Powercolor Radeon R9 390 Devil 13 Dual Core: Rückkehr von Dual-Hawaii im Triple-Slot-Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Powercolor Radeon R9 390 Devil 13 Dual Core: Rückkehr von Dual-Hawaii im Triple-Slot-Design

Powercolor hat die Radeon R9 390 Devil 13 Dual Core angekündigt, die mit zwei Hawaii-Grafikchips daherkommt. Der Name spricht für abgespeckte Pro-Versionen, der Hersteller macht dazu allerdings keine Angaben. Ebenso ist noch unbekannt, wann die Grafikkarte zu welchem Preis auf den Markt gelangen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor Radeon R9 390 Devil 13 Dual Core: Rückkehr von Dual-Hawaii im Triple-Slot-Design

AW: Powercolor Radeon R9 390 Devil 13 Dual Core: Rückkehr von Dual-Hawaii im Triple-Slot-Design

Naja, 8GB effektiver VRAM (mit dx12 vlt "16GB" +-). Würde mir die Karte nicht kaufen aber ich finde 2 Pro Chips weitaus interessanter als 2 XT Chips. Die Karte dürfte dann auch gerne günstiger sein. Für 550€ ohne diese unerträgliche Maus eine Überlegung vlt. wert.

AW: Powercolor Radeon R9 390 Devil 13 Dual Core: Rückkehr von Dual-Hawaii im Triple-Slot-Design

Wie kommst du auf 550 €?
Eine kostet ja schon 310 €, und solche Karten sind immer teurer als 2 einzelne

Wie kommst du auf 550 €?
Eine kostet ja schon 310 €, und solche Karten sind immer teurer als 2 einzelne

Ich komme auf 550€ weil das der Preis wäre bei dem ich die Karte in betracht ziehen würde. Wenn sie genau so viel kostet wie der Vorgänger jetzt 670€- Na gut mit relativ teurer Maus, die schlecht ist- dann frage ich mich warum man diese Karte kaufen sollte statt für 700€ eine 980Ti zu zahlen.
Ausgenommen natürlich die möglichen Vorteile von dx12 und Vulkan, aber das ist jetzt eher eine Tendenz als das es kaufentscheidend sein sollte. 550€ ohne Maus ? Immer her damit kann man sich überlegen. 600€ Ohne Maus ? Ja ok geht sogar auch noch aber eben nicht viel mehr.

Hmm D13 mit 2 R9 Nano wären intresannt aber so nix neues.

Ich komme auf 550€ weil das der Preis wäre bei dem ich die Karte in betracht ziehen würde. Wenn sie genau so viel kostet wie der Vorgänger jetzt 670€- Na gut mit relativ teurer Maus, die schlecht ist- dann frage ich mich warum man diese Karte kaufen sollte statt für 700€ eine 980Ti zu zahlen.
Ausgenommen natürlich die möglichen Vorteile von dx12 und Vulkan, aber das ist jetzt eher eine Tendenz als das es kaufentscheidend sein sollte. 550€ ohne Maus ? Immer her damit kann man sich überlegen. 600€ Ohne Maus ? Ja ok geht sogar auch noch aber eben nicht viel mehr.

Denke mal das die karte schneller sein wird als die 980ti bei entsprechnerder CF unterstüzung.

Hmm D13 mit 2 R9 Nano wären intresannt aber so nix neues.

Denke mal das die karte schneller sein wird als die 980ti bei entsprechnerder CF unterstüzung.

Das wird sie sicher. Allerdings finde ich CF/SLI mit den Mittelklassemodellen immer so eine Sache. Gut für knapp 600€ wären es schon viele FPS fürs Geld. Und wenn jemand keine Microruckler sieht kann sie vielleicht gekauft werden. Allerdings nicht in Massen.

Mhhh... Für die X-Fire Probleme von denen man atm noch ausgehen muss nicht einmal annähernd schnell genug für die Nachteile die man in Kauf nimmt.
(Stromverbrauch Mikroruckler, manchmal kein X-Fire zu release). Eine 980Ti @1,4ghz wird von 390 X-Fire nicht deklassiert.

@DKK007

Verkäuft sich die Maus gut ? Für 600€ könnte man die Karte ja vlt. wirklich in Betracht ziehen.
Ein Razer Produkt ohne Garantie/Gewährleistung würde ich nämlich nie im leben kaufen.

Wenn PowerColor wieder so ein super PCB wie bei der PowerColor Radeon R9 290X2 Devil 13 abliefert, dann sollte die Karte durchaus ein heißes Eisen im feuer sein.

Und viele werden ein neues Netzteil brauchen.
Ansonsten FPS mäßig ganz interessant.
MfG.wolflux

Interresante Karte....aber hab ich da nicht mal was gelesen das mit dem Furychip auch ne X2 von AMD kommt?....oder zumindest erwähnt wurde?:schief:

Interresante Karte....aber hab ich da nicht mal was gelesen das mit dem Furychip auch ne X2 von AMD kommt?....oder zumindest erwähnt wurde?:schief:

Dann hat man eine Karte mit 760W Verbrauch (Vorrausgesetzt sie nehmen die Taktraten der Fury X) im Fur Mark, das wird dann auch für eine AiO Wakü nicht so leicht zu kühlen.

Hmm sehe das eher kritisch im bezug auf Mikroruckler und so, eine solche GPU ist eigentlich das gleiche wie Crossfire. Aber mal schauen, vielleicht gibt es ja Tests, bin gespannt was die rausreist. Große Erwartungen habe ich allerdings nicht, so gut ist der 390 chip nicht und 16 GB Grafikspeicher sind nice to have, aber totaler Quatsch eigentlich. Aktuell hat man wirklich das Gefühl die Entwickler achten auf eine gute PC Portierung. Vielleicht haben sie erkannt das der PC doch eine gute PC Plattform ist und garnicht so tot wie jeder glaubt.

Bin kein grosser Fan von MultiGPU, aber das Ding wird schon sehr flott sein, wenn die Software das unterstützt. Würd mich interessieren was die Karte an Strom verbraucht.

Hmm sehe das eher kritisch im bezug auf Mikroruckler und so, eine solche GPU ist eigentlich das gleiche wie Crossfire. Aber mal schauen, vielleicht gibt es ja Tests, bin gespannt was die rausreist. Große Erwartungen habe ich allerdings nicht, so gut ist der 390 chip nicht und 16 GB Grafikspeicher sind nice to have, aber totaler Quatsch eigentlich. Aktuell hat man wirklich das Gefühl die Entwickler achten auf eine gute PC Portierung. Vielleicht haben sie erkannt das der PC doch eine gute PC Plattform ist und garnicht so tot wie jeder glaubt.

Mit einem h97mainboard und nur 1 16er pcie slot macht so etwas schon sinn. Letzten Endes ist es natürlich nur crossfire aber auf kleineren Raum. Und wenn mit dx12 die Chips das Bild zusammen render gibts 16gb vram und keine mikroruckler.

Mit einem h97mainboard und nur 1 16er pcie slot macht so etwas schon sinn. Letzten Endes ist es natürlich nur crossfire aber auf kleineren Raum. Und wenn mit dx12 die Chips das Bild zusammen render gibts 16gb vram und keine mikroruckler.

also wenn durch DX12 es keine microruckler mehr gibt überlege ich ob ich ne zweite 980 einbau.....aber abwarten ob es so kommt.

Dann hat man eine Karte mit 760W Verbrauch (Vorrausgesetzt sie nehmen die Taktraten der Fury X) im Fur Mark, das wird dann auch für eine AiO Wakü nicht so leicht zu kühlen.
Wenn man auf das Foto achtet sieht man nur 2x 8 pin .... es gibt sondereditionen von der 980 ti mit 2x 8 pin und 1x6 pin
Mich besorgt eher was mit den Spannungswandlern werden wird. (Man kann schließlich sehen, das ein custom pcb der fury (Asus Strix) Durch ebend ein besseres pcb weniger verbraucht :hmm:
Zudem = Ich sehe 2 vermutliche Lüfteranschlüsse? und einen 2Pin :huh:
Ob sie einen 2x 120mm radiator nehmen werden? oder wird das so sein = 1 4pin Lüfter, der andere die Pumpe und der 2 pin nur eventuell um die Radeon schrift zu beleuchten :ugly:

also wenn durch DX12 es keine microruckler mehr gibt überlege ich ob ich ne zweite 980 einbau.....aber abwarten ob es so kommt.

Die einzig richtige Entscheidung. Vulkan und vorallem dx12 werden gerade am Anfang nicht der letzte Schluss für moderne M-GPU Systeme sein... Erst wenn SFR ähnlich skaliert wie AFR dürfte es sich lohnen eine 2. Grafikkarte zu kaufen die nicht Titan X/980Ti/Fury X heist.

Zurück