Windows 10: Für Updateverweigerer endet der Support nach 12 Monaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Für Updateverweigerer endet der Support nach 12 Monaten

Support für Windows 10 gibt es bekanntlich bis einschließlich 2025 im Extended Support. Das gilt aber laut Heise.de nur für jene, die auch die angebotenen Updates installieren. Wer ein Updateverweigerer ist, der bekommt schon nach 12 Monaten keinen Support mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Für Updateverweigerer endet der Support nach 12 Monaten

AW: Windows 10: Für Updateverweigerer endet der Support nach 12 Monaten

Damit einher geht auch, dass Microsoft die Installationsmedien in regelmäßigen Abständen aktualisieren will. Das hat unter anderem den Vorteil, dass man nach einer Neuinstallation nicht erst tagelang Updates installieren muss.

Dann macht man halt jeweils mit einem aktuellen Medium ein "Upgrade" auf Win 10.1 / 10.2 etc:D

Tja Microsoft, einfach funktionierende Updates bringen die den PC nicht lahm legen, oder deaktivierte Funktionen zum mitlesen wieder aktivieren und schon gibt es weniger Update verweigerer ;)

Wie kann man bei Windows 10 eigentlich ein "Update-Verweigerer" sein? Ich dachte, man könne bei Windows 10 selbst mit der Pro-/Education-Version die automatische Installation der Updates lediglich hinauszögern, aber nie ganz verweigern?

Wer allerdings - aus welchen Gründen auch immer - komplett auf Updates verzichten will, der kann den Windows-Service dafür abstellen. Da Windows 10 auch nur ein Windows ist, setzt das den Besuch des Verwaltung bzw. der Registrierungsdatei voraus. Die einfachste Option ist natürlich, den Service komplett über "Services" stillzulegen. Dort sucht man einfach den Dienst Windows Update, beendet und deaktiviert ihn. Damit werden gar keine Windows-Updates mehr installiert.

Windows 10: Automatische Updates kann man auch deaktivieren

Bei PCs die generell offline sind, ist es ja eh egal.

Updateverweigerer? Ich habe Win 10 reserviert und WILL ja upgraden. Aber dieses sch... Win 10 lässt sich bei mir nicht installieren :wall:

Updateverweigerer? Ich habe Win 10 reserviert und WILL ja upgraden. Aber dieses sch... Win 10 lässt sich bei mir nicht installieren :wall:

Freu dich stattdessen einfach, dass du vorerst dein Leben vor M$ noch nicht ausbreiten musst...

Es geht nicht um das Upgrade von Windows 8 zu Windows 10, sondern um die Windows 10 Updates selbst.

Will heißen, wenn du dich weigerst Sicherheitsupdate XYZ zu installieren, dann bekommst du nach einem Jahr gar keine Updates mehr.

@Redaktion: Ich würde bei "Wer nämlich das Einspielen von Upgrades bei Windows 10 verhindert, der.... " statt Upgrades lieber Updates schreiben. Dann führt das wahrscheinlich zu weniger Missverständnissen.

Vllt nicht passend zum Thema, aber vllt weiß jemand von euch die Antwort: mein Windows 8.1 Schlüssel läuft aktuell auf 3 Rechnern. Auf einem habe ich das Windows 10 update schon vorgenommen. Kann es sein dass es auf meinen anderen beiden nicht funktioniert? Hab aktuell noch keine Zeit es zu testen

Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Es sollte auch das beste Windows aller Zeiten werden und wurde ein BastelOS...
Es wird angezeigt, dass updates verfügbar sind und das war es. Länger als eine Woche habe ich aber auch noch nichts verschoben.

Updates per Hand: Microsoft Update Catalog
Ob das auch das Gegenmittel gegen die Drohung im Artikel wäre? :gruebel:

In meinen Augen der nächste Blödsinn, der hier verzapft wird.

Auch unter Win 7 gab es Updates für´s Update vom Update, es ändert sich nichts! :nene:

Und plötzlich geht es nicht mehr nachträglich alle Updates nach Vorauswahl einzuspielen? - Wer´s glaubt.....:schief:

Und die Sicherheitsupdates wird wohl kaum einer verweigern, nur der sonstige Müll kann mir gestohlen bleiben.

Microsoft macht es einem immer einfacher, den WIN7 Key nicht herzugeben für so ein OS.
Es bietet viele gute Sachen, aber diese ganze Überwachung und Bevormundung geht mir gegen den Strich - Ich will kein OS wo ich erst zig Registry Einträge und sonstige Einstellungen ändern muss, damit MS nicht alle meine Daten abgreift und auswertet ...
Die Frage ist auch, ob der Support nach 12 Monaten auch dann endet, wenn man beispielsweise nur die Sicherheitsupdates macht, und das restliche weniger wichtige Zeugs verweigert.

Damit steht die Entscheidung fest. Windows 10 kommt erst dann wenn es wirklich zum zocken ohne nicht mehr geht. Das ist doch nicht mehr normal. Meine ganze Datenverwaltung und was nicht zum zocken gehört wird dann demnächst auf LINUX ausgelagert. Kann ja nicht so schwer sein. Danke Windows für diesen Tritt in Richtung LINUX.

Immer wieder schön zu lesen, wie viel Spaß die Leute mit Win10 haben :lol::ugly:

Microsoft macht es einem immer einfacher, den WIN7 Key nicht herzugeben für so ein OS.
Es bietet viele gute Sachen, aber diese ganze Überwachung und Bevormundung geht mir gegen den Strich - Ich will kein OS wo ich erst zig Registry Einträge und sonstige Einstellungen ändern muss, damit MS nicht alle meine Daten abgreift und auswertet ...
Die Frage ist auch, ob der Support nach 12 Monaten auch dann endet, wenn man beispielsweise nur die Sicherheitsupdates macht, und das restliche weniger wichtige Zeugs verweigert.

Glaube die sind "wichtig" für den Store bzw. deren Apps.
Und auf einem Desktop - BS brauche ich kein Store.
Habe meine Programme im Laden / Amazon gekauft und der Rest sind Tools ala WinAmp, WinRar, VCL usw.

Zurück