Dell S2716DG: Insgesamt dritter G-Sync-Monitor für dieses Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell S2716DG: Insgesamt dritter G-Sync-Monitor für dieses Jahr

Dell hat den S2716DG getauften Monitor angekündigt. Für den Hersteller bislang unüblich wird dieser primär für das Gaming-Segment vermarktet, zum Einsatz kommt dafür G-Sync. Damit ist Dell der dritte Hersteller, der dieses Jahr ein Gerät mit der Nvidia-Technologie auf den Markt bringt. Auf 27 Zoll werden 1440p, 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit vereint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell S2716DG: Insgesamt dritter G-Sync-Monitor für dieses Jahr

AW: Dell S2716DG: Insgesamt dritter G-Sync-Monitor für dieses Jahr

Sehr schön das Dell auch auf den Zug mit GSync aufspringt, auch wenn ich vermute das FreeSync bzw. Adaptive Sync der neue Standard wird.
Die Preise find ich nämlich weiterhin einfach .... utopisch!

Immer noch kein brauchbarer Monitor in Aussicht, langsam verzweifel ich :(

Sehr schön das Dell auch auf den Zug mit GSync aufspringt, auch wenn ich vermute das FreeSync bzw. Adaptive Sync der neue Standard wird.
Die Preise find ich nämlich weiterhin einfach .... utopisch!

utopisch ?
Ich finde die relativ günstig; hatte mal 3K DM für ein Monitor (Sony F520) ausgegeben.
Alles unter 1k € finde ich daher i.O. für ein TFT=> den nutzt man ja auch deutlich länger als eine GPU.

Dennoch wäre ich für eine Marktübersicht.
Gibt langsam aber sicher genug Auswahl um mal zu schauen.

utopisch ?
Ich finde die relativ günstig; hatte mal 3K DM für ein Monitor (Sony F520) ausgegeben.
Alles unter 1k € finde ich daher i.O. für ein TFT=> den nutzt man ja auch deutlich länger als eine GPU.

Was ist das denn für ein dummer Vergleich? Ich hab auch mal 3500DM für nen KomplettPC mit 16 Mhz und 1MB RAM bezahlt, sollen PCs das heutzutage auch kosten?
Die Preise sind definitiv viel zu hoch angesetzt, auch wenn ich dir Recht geben muss dass man
a) bei einem Monitor nicht an der Qualität sparen sollte (man hat nur zwei Augen) und
b) einen Monitor in der Regel wesentlich länger benutzt als andere Hardwarekomponenten.

Das ist dennoch keine Begründung für die übertriebenen Preise, die aktuell noch aufgerufen werden.

Was ist das denn für ein dummer Vergleich? Ich hab auch mal 3500DM für nen KomplettPC mit 16 Mhz und 1MB RAM bezahlt, sollen PCs das heutzutage auch kosten?
Die Preise sind definitiv viel zu hoch angesetzt, auch wenn ich dir Recht geben muss dass man
a) bei einem Monitor nicht an der Qualität sparen sollte (man hat nur zwei Augen) und
b) einen Monitor in der Regel wesentlich länger benutzt als andere Hardwarekomponenten.

Das ist dennoch keine Begründung für die übertriebenen Preise, die aktuell noch aufgerufen werden.

Warum dummer Vergleich?
Qualität/Exkusivität/Prestige hat eben sein Preis. Warum kostet z.B. ne Titan so viel?
Wer "billig" haben will muss eben mit Abstriche leben; das war nie anders und wird nie anders sein.
Ich würde an vielem sparen aber nie an Maus/Tastatur & Monitor.
Wobei man natürlich sich fragen muß ob man unbedigt GSync, 144Hz usw. haben muss.

Was würde ich dafür geben, damit es bei OLED endlich mal voran geht :(. Die meisten G- und Freesync Monitore haben schrottige TN Panels und sind somit grundsätzlich uninteressant. Überhaupt für Monitore mit TN so viel Geld zu verlangen ist lächerlich. Die paar Monitore mit IPS werden wie so ziemlich alle anderen IPS Monitore auch starken Glow haben, was in Preisregionen von 600-700 EUR schlicht inakzeptabel ist. Blieben noch VA Panels, diese sind jedoch die langsamsten und für Games daher nicht wirklich toll. LCD ist und bleibt eine beschissene Technik.

Nicht TN Monitore sind schrottig und VA ist nicht wirklich zu langsam, mittlerweile teilweise schneller als IPS.
Aber Hauptsache meckern.

Mal gucken wie der Monitor so wird, vor allem das Coating.

Nicht TN Monitore sind schrottig und VA ist nicht wirklich zu langsam, mittlerweile teilweise schneller als IPS.
Aber Hauptsache meckern.

Mal gucken wie der Monitor so wird, vor allem das Coating.

Ich würde es jetzt nicht ganz so dramatisch wie Atma darstellen,aber im Kern trifft es die Nachteile schon ganz gut.
Wobei ich mit IPS ganz gut leben könnte...
Mir fehlt aber immer noch ein spieletauglicher 4k ips und G-Sync Monitor...ich bin gespannt wie sich das Thema weiter entwickelt,ansonsten wird halt nächstes Jahr eine AMD Karte gekauft.

Nicht TN Monitore sind schrottig
Die Aussage versteh ich nicht.

und VA ist nicht wirklich zu langsam, mittlerweile teilweise schneller als IPS.
VA schneller als aktuelle AH-IPS Panel? Never. Bleibt immer noch das Problem, dass Samsung einer der wenigen Hersteller ist, die VA Panels verbaut und dann wird trotz sehr hohem Preis bei der Hintergrundbeleuchtung gespart. Statt durchgängig leuchtende LEDs zu verbauen, pulst Samsung einfach. Im Jahr 2015 nicht mehr zeitgemäß. Mit OLED gäbe es das Problem auch nicht, denn die leuchten selber ...

Wobei ich mit IPS ganz gut leben könnte...
An sich ist IPS "brauchbar" sag ich jetzt mal. Nur kann IPS nichts wirklich gut, es ist ein Allrounder. IPS ist zwar recht flott und kann mittlerweile auch 144 Hz, dafür ist der durchschnittliche Kontrast von 700 - 800:1 nur mittelmäßig. VA ist in der Disziplin mit 2000 - 3000:1 klar besser. OLED sowieso.

Die Aussage versteh ich nicht.

VA schneller als aktuelle AH-IPS Panel? Never. Bleibt immer noch das Problem, dass Samsung einer der wenigen Hersteller ist, die VA Panels verbaut und dann wird trotz sehr hohem Preis bei der Hintergrundbeleuchtung gespart. Statt durchgängig leuchtende LEDs zu verbauen, pulst Samsung einfach. Im Jahr 2015 nicht mehr zeitgemäß. Mit OLED gäbe es das Problem auch nicht, denn die leuchten selber ...

An sich ist IPS "brauchbar" sag ich jetzt mal. Nur kann IPS nichts wirklich gut, es ist ein Allrounder. IPS ist zwar recht flott und kann mittlerweile auch 144 Hz, dafür ist der durchschnittliche Kontrast von 700 - 800:1 nur mittelmäßig. VA ist in der Disziplin mit 2000 - 3000:1 klar besser. OLED sowieso.

Ich bin voll bei dir!
Wobei ich mit dem relativ schlechten Kontrast noch am ehesten Leben könnte wenn der Rest passt.
Ist halt ein bisschen wie mit Objektiven bei Kameras.Es gibt nur eine Annäherung an das Optimum,aber keines das alles erschlägt.

TN Panel. Für mich nutzlos. Der TFT ist zu teuer für das was er leistet.

@Atma
Da sollte stehen:
Nicht alle TN Monitore sind schrottig.
Und guck dir mal die Tests zum Dell U2515H und Iiyama XB2783HSU bei Prad an.
Der Dell hat avg 4,8ms bei starken Überschwingern und der Iiyama 4,4ms ohne Überschwingern.
Und mittlerweile gibt es schon AMVA+3.

Ich denke wir wissen alle das es solche und solche Beispiele gibt.
TN ist genauso wenig pauschal immer "schnell" wie pauschal immer schlecht in der Farbdarstellung.
Das gilt auch für andere Panel Typen...Aber bei einem Neukauf würde ich persönlich (sofern das Budget vorhanden ist) niemals auf ein TN Panel setzen.
Ich hatte drei Marken-Monitore die diesbezüglich zu den besseren zählen sollen im Einsatz und war mit keinem richtig Glücklich ohne je vorher ein gutes IPS Modell gesehen zu haben.
Es wäre auch übertrieben zu sagen das TN Panels keine Daseinsberechtigung haben und so schlecht sind wie manch einer weiß machen möchte,aber es ist definitiv ein Unterschied da, der mit steigendem Anspruch und Erfahrung des Anwenders sofort auffällt

Zurück