedingt, wie fast alle Lasersensoren, unter ausgeprägtem Acceleration leidet.
Funkmäuse sind mir aufgrund der Batterien zu schwer,ich will leichte Mäuse, mit nem Mauspad das möglichst geringen widerstand bietet. Außerdem müssen sie regelmäßig geladen werden, wird der Akku leer spinnen sie rum und aufgrund des Akkus sind sie auch in der Regel teurer (Glücklicherweise lassen sich einige der Kritikpunkte halbwegs Lösen von den Funkmäusen die nen mini/micro USB Anschlus vorne haben, Akku leer, Kabel anschließen = weiter Zocken)
Musste Feststellen das Mauspads auch die Performance die man mit ner Maus hinlegt Massiv verändern. Bin Fan von Hardpads mit möglichst geringem widerstand, da mir hier geringe Mausbewegungskorrekturen am leichtesten fallen. Dummerweise nutzen die Meisten Hardpads die Mausfüße schnell ab. Bei Clothpads/Stoffpads hab ich das Problem das sie mir meist zu langsam sind ( Nicht alle! Zowie TF-X, TF Speed und Artisan SHIDEN/SHIDENKAI sind sehr Flott und haben eine feste Base ). Die Base der meisten Cloth Mauspads gefällt mir auch nicht, da sie aus Weichem luftigen Gummi sind. Das Problem, legt man die Hand auf die Maus versinkt die Maus im Mauspad, will man jetzt ne kleine Pixelkorrektur machen ist der Widerstand um die Maus in Bewegung zusetzen so hoch, das sich die Maus (aufgrund des Einsinkens im weichen Gummiboden) Ruckartig los bewegt und dabei übers ziel hinausschießt was Pixelgenaue Korrekturen ( Zielen über Entfernung ) deutlich Verkompliziert. Deswegen mag ich Flotte Pads mit harter base und stehe eher auf Hardpad´s. Das ist allerdings ne Sache da muss jeder für sich selbst raus-finden mit welchen Pads er am besten klar kommt, wen man Freunde mit grundsätzlich unterschiedlichen Pad´s hat, kann man beim nächsten Besuch, die ja mal ausprobieren.
Mein persönlicher Geldbereich liegt bei c.a. 80 eur für Mäuse. man kriegt schon für c.a 60 eur richtig gute Mäuse. (Razormäuse kauf ich net , die sind Billig verarbeitet haben meist das "Doppelklick-Problem" und sind für das gebotene viel zu teuer, meine Lieblingssensoren Avago ADNS 3310 / Pixart PMW 3310 und Avago ADNS 3090 stecken auch in keiner Razormaus )
Liste von Mäusen und deren Sensoren:
Mäuse und deren Sensoren - ComputerBase Forum
Mouse Guide 2.0: A list of mice with superior sensors and more:
https://geekhack.org/index.php?topic=56240.0
Maus FAQ Sensor:
Fehlerfreie Sensoren: Der Guide zum besten Maus-Sensor
Gaming-Maus-Test 2015 | Pro-Gamer-Gear.de