Phenom II: Erste AMD-CPUs auf AM3-Basis im PCGH-Preisvergleich

hmmm??? Ich hoffe das die Preise so schön schnell fallen wie bei Hardware üblich :) da ich ja meine alte hardware für mein Führerschein verkaufen musst und demnächst ein neuer Rechner ansteht:daumen: (mein Acer ist zu lahm:lol:)

LG
Chrissy

Das stimmt, nur sollte man sich lieber nen AM3 Board kaufen oder lieber noch ein AM2+? das ist hier die Frage^^ Ich glaub bei AM3 muss man DDr3-Ram einsetzen oder?

Das stimmt, nur sollte man sich lieber nen AM3 Board kaufen oder lieber noch ein AM2+? das ist hier die Frage^^ Ich glaub bei AM3 muss man DDr3-Ram einsetzen oder?

Stimmt, aber der soll auch einen kleinen Leistungszuwachs bringen. Für 100€ sind auch schon 6Gb DDR3 zu haben.

Wie viel Takt ist eigentlich bei Standartspannung (+- 0,05 Volt) drin? Wie schneidet der Phenom II dann gegen die iCores ab?

AM3 CPUs kann man auch in einem AM2+ Board und mit DDR2 verwenden (s. Folie). Eine AM3 CPU ist schon zukunftssicherer und man hat gleichzeitig die Wahl des RAM (DDR2 oder DDR3).
Wobei DDR3 teurer ist und nur 3-5% Leistung mehr bringt. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich, da die Latenzen bei DDR3 noch sehr hoch sind (wirkt sich negativ aus, da der interne Speichercontroller besser auf niedrige Latenzzeiten anspricht). Grundsätzlich bringt da ein höherer CPU Takt weitaus mehr.

Gegenüber dem Intel i7 ist der Phenom2 in rein 4Kern-Programmen unterlegen und das bei 400Mhz mehr. Meiner Meinung nach kann man die beiden Systeme aber nicht vergleichen. Spielen Preislich und von der Leistung her in einer anderen Liga ;-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Takt ist eigentlich bei Standartspannung (+- 0,05 Volt) drin? Wie schneidet der Phenom II dann gegen die iCores ab?

Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich (Güte, Waferqualität, etc. haben Einfluss).
Generell muss nach den Erfahrungen beim Phenom2 schrittweise die Spannung erhöhen. Heißt du bekommst vllt 200Mhz mit Standardspannung mehr hin, danach heißt es erhöhen (ca. alle 100Mhz eine Erhöhung).
Aber wie oben schon gesagt, jede CPU und natürlich die Mainboard/CPU Kombination verhält sich da anders.

mfg

PCGH schrieb:
Eine leichte Enttäuschung ist, dass die ursprünglich ebenfalls für Februar vorgesehenen AM3-Spitzenmodelle Phenom II X4 945 und Phenom II X4 925 noch nicht in der Preisvergleichs-Datenbank aufgenommen wurden.

:what:

Wieso seid ihr beim PhII 945 von Februar ausgegangen, wenn er doch auf der Roadmap, zusammen mit dem 950er, für q2/2009 angekündigt ist? Bisherige Informationen im Netz sprachen übrigens auch von April. Beim PhII 925 gebe ich euch aber recht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
moin frage Phenom II X4 945 kann der nur mit 1066 ddr2 ram arbeiten oder auch mit 800 ddr 2 weil ich noch 800ddr2 habe und ein ga-ma-790fx -ds5 und wollte noch kein am3 bord und ddr3 kaufen :huh::huh::huh:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht zwingend ;).

Doch!

AM3 ist ein DDR3-RAM-Design.
Es ist zwr zB. von Jetway ein Board angekündigt, das vielleicht sogar hierzulande zu haben sein wird, das RAM-Bänke fpr DDR2 UND für DDR3 hat, aber je nachdem, welchen Speicher man verwendet, ist das dann ein AM2+- oder ein AM3-Board.

Aber dieses Board ist eine Ausnahme. Die hierzulange bekannten Markenhersteller werden alle reine AM3-Boards rausbringen, und vermutlich wird sich sogar ASRock diesmal ein Dual-Board verkneifen, einfach weil die aktuellen AM2+-Boards so oder so mit den neuen CPUs laufen.

moin frage Phenom II X4 945 kann der nur mit 1066 ddr2 ram arbeiten oder auch mit 800 ddr 2 weil ich noch 800ddr habe und ein ga-ma-790fx -ds5 und wollte noch kein am3 bord kaufen :huh::huh::huh:
Mal abgesehen davon, daß diese CPU noch keiner kennt, kannst du sichter davon ausgehen, daß er DDR2-800 unterstützt.

Die AM2+-Version 940, die seit Anfang des Jahres verkauft wird, kann das auch. Und ich hab sogar schon die ausdrückliche Empfehlung gelesen, statt hinsichtlich der Kompatibilität immer noch kitzeligem DDR2-1066 mit normalen Timings, lieber schnellen DDR2-800 zu verwenden (etwa mit 4-4-4-12) , da der preiswerter ist und genauso schnell wie normaler DDR2-1066.

Mal abgesehen davon, daß diese CPU noch keiner kennt, kannst du sichter davon ausgehen, daß er DDR2-800 unterstützt.

Die AM2+-Version 940, die seit Anfang des Jahres verkauft wird, kann das auch. Und ich hab sogar schon die ausdrückliche Empfehlung gelesen, statt hinsichtlich der Kompatibilität immer noch kitzeligem DDR2-1066 mit normalen Timings, lieber schnellen DDR2-800 zu verwenden (etwa mit 4-4-4-12) , da der preiswerter ist und genauso schnell wie normaler DDR2-1066.

Mipfelzuetze THX

Dann muss der 945 nur noch raus kommen dann is er mein :D

Meiner Meinung nach kann man die beiden Systeme aber nicht vergleichen. Spielen Preislich und von der Leistung her in einer anderen Liga ;-)

mfg

Ja, das denke ich allerdings auch. Ich würde aber auch mal sagen das AMD sowieso versuchen wird die Leistung mit einen guten Preis zu verbinden und der i7 ist halt schneller aber wird bestimmt auch sehr lange teuer bleiben^^ MONOPOL halt :D

Doch!

AM3 ist ein DDR3-RAM-Design.
Es ist zwr zB. von Jetway ein Board angekündigt, das vielleicht sogar hierzulande zu haben sein wird, das RAM-Bänke fpr DDR2 UND für DDR3 hat, aber je nachdem, welchen Speicher man verwendet, ist das dann ein AM2+- oder ein AM3-Board.

Aber dieses Board ist eine Ausnahme. Die hierzulange bekannten Markenhersteller werden alle reine AM3-Boards rausbringen, und vermutlich wird sich sogar ASRock diesmal ein Dual-Board verkneifen, einfach weil die aktuellen AM2+-Boards so oder so mit den neuen CPUs laufen.

JA DIE ASROCK MB`s^^ die Firma ist ja wirklich dafür bekanntaußergewöhnlche boards zu bauen, aber es gibt bestimmt leistungseinbusen wenn man sich ein Dual-Board kauft. Ich habe es ja schon mit dem mit AGP sowie PCI-E von Asrock gemerkt läuft alles langsamer drauf, trotz selber hardware:daumen2:

moin frage Phenom II X4 945 kann der nur mit 1066 ddr2 ram arbeiten oder auch mit 800 ddr 2 weil ich noch 800ddr2 habe und ein ga-ma-790fx -ds5 und wollte noch kein am3 bord und ddr3 kaufen :huh::huh::huh:

Ich würde einfach mal öffters bei deinem Board Hersteller vorbeigucken, denn die haben meistens schon bios files dafür, obwohl er noch nicht auf dem Markt ist^^ sonst müsstest ja eh ein neues Board kaufen, aber ich würd sagen das er DDR 2 unterstützt

LG @all Der Elch:devil:

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm... das mus man mal gucken was nachher günstiger ist von Preis/leistung her würd ich sagen, ob DDr2 noch weit herunter geht weiß man jetzt leider nicht, denn ddr1 ram ist auch nicht wirklich günstiger geworden, im vergleich zu ,,DAMALS" :D

LG Elch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück