iPhone 6S: Deutet die iOS 9-Beta ein OLED-Display wie bei der Apple Watch an?

ps. auf einem 300 ppi smart phone kannst du gar kein VR nutzen, ausser du willst jeden einzelnen pixel zählen.

Und? Wie Praxisrelevant ist VR denn? Darum wird im Moment ein riesiger Hype gemacht. Aber ob sich das durchsetzen wird, ist mehr als fraglich. 3D auf dem Fernseher wurde auch als DAS Ding propagiert, aber es wurde vom Kunden nicht wirklich angenommen. Gleiches droht in meinen Augen auch VR. Es wird mMn bestenfalls eine Randerscheinung bleiben. Ich persönlich werde mir jedenfalls nicht mein Smartphone vor die Augen schnallen.
Im alltäglichen Gebrauch sieht man tatsächlich keinen Unterschied zwischen 300 und 500 PPI. Dass ein OLED dennoch brillanter aussehen kann liegt möglicherweise am Kontrast oder der Farbdarstellung,
Es ist aber normal, dass Leute dem Marketing-PPI-Wahn verfallen. Es zeigt sich hier und ich kenne es schon aus anderen Diskussionen.
In Tests hat speziell das Display des 6 Plus jedenfalls immer hervorragend abgeschnitten - trotz weniger PPI als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt sich hier und ich kenne es schon aus anderen Diskussionen.

Was ich aus unzähligen Diskussionen kenne ist das neue Features und Leistungsmerkmale immer nur solange keine Relevanz haben wie das eigene Gerät des bevorzugten Anbieters sie nicht bietet;)
Man erinnere sich nur an die heute nur noch als lächerlich zu betrachtende 3,5"-/ 4" Diskussion - der Daumen geht von hier bis hier:ugly:

Insofern bin ich mir sicher das zukünftige Iphones mit höherer Pixeldichte und-/oder OLED auch mit entsprechendem Applaus bedacht werden:D

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aus unzähligen Diskussionen kenne ist das neue Features und Leistungsmerkmale solange keine Relevanz haben wie das eigene Gerät des bevorzugten Anbieters sie nicht bietet

Das ist mir persönlich recht egal. Ob mein iPhone weniger PPI hat als Smartphone XY stört mich nicht. Zumal dieser PPI Wahn ziemlich sinnlos ist;)

dem Marketing-PPI-Wahn
die Worte Marketing und Wahn im Zusammenhang mit einer Diskussion über IPhones als Argument gegen Android Geräte ins Feld zu führen empfinde ich vorsichtig gesagt als mutig.
Auch wenn es vielleicht beim IPhone nicht der PPI Wahn ist. So ist das IPhone vermutlich das Paradebeispiel für ein durch Marketing hochgepushtes Gerät.
Technisch durchweg Solide aber bereits seit mehreren Generationen nicht mehr der absolute Spitzenreiter in Sachen Hardwareausstattung. Für meinen Geschmack ist der für die gebotene Hardware aufgerufene Preis schlicht weg zu hoch. (Das ist er bei einem S6 m.E. allerdings auch)

Aber vermutlich werde ich gleich der Gotteslästerung bezichtigt und man wird mir erklären das ich vollkommen danebenliege.

Zuletzt bearbeitet:
die Worte Marketing und Wahn im Zusammenhang mit einer Diskussion über IPhones als Argument gegen Android Geräte ins Feld zu führen empfinde ich vorsichtig gesagt als mutig.

Das siehst du vollkommen falsch. Ich führe Marketingwahn nicht gegen Android Geräte ins Feld. Ich erwähne weder ein spezifisches Smartphone noch benutze ich überhaupt den Begriff Android. Mein Aussage bezieht sich auf das allgemein sinnlose Hochschrauben der Displayauflösungen.

Auch wenn es vielleicht beim IPhone nicht der PPI Wahn ist, so ist speziell dieses Gerät auch nichts als ein durch den Marketing Wahn hochgepushtes durchschnittsgerät. Technisch durchweg Solide aber bereits seit mehreren Generationen auch nicht mehr der absolute Spitzenreiter in Sachen Hardwareausstattung und für meinen Geschmack für die gebotene Hardware einfach zu teuer.
Aber vermutlich werde ich gleich der Gotteslästerung bezichtigt und man wird mir erklären das ich vollkommen danebenliege

Hm. Auf das übliche "das iPhone ist mittelmäßig" gehe ich mal nicht ein. Genauso wenig, wie auf den unnötigen und provokanten letzten Satz.
Aber ist es wirklich nötig, die Diskussion in diese Richtung zu führen? Ich denke nicht. Hier geht es um die mögliche Displaytechnologie des kommenden iPhones, nicht um eine Grundsatzdiskussion über das iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Auf das übliche "das iPhone ist mittelmäßig" gehe ich mal nicht ein.
Aber ist es wirklich nötig, die Diskussion in diese Richtung zu führen? Ich denke nicht. Hier geht es um die mögliche Displaytechnologie des kommenden iPhones, nicht um eine Grundsatzdiskussion über das iPhone.

Womit man wieder beim Punkt wäre ;) Denn in Sachen Displaytechnologie ist das IPhone aktuell sicherlich kein Spitzenreiter, es gibt definitiv technisch fortschrittlichere Displays. Ob und wenn ja inwieweit eine Steigerung der Auflösung sinnvoll ist hängt natürlich auch von der Anwendung und dem Nutzer ab. Ich persönlich brauche allerdings keine 800ppi dafür sind meine Augen zu schlecht als das ich einen Unterschied zu 400ppi erkennen würde. Die Einführung eines "neuen" Displays ist beim IPhone allerdings (schon aus Marketing Gründen) mal wieder überfällig. (Ja denn auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Apple Jünger lieben Marketing und hohe Zahlen) Ich persönlich tippe auf OLED mit einer deutlich erhöhten Pixeldichte im Vergleich zum Vorgänger. Wodurch sich die Pixeldiskussion für mich dann auch erledigt, denn auch Apple springt in Sachen Marketing sicherlich zeitnah auf den PPI Zug auf *Tuuut* *Tuuuuut* ;)

Wenn Apple auf OLED umsteigt, dann laut den Gerüchten wegen der Integration von Force Touch.

Er schrieb nichts von "mittelmäßig", sondern wortwörtlich:
Was auch völlig richtig ist

Da schau mal den ursprünglichen Post an, den ich von ihm zitierte, nicht seine editierte Version:schief:

"so ist speziell dieses Gerät auch nichts als ein durch den Marketing Wahn hochgepushtes durchschnittsgerät."

Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist es ja auch nicht. Es ist ein Durchschnittsgerät die Frage ist wo du deinen Durchschnitt bildest. Den Bildet man normalerweise innerhalb der Bezugsgruppe. Ich würde also sicherlich kein 100 € Smartphone mit einem IPhone vergleichen ;)

allerdings kannst du um ~ 400€ durchaus technisch vergleichbare Geräte kaufen.

Der Edit oben war im Übrigen vor deinem Post.

Und? Ich habe das zitiert, was du ursprünglich gepostet hast. Wann du das editierst ist mir egal.

EDIT Jetzt hat er schon wieder flott seine Aussage umgeschrieben. So macht das echt keinen Sinn...

Wenn Apple auf OLED umsteigt, dann laut den Gerüchten wegen der Integration von Force Touch.

Da schau mal den ursprünglichen Post an, den ich von ihm zitierte, nicht seine editierte Version:schief:

"so ist speziell dieses Gerät auch nichts als ein durch den Marketing Wahn hochgepushtes durchschnittsgerät."

Sorry, das habe ich übersehen

Was ich mich frage, ist wie das bei Apple mit den Displays abläuft.

Entwickeln sie selber und lassen nur fertigen?
Oder geben sie Entwicklung und Fertigung extern in Auftrag?
Oder kaufen sie die Displays einfach ein?

Apple lässt extern fertigen. Insbesondere wenn es auf OLED hinausläuft gehe ich davon aus das sie sich auch extern das Know How eingekauft haben werden. Trotzdem wird am Ende irgendwo stehen das es eine "Apple Entwicklung" ist, was ja nicht heißt das andere Firmen an der Entwicklung beteiligt waren. Insbesondere wenn deren Patente nötig sind, ich würde fast drauf wetten das LG seine Finger mit im Spiel hat wenn es wirklich OLEDs werden.

Zurück