iPhone 6S: Deutet die iOS 9-Beta ein OLED-Display wie bei der Apple Watch an?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6S: Deutet die iOS 9-Beta ein OLED-Display wie bei der Apple Watch an?

Verschiedenen Meldungen im Netz zufolge deutet die aktuelle iOS 9-Beta darauf hin, dass Apple beim kommenden iPhone 6S ein brandneues OLED-Display einsetzt. Die aktuellen Wallpaper sollen nämlich unschöne Ränder zeigen. OLED-Schirme hätten dieses Problem nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6S: Deutet die iOS 9-Beta ein OLED-Display wie bei der Apple Watch an?

Es ist mir sowieso ein Rätsel, wieso Apple in den iPhones bislang noch keine OLED-Displays verbaut hat... Seit mein HTC Desire 2009 ein OLED-Display hatte, und ich mal im direkten Vergleich mit LCD gesehen habe, wie viel stärker die Farben leuchten und wieviel besser der Kontrast ist, würde ich nicht wieder freiwillig ein Smartphone ohne OLED-Display kaufen.

Ich warte ja immer noch sehnsüchtig darauf, dass sich diese Technologie auch für Computermonitore durchsetzt :daumen:

Es ist mir sowieso ein Rätsel, wieso Apple in den iPhones bislang noch keine OLED-Displays verbaut hat... Seit mein HTC Desire 2009 ein OLED-Display hatte, und ich mal im direkten Vergleich mit LCD gesehen habe, wie viel stärker die Farben leuchten und wieviel besser der Kontrast ist, würde ich nicht wieder freiwillig ein Smartphone ohne OLED-Display kaufen.

Ich warte ja immer noch sehnsüchtig darauf, dass sich diese Technologie auch für Computermonitore durchsetzt :daumen:

Hast du dir schonmal VA angeschaut ?
Moderne VAs kommen OLED am nähesten.

Hast du dir schonmal VA angeschaut ?
Moderne VAs kommen OLED am nähesten.

Habe selbst noch keines gesehen, aber die funktionieren doch auch noch "klassisch" mit ganzflächiger Hintergrundbeleuchtung, oder? Das heißt demnach, dass eine schwarze Fläche nie völlig schwarz ist, weil etwas Licht der Hintergrundbeleuchtung immer durchdringt. Besonders stört das bei Nacht oder in anderen sehr dunklen Umgebungen. Das hat OLED halt gar nicht, eine schwarze Fläche ist da "perfekt schwarz", kommt einfach kein Licht raus :)

Aber es ist natürlich zu begrüßen, dass es Fortschritte gibt :daumen: OLED hat dafür ja wieder andere Probleme (z.B. verschleißen die blauen LEDs schneller als rot oder grün, so dass die Farbbalance nach einigen Jahren verloren gehen kann). Es gibt bei allen Technologien noch Luft nach oben.

Wenn ich mir ansehe, welche Fortschritte die Displays in den letzten iphones gemacht haben, was Kontrast, Schwarzwert, Farbtreue, Blickwinkelstabilität, Farbstärke, Laminierte Panels usw. angeht (und jedes Jahr wurde es deutlich besser), dann sehe ich hier insgesamt eher nen Gleichstand zu OLED. Kontrast ist nunmal nicht alles.

Die werden schon wissen, wann sie wechseln. Apple will immer die besten Displays, wenn die meinen, es passt noch nicht, dann werden die schon ihre Gründe haben, warum sie bisher kein OLED verbaut haben.

Apple will immer die besten Displays

und warum haben sie dann weder im iphone noch im macbook oder im imac die "besten" displays?
wo bleibt denn das 3d 1440p super amoled display für das iphone ?
oder ein richtig fetter 21:9 30" ips monitor mit 120/144 hz?
sorry aber die "tollen displays" findet man definitiv nicht im apple lager.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ansehe, welche Fortschritte die Displays in den letzten iphones gemacht haben, was Kontrast, Schwarzwert, Farbtreue, Blickwinkelstabilität, Farbstärke, Laminierte Panels usw. angeht (und jedes Jahr wurde es deutlich besser), dann sehe ich hier insgesamt eher nen Gleichstand zu OLED. Kontrast ist nunmal nicht alles.

Die werden schon wissen, wann sie wechseln. Apple will immer die besten Displays, wenn die meinen, es passt noch nicht, dann werden die schon ihre Gründe haben, warum sie bisher kein OLED verbaut haben.

Äääh nein, das normale Iphone 6 hat gerade mal 326 PPI, das ist im Vergleich zu Android Modellen welche preistechnisch auf demselbem Level sind garnichts (Galaxy S6 mit 577 PPI oder LG G4 mit 538 PPI).
Jetzt kann man natürlich sagen dass alles ab 400 PPI schwerer erkennbar ist, aber das Iphone 6 ist technisch in derlei Hinsicht einfach zu weit hinten.

Insgesamt ist das Quantum IPS Display vom LG G4 oder das Super Amoled Display des Galaxy S6 in Verbindung mit der sehr viel höhere Pixeldichte deutlich vor den Apple Smartphones.

Äääh nein, das normale Iphone 6 hat gerade mal 326 PPI, das ist im Vergleich zu Android Modellen welche preistechnisch auf demselbem Level sind garnichts (Galaxy S6 mit 577 PPI oder LG G4 mit 538 PPI).
Jetzt kann man natürlich sagen dass alles ab 400 PPI schwerer erkennbar ist, aber das Iphone 6 ist technisch in derlei Hinsicht einfach zu weit hinten.

Insgesamt ist das Quantum IPS Display vom LG G4 oder das Super Amoled Display des Galaxy S6 in Verbindung mit der sehr viel höhere Pixeldichte deutlich vor den Apple Smartphones.

Ja klar, das iPhone liegt weit hinten wegen den niedrigeren PPI-Zahlen.
Man sieht zwischen 300 und 500 PPI halt keinen Unterschied, weil das Auge nicht höher auflösen kann, darum nennt es Apple auch Retina-Display.
Sieht natürlich in der Werbung viel besser aus wenn man mit höheren Zahlen prahlen kann, auch wenn es völlig sinnfrei ist.

Technisch zu weit hinten? :lol:

Ok, Ich bin raus hier. Zum Glück gibts die Ignorierliste. Das ist ja nicht auszuhalten.

Habe selbst noch keines gesehen, aber die funktionieren doch auch noch "klassisch" mit ganzflächiger Hintergrundbeleuchtung, oder? Das heißt demnach, dass eine schwarze Fläche nie völlig schwarz ist, weil etwas Licht der Hintergrundbeleuchtung immer durchdringt. Besonders stört das bei Nacht oder in anderen sehr dunklen Umgebungen. Das hat OLED halt gar nicht, eine schwarze Fläche ist da "perfekt schwarz", kommt einfach kein Licht raus :)

Aber es ist natürlich zu begrüßen, dass es Fortschritte gibt :daumen: OLED hat dafür ja wieder andere Probleme (z.B. verschleißen die blauen LEDs schneller als rot oder grün, so dass die Farbbalance nach einigen Jahren verloren gehen kann). Es gibt bei allen Technologien noch Luft nach oben.

VA hat kein Perfektes Schwarz aber einige exemplare bringen es auf 8000:1 Kontrastverhältnisse also schon ziemlich geiles schwarz.

Ok, Ich bin raus hier. Zum Glück gibts die Ignorierliste. Das ist ja nicht auszuhalten.

Keine Argumente von Dir?

Naja weil es keine gibt, natürlich sind die Iphones technisch in allen Punkten sehr weit hinten, das ist doch kein Geheimnis, siehe Dir die Specs der Geräte an.

@Captain-S

Doch, zwischen 300 und 500 PPI ist sehr wohl ein Unterschied erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
das galaxy 6 hat aber ein 3d display dies einiges her macht sofern es die anwendung unterstützt.
mehr ppi, 3d display, heller (bis zu knapp 800 cd!), super amoled.

das iphone 6 display kann in keinem einzigen punkt mithalten.

das s6 kostet in der vollausstattung (edge, + oder active) aber auch 1000€.
da erwartet man sich natürlich etwas besseres.

und am desktop?
wo sind denn da die tollen "multimedia" displays von apple die es mit einem 144hz curved 34" 120 hz ips 21:9 display von LG aufnehmen können?
ehh ja ... weit und breit nichts zu sehen.

Man sieht zwischen 300 und 500 PPI halt keinen Unterschied

doch und zwar mit der samsung gear VR brille die hochauflösende displays benötigt (linse...)
https://www.youtube.com/watch?v=RQ4gp-_XHvk

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze das Iphone 6 Plus und empfinde das Display des normalen Iphone 6 auf jeden Fall als schlechter.
Das Display des Galaxy S6 empfinde ich als besser als das meines 6 Plus und als klar besser als das des Iphone 6

:haha::lol:

Sorry, aber ich stelle mir gerade vor, wie sich die Leute in der U-Bahn das Ding vor die Augen schnallen damit sie einen Unterschied bei den PPI erkennen...

300 ppi links durch die VR linse
440 ppi rechts durch die VR linse
http://im.tech2.in.com/gallery/2013/feb/htc_butterfly_ppi_121322556641.jpg

500 ppi genug? nein.
aktuell plant samsung ein 2,250 ppi display wegen VR.
11k @ 5,5"

das s6 hat 570 ppi und 3D.
3D macht alles wesentlich plastischer sofern unterstützt.

https://www.youtube.com/watch?v=n_R0tEUSz7o

https://www.youtube.com/watch?v=tgHz0H5f_N8

ps. auf einem 300 ppi smart phone kannst du gar kein VR nutzen, ausser du willst jeden einzelnen pixel zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S7 bzw das LG G5 werden dann vermutlich schon 4K Auflösungen haben, selbst beim Note 5 gab es Gerüchte zu 4K, wurde dann ja "nur" 1440P.

4K auf 5.1 Zoll bedeuten dann 863 PPI, auf 5.5 Zoll sind es knapp über 800 PPI.

Bei Apple wird es vermutlich noch sehr sehr lange dauern bis sie überhaupt 1440P einführen, gerade bei 5.5 Zoll wie dem Iphone 6 Plus wäre es ein Pluspunkt.

Was soll man sagen lol :ugly: 800PPI will ich sehen das das jemand im blindvergleich unterscheiden kann auf einem handy.
Was ihr mit vr wollt frag ich mich geht hier um handys xD
Bin auch raus :ugly::lol:

und warum haben sie dann weder im iphone noch im macbook oder im imac die "besten" displays?
wo bleibt denn das 3d 1440p super amoled display für das iphone ?
oder ein richtig fetter 21:9 30" ips monitor mit 120/144 hz?
sorry aber die "tollen displays" findet man definitiv nicht im apple lager.

Das was du beschreibst sind vielleicht die besten Displays für DAUs (oder Ravion) und Mediamarkt, da sich das im Prospekt toll anhört.
Zu einem guten Display gehört aber deutlich mehr und in anderen Bereichen sind die Apple Displays überragend.
Dein "3d 1440p super amoled display " hat ebenso Schwächen und ist alles andere als perfekt, kommt immer darauf an was man will und wo man die Prioritäten setzt. Dadurch ist aber nicht ein Display schlecht und das andere ganz toll.

Das was du beschreibst sind vielleicht die besten Displays für DAUs (oder Ravion) und Mediamarkt, da sich das im Prospekt toll anhört.
Zu einem guten Display gehört aber deutlich mehr und in anderen Bereichen sind die Apple Displays überragend.
Dein "3d 1440p super amoled display " hat ebenso Schwächen und ist alles andere als perfekt, kommt immer darauf an was man will und wo man die Prioritäten setzt. Dadurch ist aber nicht ein Display schlecht und das andere ganz toll.

Wir haben nicht gesagt dass er schlecht ist, wir haben nur gesagt er liegt weit unter den gleichteuren Android Modellen was auch stimmt.

Zurück